Hängematte in Altbau aufhängen

Hallo!

Ich möchte eine Tuchhängematte ohne Stange im Zimmer einer Altbauwohnung aufhängen, indem ich sie zwischen zwei Wänden spanne. Die Wände sind 3m auseinander. Das Problem ist, dass die Wände oberflächlich sehr porös sind, so dass nicht einmal Nägel halten. Tiefer werden sie dann sehr hart. Die Zwischenwand auf der einen Seite ist wahrscheinlich nachträglich gezogen, so dass sie möglicherweise aus einem anderen Material ist. Die andere Wand ist eine Außenwand.

Kann ich die Hängematte einfach mit zwei 1,2cm dicken und etwa 7cm langen Schaukelschrauben befestigen, oder sollten es besser vier kleinere Schrauben je Seite sein? Ich habe es schon einmal mit zwei Schrauen in einem Altbau gemacht, in dem eine Wand nur 7cm dick war und es hat funktioniert, wenn auch mit Magenschmerzen… Hier ist die Innenwand 15cm dick, ich weiß jedoch nicht, ob sie tragend ist. Die Außenwand ist denke ich dicker. Womit bohre ich am besten vor, wie dick sollte der Dübel sein?

Ich kann die Matte entweder in 60cm Abstand zu einem Kleiderschrank und über einem 50cm hohen Bett befestigen, oder zwischen Bett und Schreibtisch, wo 110cm Platz bleiben und nach unten nichts ist. Würde es über dem Bett gehen (ich kann sie aushaken), oder muss man sie dafür zu hoch hängen? Wie hoch empfiehlt es sich, sie ohne Bett darunter zu hängen?

Die Liegefläche sind 2,10m, mit den Befestigungssträngen sind es 3m. Ich denke ich bräuchte also noch auf jeder Seite ein Seil, damit die Matte etwas durchhängt. Wie lang müssten die Seile sein?

Ich habe zur Veranschaulichung eine Skizze gezeichnet, auf der die Möbel und die Raummaße eingezeichnet sind. Die Möbel könnten auch verschoben werden, wobei der Schreibtisch nah am Fenster stehen sollte, damit viel Tageslicht darauf scheint. Die Skizze findet sich unter http://img405.imageshack.us/i/zeichnungw.jpg/

Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin…
Grüße
Domingo

Hola hoy es sábado,

Ich möchte eine Tuchhängematte ohne Stange :

beim Fahrrad weiß ich was ohne Stange bedeutet, was bedeutet es bei einer Hängematte?

im Zimmer einer
Altbauwohnung aufhängen, indem ich sie zwischen zwei Wänden
spanne. Die Wände sind 3m auseinander. Das Problem ist, dass
die Wände oberflächlich sehr porös sind, so dass nicht einmal
Nägel halten.

Das ist nur der Putz.

Tiefer werden sie dann sehr hart.

Das ist doch gut.

Kann ich die Hängematte einfach mit zwei 1,2cm dicken und etwa
7cm langen Schaukelschrauben befestigen, oder sollten es
besser vier kleinere Schrauben je Seite sein?

Mir würden zwei Schwerlastdübel/Schrauben ausreichen.
Natürlich nur wenn den Wandlöchern zu trauen ist, merkt man ja beim Bohren, ob man in Luftlöcher in der Wand bohrt oder nicht.

Womit bohre ich am besten vor, wie dick sollte der

Dübel sein?

Prinzipiell könntest du direkt mit 12 mm bohren. Ich würde aber, auch um die Lochposition genauer zu „halten“ mit 6 mm vorbohren.

Solange es geht ohne Schlag, dann mit Schlag. Ins Loch pusten oder Staubsauger um den Staub aus dem Loch zu kriegen.

Wie
hoch empfiehlt es sich, sie ohne Bett darunter zu hängen?

K.A. Schnapp dir zwei Freunde, die sollen die Hängematte an die Wände halten. Du und besser noch Freundin o.ä. dazu, also mehrere personen, legen dann die Höhe fest.

Gruß
Reinhard

Hi…

Ich möchte eine Tuchhängematte ohne Stange im Zimmer einer
Altbauwohnung aufhängen, indem ich sie zwischen zwei Wänden
spanne. Die Wände sind 3m auseinander. Das Problem ist, dass
die Wände oberflächlich sehr porös sind, so dass nicht einmal
Nägel halten. Tiefer werden sie dann sehr hart. Die
Zwischenwand auf der einen Seite ist wahrscheinlich
nachträglich gezogen, so dass sie möglicherweise aus einem
anderen Material ist. Die andere Wand ist eine Außenwand.

Kann ich die Hängematte einfach mit zwei 1,2cm dicken und etwa
7cm langen Schaukelschrauben befestigen, oder sollten es
besser vier kleinere Schrauben je Seite sein?

