Hängen Heizung und Stromkreis und ggf Internet zus

Moin…

Ich glaube ich habe ein relativ ungewöhliches Problem:

Seit ca. 1. Woche läuft die Deckenlampe den ganzen Tag über in meinem Zimmer nur auf halber Leistung (leuchtet nur halb so stark wie se könnte), in allen anderen Räumen ganz normal… Während der Zeit funktioniert die Heizung auch nicht… Dann geht zZ immer so gg. 21-22 Uhr das Licht auf einmal wieder mit voller Leistung und die Heizung springt mit an…

Ich habe schon mehrere Leute gefragt aber ich höre immer nur: Kann nicht sein! bzw das hat nichts miteinander zu tun…

Zudem kommt noch das zu den gleichen Zeiten auch mein Internet nurnoch vor sich hin dümmpelt… Und, tada, zu den gleichen Zeiten wie Licht/Heizung wirds wieder schneller bzw läufts mit voller Leistung…

Ich versteh hier grad gar nix mehr…

Wäre klasse wenn einer nen Tipp hat…

Danke im Vorraus

Hallo Fragender,
es sieht so aus, als würde irgendwo ein Neutralleiter abbrennen.
Nimm den Fehler nicht zu leicht! es können auch größere Schäden entstehen, vor Allem wenn starke Verbraucher eingeschaltet werden.
Unbedingt Fachmann drann lassen!
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,

lasse da dringend einen Fachmann ran, das hört sich nicht gut an.
Bei einer Mietwohnung den Vermieter SOFORT informieren.

Cu Rene

Danke für die Antworten…

Habe eine „Vermutung“…
Kann es evtl sein das mein Vermieter ne Zeitschaltuhr oder so an/im Heizungsraum angebracht hat und die alles durcheinander bringt?

Ich weiss nur das er immer mal gern da rumgepfuscht hat…

Werde aber auf jeden fall bis Montag Kontakt mit ihm aufnehmen…

Moin…
… :Seit ca. 1. Woche läuft die Deckenlampe den ganzen Tag über in
meinem Zimmer nur auf halber Leistung (leuchtet nur halb so
stark wie se könnte), in allen anderen Räumen ganz normal…
Während der Zeit funktioniert die Heizung auch nicht… Dann
geht zZ immer so gg. 21-22 Uhr das Licht auf einmal wieder mit
voller Leistung und die Heizung springt mit an…

Zudem kommt noch das zu den gleichen Zeiten auch mein Internet
nurnoch vor sich hin dümmpelt… Und, tada, zu den gleichen
Zeiten wie Licht/Heizung wirds wieder schneller bzw läufts mit
voller Leistung…

Ich versteh hier grad gar nix mehr…

Danke im Vorraus

Hallo Name „Vorraus“

ähnliche „Effekte“ hatte ich auch schon mal…
Vermute: ihr habt Schraubsicherungen und Geräte die an drei (3) Phasen laufen. (Spulen…)

Wenn jetzt eine Sicherung (Phase)ausgefallen ist, wird diese Phase über die Spule der anderen „Rückwärts“ eingespeist. Dadurch ergibt sich eine Unterspannung (Vorwiderstand der Spulen).

Das ist laienhaft ausgedrückt, für dich ggf. verständlicher.
Was ist zu tun: Jede Sicherung herausdrehen und kontrollieren ob das Farbplättchen locker / heraus gefallen ist. Diese Sicherung ist defekt.
Kann auch mit entsprechenden Messgeräten ermittelt werden.
Am sichersten für einen Laien: Ersetze die herausgedrehte durch eine „heile“ Sicherung (Ersatz / Neue oder Ringtausch).
Ist der Fehler weg „Deckenlampe“ hat wieder normale Helligkeit: Das war dann der Fehler.
Ansonsten kann ich auf der Entfernung und den Angaben auch nur meine „neue Kristallkugel“ befragen.
An die Fachleute: Bitte keine Diskussion über die bewusste „laienhafte“ Schilderung beginnen.

Viel Erfolg,
Werner

PS.
Schreib mal ob es das war…!

Hey,

Danke erstmal für die Antwort.

Hab da jetzt noch ne Frage (sry das ich so doofe Fragen hab, was Strom usw angeht hab ich mal echt 0 Ahnung).

Ich hab bei mir hier oben nur einen Kasten mit Kippschaltern für Licht/Herd/Durchlauferhitzer (sind alle „an“).

Der Stromzähler ist in der Wohnung unter mir.

Wenn, dann find ich da die Sicherungen, oder? ^^

Und nochwas, was mich nen bissl „stutzig“ macht.
Wenn da jetzt theoretisch ne Sicherung kaputt ist, wieso funktionieren dann der PC/Fernseher usw die ganz Zeit einwandfrei? Die saugen ja wohl so am meisten, wenn ich mich net täusche.

Naja…

Ich werds auf jeden Fall mal gucken, wenn der Herr unter mir mal erreichbar ist.

Hallo,
wenn ich derartige Fehler höre, lasse ich normalerweise alles stehen und liegen und fahre sofort zum Kunden.
Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter, die Folgeschäden können enorm sein.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,

Und nochwas, was mich nen bissl „stutzig“ macht.
Wenn da jetzt theoretisch ne Sicherung kaputt ist, wieso
funktionieren dann der PC/Fernseher usw die ganz Zeit
einwandfrei? Die saugen ja wohl so am meisten, wenn ich mich
net täusche.

Ich weiss ja nicht, was du für einen Fernseher hast, aber bei meinem (Roehre) stehen nur 90W hinten drauf, der PC wird auch nicht viel mehr als 200W (mit Monitor, usw) aufnehmen. Da brauchen Deckenlampen mit normalen Gluehbirnen teilweise mehr als der Fernseher.

Das nur am Rande, natuerlich sollte sich dein Problem lieber mal ein Profi anschauen.

Gruss, das Aeffchen

Nein!
oder besser JA!!!

und zwar über den Neutralleiter, der irgendwo in deiner Verkabelung gebrochen ist!

Der Hinweis wurde schon gegeben und auch, dass das schnellstmöglich von einem Fachmann gefunden und behoben werden MUSS!!!

In deinem Fall ist keine Zeit mehr, in Foren herumzustochern, weil sich als nächstes deine Geräte nach und nach verabschieden werden!

Vorraussichtlich wird es eine lose Klemme/Schraubanschluss sein, der irgendwo vom Verteilerkasten über die Abzweigdosen bis zu den Schaltern/Steckdosen versteckt ist.

Das ist keine Sensation, sondern Alltag für jeden Service-Elektriker, mach hinne

Gruss