Hängeschrank an Lehm-Stroh-Wand befestigen?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinen Problem heflen.

Also ich zog vor zwei Monaten um. Die Wohnung ist echt klasse, obwohl das Haus ca. 300 Jahre alt ist. Mein Problem ist folgendes.

Ich wollte meinen Hängeschrank in der Küche aufhängen jedoch bin ich auf Lehmwände gestoßen. Im Baumarkt wurden mir Fischer-Flüssigdübel empfohlen jedoch habe ich im Internet gelesen das diese nicht allzugut für Lehmwände geeignet sind. Ist das richtig?

Was gibt es für Methoden diesen Schrank aufzuhängen?
Ich wohne nur zu Miete und möchte die Wand nicht großartig beschädigen.
Zudem grenzt die Wand an die Wohnung des Nachbars.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke für Eure Antworten!

L.G. 123Jeremy

Hallo,

ich habe bei Lehmwänden bisher mit den Fischer-Universaldübeln 8 mm (hängt natürlich auch vom Schrank ab) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Achtung: Kein Schlagbohrgang!

mfg, tf

Hallo,
ist es ein Fachwerkhaus? Wenn ja kannst du die Balken suchen und darauf eine Unterkonstruktion befestigen woran du die Hängeschränke aufhängst.
Ist es eine pure Lehmwand kannst du auch hier die Schränke auf Querlatten montieren. Damit ist die Last besser verteilt. Falls ein Dübelloch ausreißt, einfach Lehm auffegen, anfeuchten, zum dicht schmieren verwenden und wenn trocken mit Kalkfarbe streichen.
Erfolg…lux

Hallo,
ueblich sind einzelne Duebel an jeder Schrankecke oben. Besser halten die Schraenke an einer laengeren gemeinsamen Latte. Diese Latte kannst Du theoretisch mit zig Duebeln und speziell an den senkrechten Fachwerkbalken befestigen. Die Schraenke an die Latte (aus Hartholz?) und nicht an den Lehm. Evtl unten eine gleichdicke Latte als Abstandshalter ohne grosse Befestigung.
Gruss Helmut

Hallo, vielen dank schon einmal für eure Vorschläge. Also da ich eine Frau bin und leider nicht viel Ahnung habe vom ,Handwerk" :frowning: weiß ich absolut nicht warum dies mit so einer Leiste dann in der Wand halten soll???

Also Balken laufen zumindest an dieser Stelle, an den ich den Schrank befestigen möchte, nicht lang.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge geben!

Vielen Dank dafür.

Kauf eine große Spanplatte, die stellst du auf den Fußboden, dann kannst du die Küche davor bauen!!!