Hat jemand einen Tip ob man „Schadensbegrenzung“ machen kann bei „hängender LP Nadel“, irgendwie meachnisch, reinigend etc. Oder ob da alles verloren ist.
Für CD´s gilt die selbe Frage.
Danke schon mal
Hat jemand einen Tip ob man „Schadensbegrenzung“ machen kann bei „hängender LP Nadel“, irgendwie meachnisch, reinigend etc. Oder ob da alles verloren ist.
Danke schon mal
Hat jemand einen Tip ob man „Schadensbegrenzung“ machen kann
bei „hängender LP Nadel“, irgendwie meachnisch, reinigend etc.
Was ist denn bei dir eine „hängende LP Nadel“?
Ist sie verbogen oder vom Staub verdreckt?
Es gibt so kleine Bürstchen. Damit bekommt man Staub wieder ab.
Wenn die Nadel verbogen ist kaufe dir eine neue oder ein neues System.
Nun Frage ich mich natürlich, wo Du CDs abspielst… 
Wenn Du den Laser (ordentlich) reinigen möchtest, sollte das Gerät geöffnet werden und der Laser mit Alkohol (z.B. Isopropyl) gereinigt werden. Jedoch sollte man hier wissen, was man tut! Netzstecker ziehen etc.!
CDs nicht mit kreisenden Bewegungen reinigen sondern von der Mitte weg. Wenn Du kreisrunde Kratzer auf eine CD machst, können die meisten CD-Plyer das nicht mehr korrigieren. Ich würde sie mit einem feuchten sauberen!!! weichen Tuch reinigen.
Gruß
Holger
hei,
was für nen plattenspieler und cd-spieler hängt denn?
(ich beziehe mich auf deine vorfrage - dort ist ein b795 erwähnt worden - tangentialspieler benötigen grundsätzlich eine andere antwort als ein "normaler " plattenspieler. und falls dein cd-spieler ebenso ein exot ist…)
gruss wgn
Hab mich in der eile wohl ein bisschen blöd ausgedrückt,
Ich habe einige LP´s die (wie man so schön sagt) hängen, dachte vielleicht kennt einer ein möglichkeit wie man diese platten wieder auf vorderman bekommt.
Auch haben wir im Haushalt so ein paar CD die einige Kratzer weg haben.
Hab mich in der eile wohl ein bisschen blöd ausgedrückt,
Ich habe einige LP´s die (wie man so schön sagt) hängen,
dachte vielleicht kennt einer ein möglichkeit wie man diese
platten wieder auf vorderman bekommt.
„Nachschnitzen“ kann man eine Schallplatte nicht. Da sind Kratzer unverzeihlich.
Auch haben wir im Haushalt so ein paar CD die einige Kratzer
weg haben.
Ich habe auch einige CDs die Kratzer haben. Diese stammen aus der „DJ Nutzung“. Die sind jedoch nicht so stark, das sie hörbar sind. Ein ordentlicher CD Player korrigiert die Fehler oder bleibt nicht hängen und spielt weiter.
Kratzer könntest Du versuchen mit http://www.polywatch.de/ oder http://www.preisroboter.de/ergebnis3047694.html zu entfernen. Es gibt auch Sets mit ganz feinem Schmirgelpapier aber… ???
Gruß
Holger
Nachschnitzen
Hallo Holger,
„Nachschnitzen“ kann man eine Schallplatte nicht. Da sind
Kratzer unverzeihlich.
nun ja, da die Platte eh im Eimer ist, wenn der Hänger von einem Kratzer herrührt, kann man das durchaus versuchen. Der Erfolg hängt natürlich von der Art der Kerbe und dem eigenen „Fingerspitzengefühl“ ab und an einer wertlosen Platte sollte man erstmal üben.
Ich habe das mehrmals u. a. mit einer Nadelbürste hingekriegt, die mal einem AKG-System beigelegt war. Die besteht aus kurzen Kohlefasern, die sehr dicht gepackt und somit sehr steif sind. Verkantet aufgesetzt holt die nicht nur festsitzenden Dreck aus der Rille, sondern eignet sich, unter höherem Druck, sehr gut zum modellieren/schleifen. Mit einem Nadeleinschub habe ich auch erfolgreich experimentiert; sowohl freihändig, als auch montiert.
In beiden Fällen war das Ergebnis überraschend gut: Wider Erwarten war höchstens mal ein Plopp oder kurzes Schmarren zu hören. Im Vergleich zum Totalausfall ist das doch nicht schlecht. Die Frage ist nur, wie weit man das treiben will, wenn die Nadel nach wenigen Umdrehungen schon wieder hängen sollte.
Sammler von Schellackplatten sind da übrigens noch weit weniger zimperlich: Da kommt schon mal die heiße Nadel zum Einsatz, Krater werden aufgefüllt oder gesprungene Platten werden geklebt.
Grüße von
Thomas
CD’s hab ich schon zu Dutzenden mit Chrompolitur wieder hinbekommen:
weiches Tuch, sanft kreisende Bewegungen.
Dauert aber was (durchaus bis zu einer Stunde) und gibt (spätestens nach der dritten CD) dicke Arme. Schöne Beschäftigung, wenn man abends vor der Glotze sitzt.
lg, mabuse
Hallo,
in den uralten Schallplattenzeiten konnte ich das oft dadurch korrigieren, dass ich auf den Tonabnehmer ein kleines Gewicht, z.B. Pfennigstück, gelegt habe.
Durch den höheren ausgeübten Druck, lief die Nadel dann oft problemlos über die Stelle drüber.
Gruß
Lawrence