Hallo ihr,
der Rechner bei meiner Mutter (Win XP),leider weiß ich weiter keine Betriebsdaten
(…- hängt seit Neuestem bei der Willkommensseite.
Die Maus läst sich bewegen, aber es geht nicht weiter…
Ins Internet geht der Rechner nicht, daher kann ich zumindest Viren ausschließen 
Festplattenspeicher ist auch noch genügend vorhanden.
Bei Geduld, immer wieder mal ausschalten, irgendwann kam er dann…
Was kann ich tun, vielleicht die Willkommensseite deaktivieren? (Wo?)
Vielen Dank und Grüße,
Spotvolta
Hallo Spotvolta
der Rechner bei meiner Mutter (Win XP),leider weiß ich weiter
keine Betriebsdaten
(…- hängt seit Neuestem bei der
Willkommensseite.
Die Maus läst sich bewegen, aber es geht nicht weiter…
Vermutlich wurde der Rechner zu zeitig, während eines Schreibvorganges ausgeschaltet. Das kann passieren. Die beste Lösung wäre eine Reparaturinstallation, so wie ich sie hier beschrieben habe: http://www.hinterwaeldlers-home.de/reparaturinstalla…
Ermahne deine Mutter zukünftig den PC nicht vorzeitig den Stecker zu ziehen. Eine geeignete Möglichkeit zum schnelleren Herunterfahren bei nur einem Benutzer des Systems wäre auch die „Hibernation“ also der Ruhezustand. Dazu muss allerdings das Board geeignet sein.
In den Tips of Day des TweakUI steht folgendes geschrieben:
Hold down the shift key in the shutdown dialog to change „Stand By“ to „Hibernate“. Or just press H to hibernate instantly. You can even use the Power Control Panel to configure your power button to hibernate.
Sinngem. Übersetzung:
Halte die Shifttaste im Ausschalt-Dialog nieder, um „bereitstehen“ Menüpunkt „Ruhezustand“ zu klicken oder drücke [R] zum sofortigen Ruhezustand. Die Energiensteuerung kann benutzt werden, um den Netzschalter für den Ruhezustand zu definieren.
Du kannst also in der Energiesteuerung die Auswahl für den Netzschalter verändern. Dies ist für Hibernation sehr sinnvoll. Solltest du im Internet Warnungen und ähnliches finden, so betreffen diese nur System die kein SP2 und nicht alle aktuellen Patches besitzen.
Warum kein Internet für deine Mutter?
Zuwas benötigt sie dann einen PC?
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler,
danke Dir für die Antwort!
Die Sache ist die, der Rechner wurde nicht vorzeitig ausgeschaltet- das letzte Mal (mit mir zusammen, sie ist noch nicht PC fit) nur für Word genutzt, heruntergefahren- 2 Wochen ausgeschaltet, dann wieder einschalten und bisschen etwas tun-„Willkommen“ im schönen Blau…
Weil es dann einfach nicht weiterging und isch nichts tat, dann habe ich halt ausgeschaltet…
Danach kam er- aber erst nach Aufrufen des Taskmanagers (dauerte…!!!).
Vielleicht ist noch wichtig,der Rechner behauptet nach einiger Zeit immer „Ihr Passwort ist abgelaufen, Wollen Sie es ändern?“ Ja- Nein.
(Es wurde nie eins eingegeben… zweimal Enter drücken, fertig.)
Warum kein Internet für deine Mutter?
Zuwas benötigt sie dann einen PC?
Nur zum Schreiben…Sie möchte kein Internet haben, ist für sie nur „Dummer Schnickschnack“…
denn „Telefonieren geht schneller als Mailen; und ich lese Zeitung und Bücher, wenn ich mich informieren will…“

Danke Dir,
Grüße,
Spotvolta