Hänger beim booten

Hi Leute,

neuerdings hat mein VDR-Rechner (VideoDiskRecorder,P2 350) )beim booten hin und wieder einen hänger. Das heist, das BIOS bleibt stehen ehe die Laufwerke erkannt werden.

Nochmal an/aus und es geht wieder.

Da das Gerät timergesteuert hochfahren und eine Sendung aufnehmen soll, bin ich auf ein sicheres Starten angewiesen.

Habe ich überhaupt eine Chance den Fehler zu finden oder soll ich gleich das Board rausschmeissen. Würde ich aber ungern, da das Teil bisher passiv gekühlt gut lief.

Ich habe son mal den Ram rausgenommen, an den Karten geruckelt, hilft nix.

Hi,
bei mir hat es mal geholfen, dass ich ein Bios update gemacht habe, wenn du n Bios update für dein altes mainboard findest, dann mach es drauf, sofern du ahnung davon hast, sonst frag lieber irgendnen Freund/Kollegen, der dir das macht, weil du dir damit auch mal das Board zerschießen kannst.

Könnte auch dran liegen, dass n IDE Kabel locker sitzt oder so, oder dass die Festplatte nicht am ersten IDE Kabel und das CD ROM am 2. bei einigen Boards gibet da Probleme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, die Kabel werde ich nochmal checken, das könnte es sein, denn das Ding ging ja lange ohne Probs. und wird immer mal bewegt…