Hallo,
bei mir is es manchmal so, dass wenn ich einen Schorf (v.a. im Gesicht) wegkratze oder einen Pickel im Gesicht ausdrücke, dass ich plötzlich einen Art Druck an einer anderen Stelle im Gesicht spüre…
an was liegt denn das?? sind das einfach nervenbahnen? und ist das auch das Prinzip von Akupunktur? glg
Hallo rosinantee,
…
dass ich plötzlich einen Art Druck an einer anderen Stelle im
Gesicht spüre…
im Lauf der Evolution haben sich manche Gebiete ‚verlagert‘ und sich zu etwas anderem entwickelt. Z.B. bildeten sich aus den Kiemenbögen der Fische die Kiefer. Dabei sind alle Strukturen, auch die innervierenden Nerven mit gewandert. Das Verarbeitungsgebiet im Gehirn ist allerdings das gleiche geblieben. Das kann der Grund sein, dass man irgendwo anders etwas empfindet wenn an einer bestimmten Stelle gereizt wird.
… und ist
das auch das Prinzip von Akupunktur?
ein ‚Prinzip‘ der Akupunktur gibt es, zumindest nach den Ergebnissen neuerer Untersuchungen nicht. ‚Scheinakupunktur‘ wirkt genauso gut (oder schlecht). Sämtliche ‚Wirkungen‘ der Akupunktur lassen sich demnach mit einem Placeboeffekt erklären.
hallo pollux,
hmm… ja ich persönlich bin ja ein fan vom placebo-effekt:smile:. aber gerade bei akupunktur ist es ja so, dass z.B. bei bestimmten Punkten am Ohr oder am Fuß, diese irgendwie im zusammenhang mit anderen Stellen am Körper stehen sollen.
(siehe:
http://www.elexia.at/images/NicePack_Fuss_.jpg)
aber ist das dann quasi frei aus der Luft gegriffen? irgendwie muss man dies ja auch beweisen können, oder zumindest zu dieser Vermutung kommen? lg rosinantee
Hi,
ich habe mal von Studien gelesen über Menschen, die durch einen Unfall Gliedmaßen verloren haben. Diese berichteten, dass diese nicht mehr vorhandenen Arme oder BEine Jucken und dass sie sich an speziellen anderen Körperstellen kratzten, um das Jucken zu beseitigen. So soll theoretisch die Hand nochmal auf der Wange „abgebildet“ sein…
Auch stand da von einem Mann, der seinen Penis verloren hatte und durch Streicheln seines Fußes durchaus nocheinmal sexuelle Gefühle erleben konnte.
Leider weiß ich ncihtmehr woher ich das habe, kann also nichtmal sagen ob das wirklich ernstzunehmen war.
Aber es hat mich schon beeindruckt…
LG maja
hmm… ja ich persönlich bin ja ein fan vom placebo-effekt:smile:.
aber gerade bei akupunktur ist es ja so, dass z.B. bei
bestimmten Punkten am Ohr oder am Fuß, diese irgendwie im
zusammenhang mit anderen Stellen am Körper stehen sollen.
Dass dem so NICHT ist, konnte in Studien bewiesen werden.
Scheinakkupunktur (falsche Stellen, falsche Technik,…) hilft genauso gut oder wenig wie die durch einen in traditioneller chinesischer Medizin Geschulten, der sich strikt an die uralten Riten hält.
aber ist das dann quasi frei aus der Luft gegriffen?
Ja.
Schau Dir alte Medizinbücher an, was da für ein hahnebüchener Unsinn drin steht. Da wurde nichts empirisch ermittelt, bewiesen, geforscht, sonder ein sich für gelehrt haltender Mensch nutzte sein Ansehen, um mal einfach auf Grund seiner Hirngespinste schlaue Sätze zu schreiben.
Ich verweise nur mal auf die ausführlichen Ergüsse des Herrn Galenos von Pergamon, der auf bloßen Theorien beruhend Empfehlungen z.B. für Aderlässe schrieb, die genaue Anweisungen der abzulassenden Blutmenge enthielten. Diese hing unter anderem auch von Jahreszeit und Wetter ab, im Mittelalter wurde dazu noch die Astrologie mit einbezogen.
Hättest Du um 1700 Patienten, Bader und Ärzte gefragt: „Natürlich wirkt der Aderlass gegen Pest, Lungenentzündung,… - das weiß doch jeder, es gibt doch klare Erfolge!“
Die eindeutig widerlegbaren Irrtümer der historischen Medizin sind meist ad acta gelegt worden, aber manches hält sich.
Hi,
bevor ich die eigentliche frage beantworte muss ich natürlich darauf hinweisen, dass es gefährlich ist pickel im gesicht auszudrücken. An „unglücklicher“ stelle -etwa der nasolabialfalte- kann dies zu keimverschleppung ins gehirn (genauer: in den sinus cavernosus) führen.
Naja, nun zur ausgehenden frage.
Tatsächlich kommt es häufig zu empfindungen an anderer Stelle als der, wo der eigentliche reiz liegt. Im kopfbereich liegt das an kleinen nervenästen, die sich auf dem weg ins gehirn mit ästen aus anderen regionen zusammenschließen und dann an selber stelle im gehirn verarbeitet werden. Daher kommt es oft vor, dass das gehirn nicht genau differenzieren kann wo es nun zu einer empfindung gekommen ist. So führt z.b. eine behandlung im ohr oder auch nur das bearbeiten des gehörgangs mit q-tips zu einem hustenreiz, da der gehörgang in bestimmten bereichen durch äste desselben nervens versorgt werden wie die rachenschleimhaut.
Am rumpf und den eingeweiden gibt es ähnliche phänomene. Hier liegt das an der verschaltung auf rückenmarksebene. So führt z.b. eine reizung der leber- oder milzkapsel zu schmerzen über der rechten- resp. linken schulter. Dieses phänomen nennt man „HAED’sche Zonen“. Hier werden reize der inneren organe auf ein bestimmtes hautareal projeziert.
Wenn dich soetwas noch tiefgehender interessiert kann ich „Physiologie des Menschen“ von Schmidt, Thews, Lang (Springer) empfehlen.
Lg Alex:smile: