Hängematte auf Balkon befestigen?! Kompliziert!

Hallo zusammen,

zuerst mal meine Situation:

Ich wohne in einer 3.5 Zimmer Wohnung, mein Balkon misst etwa breit 2m und längs 5-6m… so ungefähr… u

nd nun will ich dort eine Hängematte spannen. An beiden Enden des Balkones ist eine Metallkonstruktion ringsherum, in der Mitte Glas. Die Konstuktion wird je an 4 Punkten gehalten. Am Bodem 2, und in der Wand zum Haus 2… Beim rütteln stehts stabil und wackelt nicht.

So, nun habe ich mir lange Gedanken gemacht wie ich eine Hängematte befestigen soll. Mein jetzigen Szenario. Mit Gurtspannern (solche Rätschendinger) die Metallkonstuktion zu umwickeln. Fest ziehen. Halten ja einiges, diese Spanner. Dann verlängere ich die Hängematte mit Ketten lins und rechts, und hänge das mit einem Karabiner an die Straffer am Gerüst. ( war heute im Baumarkt, die Kette und der Karabiner würden 200kilo aushalten.

Ist dies machbar, oder ist dafür die Metallkonstuktion mit dem Glas zu dünn? was denkt Ihr? Wäre ja pro Wand mit einer Person so 40kilo… (80 kilo schwerer Mann)

Die Hängematte ist für 2 Personen ausgelegt…

Danke für Tipps und Anregungen.

Ps. Bitte schreibt nicht es gibt solche Matratzenkonstuktionen zum einhängen… das ist mir zu teuer und zu sperrig…

Hallo !

Das sind doch „nur“ Sichtschutzwände an durchgehenden Balkonen,oder ?

Die sind nicht fest genug. Da solltest Du Dir etwas anderes einfallen lassen.

Wie wäre es z.B. mit einer Querstrebe zwischen Balkonbrüstung und der Hauswand,also etwa 2 m langes Stück aus Metall oder Holzbalken.

Das an beiden Enden und da dran die Hängematte befestigen. Hängt sehr tief vermutlich,aber es sollte gehen.

Oder Diagonal gespannt einmal an Hauswand,einmal am Brüstungsgeländer.

MfG
duck313

Hallo Namenloser

mein Balkon misst etwa breit 2m und längs 5-6m… und nun will ich dort eine Hängematte spannen

2m ist als Spannweite nicht ausreichend, also musst Du die Hängematte in Längsrichtung spannen.

An beiden Enden des Balkones ist eine Metallkonstruktion ringsherum, in der Mitte Glas. Die Konstuktion wird je an 4 Punkten gehalten. Am Bodem 2, und in der Wand zum Haus 2… Beim rütteln stehts stabil und wackelt nicht

Und was beweist das?

… ich (habe) mir lange Gedanken gemacht wie ich eine Hängematte befestigen soll. Mein jetzigen Szenario. Mit Gurtspannern (solche Rätschendinger) die Metallkonstuktion zu umwickeln. Fest ziehen. Halten ja einiges, diese Spanner.

stimmt

Dann verlängere ich die Hängematte mit Ketten lins und rechts…

Wieso Ketten? Brauchst Du die an Halloween, um damit zu rasseln? Ich benutze 8mm Schotseile aus dem Yachtbedarfshandel, die haben eine Bruchfestigkeit von 1400 daN (ungefähr 1400Kg), bei entsprechendem Sicherheitsfaktor solltest Du sie also bis 400Kg belasten können.
http://www.bootskram.com/shop/Festmacher-Seil-Leine-…

… und hänge das mit einem Karabiner an die Straffer am Gerüst… Die Hängematte ist für 2 Personen ausgelegt…

Dann wird das Gerüst nach dem Motto der Klügere gibt nach genau das tun, da es für diese Belastung nicht konstruiert ist.

Wenn es eine 1-Personen-Hängematte wäre, dann könntest Du sie über Eck aufhängen, dann könntest Du wenigstens einen Aufhängepunkt an der Wand anbringen, aber bei 2 Personen bist Du da irgendwie beengt.

Ich habe, da ich auch nur eine Wand für einen Aufhängepunkt zur Verfügung habe, mir für die zweite Aufhängung eine Stütze gebaut. Und um das zu fotografieren, habe ich extra für Dich meine Hängematte heute wieder installiert.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-110…

Die Stütze ist eine A-Konstruktion aus 40mm-Vierkantholz mit einem Gelenk oben und einem Spannseil unten (im Moment ziemlich schlabbrig), damit das A nicht die Grätsche macht. Das Ganze ist, auf meine Verhältnisse angepasst, ca, 2m hoch.

