Servus,
- Momentan ist bei mir gar nicht so viel Hitze, eher so ein
wind Wetter,
Nur muss das mit der CPU-Temperatur garnichts gemein haben.
Und wenn ich beim Taskmanager (von Windows) auf Systemleistung
gehe, ist da ja CPU Auslastung und die ist dann öfters auf 100
wenn ich Spiele oder irgendwelche Surfbars anhab.
Beim Spielen ist das normal. Ich kenne kein Spiel, das keine 100 % Auslastung verursacht, so alt es auch sein mag.
Aber dann steht da ja auch noch Auslagerungsdatei, da steht
wenn das System jetzt einigermaßen läuft 310 MB.
Die Grösse der Auslagerungsdatei, hat nichts mit der Speicherauslastung im Allgemeinen zu tun. Man kann auch 2 GB Auslagerungsdateigrösse haben, ohne die Notwendigkeit auszulagern.
Heißt das
etwa, das meine 512 MB Ram schon verbraucht sind und 310 Mb
bereits in der Auslagerungsdatei gespeichert wird, oder ist
das normal so?
Nein, das bedeutet, dass Daten, die zur Zeit nicht benötigt werden, ausgelagert sind. Natürlich KANN es sein, dass ausgelagert wird, weil zuwenig Speicher zur Verfügung steht, aber bei Worms kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe aber eher das Gefühl, das die Prozesse, wo ich gerade
mit arbeite einfach zu viel Ressourcen einnehmen.
Dein Problem hört sich so an, als würde die CPU überhitzen, weshalb sich die CPU runtertaktet um einen Defekt zu vermeiden. Hast du keine Software, welche die CPU-Temperatur anzeigen/aufzeichnen kann?
Überhitzung muss nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun haben, sondern kann schlicht an einem schlechten Einbau der CPU bzw. des Kühlkörpers liegen. Auch spielt es eine Rolle, ob ein Wärmeleitpad benutzt wurde oder Wärmeileitpaste, bzw. wieviel Paste.
Es könnte auch der CPU-Lüfter zu langsam drehen oder ausgefallen sein.
Oder im Tower staut sich die Hitze, was sich mit einem Griff auf das Gehäuse feststellen lässt.
Da dein Problem auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (und hoffentlich aller Servicepacks und Patches) auftritt, bleiben nicht allzuviele andere Möglichkeiten.
Eine fällt mir gerade noch ein. Wenn du eine Dual-Core-CPU hast (hab vergessen was du geschrieben hast) könnte ev. der Patch (KB896256) von MS bei deinem Problem behilflich sein.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…
Beschreibung des Patches:
Installieren Sie dieses Update, um ein Problem beheben, bei dem ein Windows-System, das Prozessor-Energieverwaltungsfeatures unterstützt und über mehrere Prozessoren verfügt, eine verringerte Leistung aufweist. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.
gl,
fred