Ich habe ziemliche Hängelider, wobei ich nicht weiß, ob der Ausdruck dafür korrekt ist:
Die Augendeckel sind normal, aber der Teil direkt unter der Augenbraue ist ziemlich dick (so richtige Bäckchen) und hängt auf das bewegliche Lid. Ich schau oft verquollen und müde aus, auch wenn ich es ausnahmsweise mal nicht bin
Es ist ein Erbteil meines Vaters, der die auch sehr stark hatte.
Meine Frage: chirurgische Beseitigung wird wohl möglich sein, davon gehe ich aus. ABER: hat jemand damit irgendeine Erfahrung? Oder die Risken (abseits von den üblichen OP-Risken)? Ich möchte nicht den Rest meines Lebens als glotzäugiger Zombie rumlaufen, aber sie stören immer mehr (die Schwerkraft, die Schwerkraft…)
Und weiß wer, ob das auch eine medizinische Indikation ist, so dass die Kosten von einer Kasse übernommen werden?
leider kann ich nur zu Deiner letzten Frage etwas sagen: in D liegt erst dann eine medizinische Indikation für eine Lid-Op vor, wenn das Gesichtsfeld = der Bereich, der mit dem Auge gesehen werden kann, wesentlich eingeschränkt ist. Der Augenarzt misst das Gesichtsfeld und er weiß, ob der Grad der Beeinträchtigung schon ausreicht, damit die Kasse zahlt.
Viele Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin bloß medizinischer Laie und mit eigenen Erfahrungen bei der Hängelid-Beseitigung kann ich leider auch nicht dienen - ich hab meine noch (bin nämlich leider auch mit solchen „Wulsten“ über den Augen gestraft).
Aber ich kann dir evtl. ein paar Tipps zum Weitersuchen geben:
Die Bezichnung dafür ist Schlupflider. Wenn man das als Suchbegriff z.B. in Google oder einer anderen Suchmaschine eingibt, dann erhält man neben vielen Treffern zu speziellen Schminktipps auch einige Seiten zur Lidkorrektur.
Hallo Maralena,
danke soweit mal, wird bei uns wohl so ähnlich laufen …
lg
Birgit
hallo birgit
hab selber das problem gehabt. es gibt viels ursachen dafür, bei mir wars eine genetische muskelstörung. nach einer odysse über das vermeintliche "richtige2 krankenhaus)in deutschland, bonn uniklinik), musste ich mich auf die suche nach einem anderen krankenhaus begeben. bin dann nachoperiert worden im brüderkrankenhaus in trier, auch deutschland. kann dienur sehr empfehlen. das ergebniss ist sehr gut. die fachkompetenz dort ist sehr gut. in deutschland gibt es höchstens 2,3 krankenhäuser , die sich auf diese und andere korrigierende chirugie spezialisiert haben, vie erfolg
trude