Von der Seite sieht das so aus:
Das Spannseil ist mit einem Messing-Spreizdübel im Sockel des Zauns befestigt. Die Stütze ist so geneigt, dass der Wikel zwischen Stütze und Spannseil etwa gleich ist dem Winkel zwischen Stütze und belasteter Hängemattenaufhängung. Dann ist die Lastverteilung am günstigsten. Auf dem relativ glatten Boden eines Balkons besteht jedoch dabei die Gefahr, dass die Stütze nach vorne wegrutscht. Deshalb müssten die Füße der Stütze durch je ein weiteres Spannseil gesichert werden.

Und da der Durchhang der Hängematte über eine Verkürzung/Verlängerung des Spannseils geregelt wird, habe ich dieses mit einem selbstgebauten „Zeltspanner“ aus Flachaluminium 5X20mm mit der Stütze verbunden.
Man könnte in Deinem Fall als Spannseile aber auch die von Dir schon erwähnten Spanngurte benutzen.

In Deinem Fall müsstest Du, da Dir ja keine Mauer zur Verfügung steht, an beiden Enden der Hängematte eine solche Stütze benutzen, aber keine Angst, auch dann ist die Konstruktion stabil. Ich habe im Urlaub schon des öfteren, wenn es in der Nähe nur dünne Birken und Gebüsch gab, meine Hängematte zwischen 2 aus Kiefernstämmchen zusammengebundenen Stützen aufgebaut und die Spannseile dann dicht über dem Boden an fest verwurzeltem Gebüsch oder jungen Birken festgebunden.

Ich hoffe, diese Anregung ist hilfreich und wünsche uns einen schönen Hängemattensommer.

merimies

wow… solch eine Antwort hätte ich nie erwartet…!!.. DANKE!!

zum ersten Beitrag: ja sind solche Sichtschutzwände… aber sehen stabil aus… 40kg sind ja nicht gerade viel… wenn ich ranhange, passiert nichts… klar, zieh das Gewicht nicht so runter wie ne Hängematte^^ das is klar…

Könnte man dies eventuell überprüfen? berechnen, oder irgendwas?

gruss

boyplay

Hallo boyplay

…ja sind solche Sichtschutzwände… aber sehen stabil aus… 40kg sind ja nicht gerade viel… wenn ich ranhange, passiert nichts…

Ich glaube, so Sachen wie Hebelgesetz und Kräfteparallelogramm , also insgesamt das Thema Statik , sind für Dich ein Buch mit sieben Siegeln?

Wenn Du Dich an die Konstruktion hängst, wirkt der größte Teil Deines Gewichtes senkrecht, die Verstrebungen der Konstruktion werden also vorwiegend auf Druck und ein wenig auch auf Biegung beansprucht. Das halten sie aus.

Aber gehen wir mal von folgender Überlegung aus:

Du hast die Hängematte an beiden Sichtschutzwänden oben befestigt. Ihr liegt mit 2 Personen (=100kg) in der Hängematte. Ruhig - ohne Euch zu balgen (was die Sache noch schlimmer machen würde)

Die Hängematte hängt natürlich durch. Die Halteleinen werden auf beiden Seiten vom Aufhängepunkt aus im Winkel von ca. 45° zur Senkrechten verlaufen. Dann verteilt sich Euer Gewicht zu gleichen Teilen auf beide Halteleinen. Auf eine Halteleine wirken also zwei Kraftvektoren: 50kg (korrekt 50kp = Kilopond) nach unten und da der Winkel des Halteseiles 45° beträgt, auch 50kg waagerecht nach innen (Stichwort Kräfteparallelogramm).

Du hast jetzt also 50 kg, die oben waagerecht an der Konstruktion ziehen, mit einem großen Hebelarm zu den benachbarten Befestigungspunkten. Und das wusste schon Archimedes: Wenn man einen festen Punkt und einen genügend langen Hebel hat, kann man die Welt aus den Angeln heben. Du wirst die Sichtschutzwände - zur Schadenfreude Deiner Nachbarn - umlegen.

Zu Kräfteparallelogramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4fteparallelogramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Resultierende

Könnte man dies eventuell überprüfen? berechnen, oder irgendwas?

Natürlich könnte man das berechnen, aber dafür müsste man eine Maßzeichnung der Konstruktion haben mit allen Materialquerschnitten. Man würde lange daran sitzen und es würde doch nur das herauskommen, was Dir jeder Schlosser schon aus dem Gefühl heraus sagt: Es geht nicht!

Gruß merimies