Hängeschrank anbringen bei Styopor in der Wand

Hallo Leute,

Ich möchte heute einen Badezimmerschrank an die
Wand hängen. Mein problem ist das ich hinter dem Putz eine ca 1,5-2cm starke Styropor schicht habe. Danach kommt ganz normal Stein. Meine frage ist nun was für Schrauben und Dübel soll ich nehmen damit mir das ganze nicht wieder runter kommt.

Vielen dank für eure Hilfe

Hallo!

Du musst lange Dübel verwenden,deren Spreizzone erst deutlich hinter dem nicht tragfähigen Styropor beginnt.
Und natürlich auch lange,dazu passende Schrauben oder Schraubhaken.

Solche Dübel heissen „Langschaftdübel“ oder Rahmendübel.

Was passieren kann,der Schrank drückt etwas ins weiche Styropor rein,aber der Dübel hält im Hintermauerwerk tief drin,Schrank hält sicher fest.

mfG
duck313

Hallo Christian, je nach Gewicht wird sich der Schrank in den Putz eindrücken, da das Styropor nachgeben wird.

Die angesprochenen Rahmendübel würden nichts bringen, da sie mit dem Gewicht des Schrankes nach unten ziehen.

Ich würde mir auf der Wand die Stellen aufzeichnen, wo gebohrt werden müsste. Dann würde ich den Putz und das Styropor auf die ganze Breite entfernen, so dass Du zb eine Dachlatte dort einsetzen kannst. Diese dachlatte liegt dann fest auf der Wand auf und kann normal angedübelt werden (an beliebigen Stellen zu bohren). Zum Schluß kannst Du normalen Schrauben in die Dachlatte schrauben und daran Deinen „Allibert“ aufhängen.

Frag aber vorher Deinen Vermieter, ob Du den Putz da aufschneiden darfst … Gleiches Prinzip kann man für Regale verwenden, dann die Dachlatten eben senkrecht einsetzen und daran später die Schienen.

Hi,

das mit dem Fragen beim Eigentümer ist hier echt SEHR wichtig. Wenn das eine Innendämmung ist, führen Deine Löcher nachher zu Schimmel unter dem Styropor (wenn es denn welches ist), und das wird unangenehm und teuer.

Lange Schrauben!

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Der Schrank hat es an die Wand geschafft :smiley:. Ich habe jetzt lange Rahmendübel verwendet und der
Schrank sitzt Bombenfest.

Liebe Grüße
ChristianQ