Hängeweide in Kübel halten

Hallo,

ich habe in meinem Garten eine Hängeweide zu stehen. Jetzt muss ich leider in eine Wohnung mit Balkon umziehen und würde die Weide gern als Kübelpflanze mitnehmen. Nun meine Frage, kann ich überhaupt eine Hängeweide als Kübelpflnze halten oder ist es sinnvoller die Weide im ehemaligen Garten stehen zu lassen. LG LionsAngel

Du hast warscheinlich eine trauerweide (Salix alba ‚Tristis‘) diese ist ein pioniergehölz & also nicht sehr anspruchsvoll. Wächst gern an ufern also mag sies auch gern recht feucht. Als ufer pflanze ist sie flachwurzler d.h. das du nicht unbedingt einen tiefen sondern eher einen breiten topf brauchst. Ich weiss nicht wie gross die weide ist falls sie zu gross für ein topf ist kannst du mehrere äste abschneiden & vorerst seperat einpflanzen diese treiben schnell aus & dann kannst dir ja die schönste raussuchen & aufziehen. Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen

Gruss chrisr

Hallo chrisr,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich meine natürlich eine Trauerweide. Die Weide ist ca. 1 m hoch. Ich werde es einfach mal probieren und wenn ich merke, dass es mit einem Topf nicht geht, dann werde ich das Bäumchen meiner Schwester für ihren Garten geben.

LG Ramona

wird schon klappen bin da sehr zuversichtig :wink: viel spass beim eintopfen 1Meter sollte kein Problem sein
gruss chris