Hängerie Mini-Noteb. / Samsung N130 Win 7 Starter

Hallo an alle!

Ich habe mir von einigen Tagen ein Mini-Notebook von Samsung bestellt.
Im Internet surfe ich mit einem O2-Surfstick, der bisher bei den anderen beiden Notebooks an denen ich damit arbeitete keine Probleme machte. (Betriebssysteme Windows XP und Vista). Es klappte sogar ab und an eine verpasste Sendung im TV über die Sender-Homepage anzusehen.

Nun habe ich das Mini-Notebook (160 GB Festplatte 1 GB Arbeitsspeicher), habe meine Daten vom USB-Stick kopiert und der PC hängt und hängt. Alleine dies hier zu schreiben ist eine Quälerei, da erst viel später angezeigt wird, wass ich geschrieben habe und Korrekturen am Text Ewigkeiten dauern.
Gestern klickte ich mich dumm und dämlich auf den Internet-Explorer, bis er sich denn mal öffnete.

Habt ihr nach dieser kurzen Schilderung eine Idee, woran es liegen könnte? Durch die kopierten Daten und Bilder wurden 30 GB auf Laufwerk C von mir belegt (etwas mehr, als die Hälfte). Kann das bei einem neuen Mini-Notebook solche katastrophalen Auswirkungen haben? Liegt es an Windows7 bzw. an der Starterversion? Bin nun testweise am Löschen aller platzraubenden übertragenen Dateien.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon im Vorfeld.
Sally

Nachtrag: Nur 20,3 von 73,6 GB belegt…
Es sind nur 20,3 GB von 73,6 GB auf Festplatte C belegt. Auf D sind noch 60,1 von 60,2 GB frei (also alles, falls das die nächste Frage gewesen wäre.)

Hallo,

mit belegtem Festplattenspeicher hat das eher nichts zu tun.

Entweder ist die Internetverbindung langsam oder das Arbeiten am Gerät selbst. Wie sieht es denn aus, wenn Du z.B. ohne Internetverbindung mit dem Editor, Word oder OpenOffice ein Textdokument öffnest und da was reinschreibst? Auch langsam? Dann prüfe im Task Manager welche Prozesse da laufen und Dir den Arbeitsspeicher und die Prozessorauslastung hochtreiben.

Ich habe das N120, den Vorgänger Deines Gerätes, er läuft wie ein Wiesel.

Gruß,

Myriam

Hallo

Und danke für die bisherige Antwort. Ich wollte nur darüber informieren, dass ich den PC noch nicht mit allem Möglichen zugemüllt habe, so dass er schon jetzt an seine Grenzen stößt, daher die Info über die Festplattenbelegung. :wink:

Er ist auch ohne Internet sehr langsam. Mobile Partner lässt sich kaum öffnen und wenn, kommt auch hier erstmal die Meldung „Standardkonfiguration nicht vorhanden“. Mit dem Surfstick ging bei den anderen Notebooks alles prima. Eines davon war ein Uralt-Teil, welches 10 Jahre alt war, nur 30 GB Festplatte und lief besser, als dieses hier. Ich bin echt traurig und eben kein PC-Fachmann, der in allen Möglichen Einstellungen herumklicken und die Probleme beheben kann. Ich möchte es einfach für Internetnutzung u. Office-Anwendungen gebrauchen und mich auf dem Rechner meines Arbeitgebers zwecks Homeoffice einloggen.

Wenn ich im Taskmanager die Prozesse ansehe, was müsste mir denn dann auffallen und was müsste ich wie beheben.

Lieben Danke für Deine und eurer aller Hilfe weiterhin.

Sally

Hallöle…
Also im Task Manager kannst du z.b. Bei Prozesse auf CPU-Auslastung drücken, dann werden die Prozesse je nach Auslastung sortiert. Dann könntest du mal schauen, welche Programme am meisten „fressen“.
Oder schau mal allgem. wie sehr es ausgelastet ist. Also auf wieviel % kommt er denn?
Vll. hilft dir das weiter ?
Grüßl :smile:
Momo

Hallo wieder!

Ich habe nachgesehen; er kommt auf maximal 15% Auslastung.
Tja, und Programme habe ich bis auf Avira noch gar keine installiert, da ich das Notebook erst seit einigen Tagen besitze und noch kein externes CD-Rom-Laufwerk dazu bestellt habe. Es ist also fast jungfäulich - bis auf die Daten meines USB-Sticks.

Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte, oder muss ich echt passen und das gute Stück zurück senden?

Danke weiterhin und liebe Grüße
Sally