Hängenbleiben des Rechners - Problem: Netzteil?

System:
Athlon 550 (192MB RAM) auf einem MSI6167 mit ASUS V6600 GeForce GraKa(32MB)

Mein Problem:
In 3D beschleunigten Anwendungen jeglicher Art (sprich: Spiele :wink:) bleibt der PC oft einfach hängen - und es tut sich nichts mehr.
Die Häufigkeit variiert zwischen meinen beiden OS - unter Windows2000 ist es praktisch unmöglich 3D Spiele zu spielen (bei denen, die überhaupt auf 2000 laufen) - der Rechner bleibt nach bestenfalls 20min hängen. Unter Win98 ist dies nicht so extrem, es passiert aber auch ab und an.
Dabei bleibt der Sound ‚hängen‘ (ein Loop von etwa 1Sek.) und das Bild friert ein.
Das Problem war mit älteren ASUS Grafik-Treibern unter 2000 noch extremer, damals blieb er sogar schon auf dem Desktop stehen.

2.Problem:
Mein Rechner rebootet manchmal einfach von selbst und ohne erkennbaren Anlaß neu. Das passiert sowohl unter Win98 als auch unter 2000 - in 3D-Spielen und auf dem Desktop.

Momentan habe ich den Verdacht, dass es an meinem Netzteil lieg, das nicht genug Strom für alle Komponenten iefern kann, wenn diese (in 3D Spielen) erstmal richtig auf Touren kommen.
Leider hab ich nun irgend ein billig Netzteil drin und kann nicht genau bestimmen, wie viel Watt es nun liefert - aber garantiert nicht annähernd 300.

Ich hoffe, das mir jemand bestätigen kann, das es daran liegt - wäre schade, wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen würde und der Fehler bliebe bestehen…

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Probier doch erst mal die neuen Treiber von
http://www.msi-computer.de/support/proddata/amddrv.htm
aber ansonsten kann ein 300W NT nicht schaden, immerhin hat das die CT für den Athlon empfohlen.

Naja, MSI ist nicht gerade die billigste Marke. Aber solche Probleme könne auch von schlechten Boards kommen (die das mit der Stromzuführung nicht so ganz schaffen). Habe zum Beispiel DF1 und kann aufwendige Sachen nur mit 800x600True machen. Bei 1024 stürzt er ziemlich schnell ab.

Nur ein Hinweis, an dem es liegen könnte.
Grüsse
Till