Für die Schaukelschrauben würdest Du vermutlich einen 14er Nylondübel verwenden. Der hält theoretisch etwa 2 kN* zentrische Zugkraft in Vollsteinmauerwerk. Das würde reichen, wenn:

• Die Hängematte (belastet) in der Mitte min. 25 cm tiefer liegt als die Bohrlöcher
  • Du maximal 100 kg wiegst
  • Du Dich nicht mit Schwung in die Matte wirfst

also ohne besondere Sicherheitszugaben. Die 7 cm Schraubenlänge sind zu wenig, insbesondere weil Du den Dübel tiefer als gewöhnlich setzen muß, um im tragfähigen Mauerwerk zu sein - der Dübel wird nicht vollständig gespreizt und erreicht dadurch nicht die maximale Zugfestigkeit.

In Hochlochziegeln hält derselbe Dübel nur etwa 0,7 kN, also viel zu wenig. Die geschätzen 200 kN notwendige Zugfestigkeit würde man mit 4 Stk 10er-Dübeln erreichen - mit diesen muß man dann allerdings eine recht große Platte befestigen, denn sie müssen min. 10 cm Abstand voneinander haben.

Womit bohre ich am besten vor, wie dick sollte der Dübel sein?

Lochziegel ohne Schlag bohren, Vollsteine vertragen auch die Schlagbohrmaschine (aber keinen Bohrhammer). Gründliches Reinigen des Bohrlochs von Staub erhöht den Auszugswert ganz wesentlich.

Zu einer 12er-Schraube passt wie gesagt ein 14er-Dübel, aber eigentlich geht man andersherum vor: Man wählt den passenden Dübel für die Belastung und verwendet dann die zum Dübel passende Schraube.

Die Liegefläche sind 2,10m, mit den Befestigungssträngen sind
es 3m. Ich denke ich bräuchte also noch auf jeder Seite ein
Seil, damit die Matte etwas durchhängt. Wie lang müssten die
Seile sein?

Ausprobieren. Die Matte muß min. 25 cm durchhängen, damit der Dübel hält, ob es mehr sein sollen, entscheidet Dein persönlicher Geschmack.

genumi

* Alle Zahlenangaben beziehen sich auf Dübel der Fa. Würth, zu denen ich Unterlagen habe. Ich gehe davon aus, daß Standard-Nylondübel anderer Hersteller vergleichbare Leistungsdaten aufweisen.

Hallo Domingo

Die Ratschläge von genumi, die Befestigung betreffend, sind schon sehr gut.

Ich kann die Matte entweder in 60cm Abstand zu einem Kleiderschrank und über einem 50cm hohen Bett befestigen, oder zwischen Bett und Schreibtisch, wo 110cm Platz bleiben und nach unten nichts ist. Würde es über dem Bett gehen…

Bloß nicht über dem Bett, denn da schwebst Du mit dem Rücken über der Bettkante.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (Urlaube in Finnland) sagen, dass es schon eine buchstäblich atemberaubende Erfahrung ist, wenn man aus 0,5m Höhe mit dem Rücken auf den (Wald)-Boden knallt, weil die Hängematte sich gelöst hat oder gerissen ist. Das ist mir etwa jedes dritte Jahr passiert (also insgesamt 12 mal). Und einmal bin ich auf ´ne Baumwurzel geknallt - das dürfte wohl das Äquivalent einer Bettkante sein. Ich erinnere mich nicht gerne daran, aber ich weiß noch, dass ich 2 Wochen Kreuzschmerzen gehabt habe (und unwahrscheinliches Glück sowieso).

Wie hoch empfiehlt es sich, sie ohne Bett darunter zu hängen?

Mein Erfahrungswert:
Bei nur drei Metern Spannweite würde ich die Befestigungen ca. 1,2m über dem Boden anbringen. Die Hängematte sollte dann so gespannt werden, dass, wenn man mit vollem Gewicht in der Mitte der Hängematte quer sitzt, die Füße gerade noch auf den Boden kommen.

Die Liegefläche sind 2,10m, mit den Befestigungssträngen sind es 3m. Ich denke ich bräuchte also noch auf jeder Seite ein Seil, damit die Matte etwas durchhängt. Wie lang müssten die Seile sein?

Das musst Du ausprobieren. Da ich im Urlaub ständig wechselnde Aufhängeabstände hatte (Die EU-Norm für den Abstand der Waldbäume zueinander hat sich bisher in Finnland noch nicht durchgesetzt), habe ich meine Hängematten mit Spanngurten aufgehängt, mit denen ich die Länge variieren konnte. Ich würde Dir für den Anfang auch die Verwendung solcher Gurte empfehlen, um die Längen auszutesten.

Später würde ich am Kopfende eine Seilschlaufe aus 8mm Polypropylen- oder Polyesterseil (gibts in Geschäften für Yachtbedarf) anbringen, während ich am Fußende entweder weiter einen Spanngurt benutzen würde oder eine längenverstellbare Seilschlaufe aus dem gleichen Seil wie am Kopfende (die Kenntnis der grundlegenden Seemannsknoten ist da sehr hilfreich).

Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin…

Hab ich doch gerne gemacht.

Grüße
Domingo

Danke gleichfalls
merimies