Hängen Kartusche und Einzug irgendwie zusammen?

Hallo Wissende,

nach einem regen Mailaustausch mit dem Samsung-Kundendienst sowie der heutigen Lieferung eines Ersatzgerätes hat mich die Lust nach der Fehlersuche endgültig verlassen. Auch beim Ersatzgerät tritt das gleiche Problem auf. Da komme ich angelaufen zu euch…

Kann es sein, dass ein Drucker (untere Preisklasse: Samsung ML-1610, gekauft Mitte 2006, Gewährleistung noch 7 Monate) konstruktionsbedingt NUR mit 80gr Idealpapier ohne Knicke und frisch aus der Packung klar kommt und andere Papierarten (Schmierpapier, das rückseitig schon bedruckt ist/Etiketten etc.) NICHT einziehen kann?

Der Kundenservice schrieb mir, eventuell sei eine defekte Tonerkartusche schuld daran, dass der Drucker das Papier nicht einziehe. Ist das theoretisch möglich? Ich frage, da mir der Zusammenhang nicht direkt einleuchtet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Kristine

Hi Kristine,

dass ein Laser-Drucker (billig oder teuer ist erst mal egal) ein auf der Rückseite schon mal bedrucktes Papier nicht einzieht ist eigentlich nicht üblich, dass es aber zu Papierstau kommt oder die Heizwalze verschmutzt und dann weitere Drucke auf sauberem Papier auf der Rückseite schwarze Flecken haben, schon.

Gruß
BT

Hallo,

Papierstau kommt oder die Heizwalze verschmutzt und dann
weitere Drucke auf sauberem Papier auf der Rückseite schwarze
Flecken haben, schon.

Jep, die Szenarien kenne ich, blieb aber bislang verschont…

Das Skurile ist nur, dass eigentlich kein Papierstau vorliegt. Es wurden also nicht 5 Blätter gleichzeitig eingezogen oder eines klemmt zerknüddelt im Gerät, sondern ein Blatt wird 5 cm weit eingezogen, LED geht auf Error, Fehlermeldung „Papierstau an Tonerkartusche“ und dann kann ich das Papier ohne Kraftaufwand entfernen, da es nur lose im Einzug ist, also noch gar unter Druck eingezogen worden ist.

Mal sehen, was nun der externe Reparaturservice verlauten lässt.
Ich habe Montagsgeräte erwischt, fürchte ich!

Gruß, KG

Hallo KG,

du könntest mal ausprobieren, ob der Fehler auch auftritt wenn du schon mal auf der anderen Seite bedruckt gewesenes Papier das KEINE Schwärzung enthält (Leere Seite gedruckt) verwendest, oder nur wenn das Papier auf der „Rückseite“ bedruckt ist.
Letzteres würde darauf hindeuten, dass die Lichtschranke am Papiereinzug blöd konstruiert ist, ersteres darauf, dass sich das Papier beim Einziehen falsch biegt / wellt und deshalb an der erstbesten Walze ansteht.
Abhilfe dagegen wäre, das Papier, was du schon mal bedruckt hattest, erst einige Tage flach aufeinander gelegt und mit Gewichten beschwert (Bücher o.ä.) gepresst zu halten.
Außerdem überprüfe mal, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist da, wo der Drucker steht. Vielleicht ist das schon bedruckte Papier zu trocken?

Gruß
BT