mir kam gerade die Idee, meine Tochter zu Ostern mit einem schicken Hängesessel in ihrem Zimmer zu überraschen.
Leider haben wir eine papierdünne Decke - sogar für ein Mobile brauch ich einen Kippdübel.
Hat jemand eine alternative, bezahlbare Idee was man da bauen könnte?
Hat jemand eine alternative, bezahlbare Idee was man da bauen
könnte?
wie sehen die Wände aus?
Könnte ein entsprechend dimensionierter Balken (so 10 X 15 cm) in/an den Wänden verankert werden (Balkenschuhe oder Löcher in die Wand und Balken rein)?
An den Balken dann mit einer entsprechenden Schraube den Hängesessel befestigen.
die Wände müssten fest sein. Aber hält das denn den Balken
(1,20m), die Hängematte und ca. 60kg Kind - evtl auch zwei?
Was meinst Du?
Geh in einen Laden, in dem sich üblicherweise Zimmerleute eindecken und frag den Leutchen Löcher in den Bauch.
Ich bin ziemlich sicher, daß es dort entsprechende Balkenschuhe und vor allem auch das entsprechende Befestigungsmaterial für Balkenschuh und Balken gibt.
ich habe einen Sky und brauchte nach einem Umzug (keine freien Balken mehr zum Aufhängen) auch ein Gestell. Habe dann das passende Gestell geschenkt bekommen und bin sehr zufireden damit. Ist nicht ganz billig, aber die Qualität der Sky-Hängesessel und des Zubehörs ist einfach klasse. http://www.skychairs.de/zubehoer.htm
Hatte ebenbürtiges Problem.
An irgendwetwas muss aber ja auch diese papierdünne Decke ihren Halt haben. Was ist denn über Dir? Wenn da noch jemand wohnt, ist’s wohl schlecht. Wenn dort ein Dachboden ist, ist’s sehr gut. In den (aller)meisten Fällen verlaufen nämlich Balken durch die Decke. Hatte über meinem Zimmer den Dachboden, bin hinauf und hab geschaut wo die Balken laufen. Habe einen anvisiert und vom Zimmer aus eine 160x8mm Sechskantholzschraube bzw. Schlüsselschraube DIN 571 durch meine Decke bis in in den Balken geschraubt. Etwas vorgebohrt - und hinein. Die Schraube muss so lang sein, weil sie erst durch die dünne Decke geht, dann wahrscheinlich noch durch Freiraum und erst dann sich in den Balken bohrt. Da muss sie sich noch mind. 5cm hineinbohren. Noch besser wäre, wenn der balken direkt auf der Decke aufliegt und du ihn von oben gut erreichst. Dann ein 8-10mm Loch durch den Balken und Deine Decke hindurchbohren (superlanger Bohrer!), eine Sechskant-Gewindeschraube (Maschinenschrauben DIN 931) von unten durchschieben und auf dem Dachboden mit Mutter und Scheibe fest anziehen. Man kann auch eine Gewindestange nehmen und unten bei der Sitzbefestigung eine Hutmutter draufdrehen, dann sieht’s auch gut aus. Wenn du an die Balkenlage herankommst, würde ich’s probieren. Etws stabileres jibbet nicht. Der Vortail am Gestell ist natürlich, dass man es umplatzieren kann.
Gruß. Felix