Hallo!
Ich möchte eine Tuchhängematte ohne Stange im Zimmer einer Altbauwohnung aufhängen, indem ich sie zwischen zwei Wänden spanne. Die Wände sind 3m auseinander. Das Problem ist, dass die Wände oberflächlich sehr porös sind, so dass nicht einmal Nägel halten. Tiefer werden sie dann sehr hart. Die Zwischenwand auf der einen Seite ist wahrscheinlich nachträglich gezogen, so dass sie möglicherweise aus einem anderen Material ist. Die andere Wand ist eine Außenwand.
Kann ich die Hängematte einfach mit zwei 1,2cm dicken und etwa 7cm langen Schaukelschrauben befestigen, oder sollten es besser vier kleinere Schrauben je Seite sein? Ich habe es schon einmal mit zwei Schrauen in einem Altbau gemacht, in dem eine Wand nur 7cm dick war und es hat funktioniert, wenn auch mit Magenschmerzen… Hier ist die Innenwand 15cm dick, ich weiß jedoch nicht, ob sie tragend ist. Die Außenwand ist denke ich dicker. Womit bohre ich am besten vor, wie dick sollte der Dübel sein?
Ich kann die Matte entweder in 60cm Abstand zu einem Kleiderschrank und über einem 50cm hohen Bett befestigen, oder zwischen Bett und Schreibtisch, wo 110cm Platz bleiben und nach unten nichts ist. Würde es über dem Bett gehen (ich kann sie aushaken), oder muss man sie dafür zu hoch hängen? Wie hoch empfiehlt es sich, sie ohne Bett darunter zu hängen?
Die Liegefläche sind 2,10m, mit den Befestigungssträngen sind es 3m. Ich denke ich bräuchte also noch auf jeder Seite ein Seil, damit die Matte etwas durchhängt. Wie lang müssten die Seile sein?
Ich habe zur Veranschaulichung eine Skizze gezeichnet, auf der die Möbel und die Raummaße eingezeichnet sind. Die Möbel könnten auch verschoben werden, wobei der Schreibtisch nah am Fenster stehen sollte, damit viel Tageslicht darauf scheint. Die Skizze findet sich unter http://img405.imageshack.us/i/zeichnungw.jpg/
Vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierhin…
Grüße
Domingo