Hallo Zusammen,
da ich auch nach einiger Recherche noch nicht die Antworten gefunden habe die ich suche, hoffe ich nun hier ein paar aufschlussreiche Antworten zu erhalten.
Wie bereits oben erwähnt, geht es um das Aufhängen einer Hängematte, allerdings nicht einfach von Wand zu gegenüberliegender Wand, sondern über eine Ecke an die direkt angrenzende Wand. Das es von Wand zu gegenüberliegender Wand keine Probleme geben sollte, habe ich bereits öfter gelesen, aber wie verhält es sich nun über Eck?
Die Hängematte hätte so ja 2 unterschiedliche Winkel zur Wand, und so würde meines erachtens nach mehr Gewicht auf der einen Seite der Halterung als an der anderen Seite ziehen (ich gehe hierbei von einer Halterung mit 4 Schrauben aus). Hält soetwas und ist es auch vertrauenswürdig?
Der Winkel an der einen Wand wäre bei meinem Bild etwa 40° und der an der anderen etwa 50°. Hinzu kommt, das die Hängematte an der Wand mit 50°, genau zwischen 2 Fenstern hängen soll, wovon eines Bodentief ist. Ich vermute mal, dass diese Wand dadurch weniger stabil ist (es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung in einem 3 Stöckigen Haus, kein Altbau, Beton-Wände).
Mein Anspruch an die Halterung wäre, das sie 2 Personen halten sollte. Der Easy+ Haken den ich gefunden habe, soll eine Belastbarkeit von 120kg haben, aber heißt das auch das er 120 kg hält und auch unter meinen Bedingungen?
Der Haken findet sich unter anderem hier:
http://www.1001-haengematten.de/Detailseiten/Details…
Ich hoffe das mir jemand näheres dazu sagen kann.
Danke schonmal.