Hallo,
ein Freund sagte mir, daß es nicht erforderlich sei mir einen neuen Computer mit höherer MHz Taktung anzuschaffen, meine 200 MHz wären völlig ausreichend; ein 500 MHz wäre nur unwesendlich schneller. Besser wäre es einen größeren Arbeitsspeicher von 128 MB und eine 10 GB Festplatte oder größer einzubauen. Ich Benutze den Computer zum "SURFEN,SCHREIBEN,SCANNEN,und das GRAFIKPROGRAMM.
Computerverkäufer sagen natürlich „Neuen Kaufen“ und geben kaum Erklärungen dazu ab. In wie weit trifft das zu.
Hallo
Dein Freund hat nicht ganz unrecht, vor allem bei der Bildbearbeitung ist ein grosser Hauptspeicher wichtig. Die Festplatte wird wohl kaum was an Geschwindigkeit ausmachen… Klar währe ein 500er besser, aber wenn du nicht so viel Gelt zur Verfügung hast würde ich dir zu mehr RAM raten.
Hallo,
ein Freund sagte mir, daß es nicht erforderlich sei mir einen
neuen Computer mit höherer MHz Taktung anzuschaffen, meine 200
MHz wären völlig ausreichend; ein 500 MHz wäre nur
unwesendlich schneller. Besser wäre es einen größeren
Arbeitsspeicher von 128 MB und eine 10 GB Festplatte oder
größer einzubauen. Ich Benutze den Computer zum
"SURFEN,SCHREIBEN,SCANNEN,und das GRAFIKPROGRAMM.
Computerverkäufer sagen natürlich „Neuen Kaufen“ und geben
kaum Erklärungen dazu ab. In wie weit trifft das zu.
hi Roger
ich bin vor einiger Zeit vom 200 MH auf den 500er umgestiegen, ist ein grosser Unterschied. Egal, ob Du Programme installierst, Word benutzt oder Grafik bearbeitest, der 500er ist deutlich schneller, auch beim Surfen im Internet, die Seiten bauen sich viel schneller auf.
Da merkt man erst mal, wie langsam der 200 ist.
RAM hat man nie genug, das stimmt, 128 Mega sollten es schon sein.
Gruss
Rainer
Hi Tim-Roger,
wenn dich aktuelle PC-Spiele nicht heißmachen und du außer deinen erwähnten Anwendungen nichts am Rechner machen willst (z.B. Musik, Mp3-Encodierung, 3d-Rendering,…), kannst du bei deinem Prozessor bleiben. Speicher bringt vor allem viel, wenn du bisher weniger als 32 MB hattest; über 64 MB könnte, je nach System, aber auch wieder problematisch werden, weil nicht genügend Cache-Speicher zur Verfügung stehen könnte.
Hängt ab vom Motherboard.
Ist alles auch ne Preisfrage: Speicheraufrüstung max 100,-DM,
Festplatte 200-300,-DM
Prozessor kannst du wahrscheinlich nur aufrüsten mit nem neuen Board, höchstwahrscheinlich neuem Speicher, kostet sicherlich mindestens 500,-DM. Plus Festplatte.
Wie groß ist denn deine Platte momentan? Hast du schon Platzprobleme?
CU
Krischan
das mit der Festplatte stimmt nicht so ganz, die neuen UDMA/66 vorraus gesetzt das Board spielt mit sind beim laden, kopieren und speichern gegen über ne Platte die noch im PIO3 oder PIO4 läuft um einiges schneller. Man merkt es wenn man auf zweit Platten das gleich auf spielt, dann einmal mit der und dann der anderen. Bis vor kurzem dachte ich es würde nicht so viel aus machen.
Mit dem Ram muss ich dir recht geben, aber bei einigen alteren Board (Pentium 200) kann mit mehr Ram das System langsamer werden. Es bringt auch nichts für Grafikprogramme nur Ram einzubauen, die Grafikkarte ist dann auch sehr wichtig. Ne alte 4MB Karte mit 128MB Ram ist langsamer als ne 32MB Karte mit 64MB Ram. Dazu kommt noch falls du noch PS/2 Bausteine hast diese in neueren Board nicht mehr verwendtbar sind.
Neues Board auf jedenfall mit einem schnelleren Proz. und mindestens einem 64MB Baustein (drauf bestehen), sonst kannst du falls mehr Geld da ist den alten gleich wieder auf den Müll werfen.
mfg yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in so einen Rechner würde ich kein Geld für Ram investieren, kauf dir lieber ein neues Board mit 64MB (ein Baustein), die Festplatte und Grafikkarte als nächstes. Wenn der Ram-Preis wieder runter geht, dann noch mal 64MB. Falls du einen Scanner mit ISA-Karte hast solltest du aufpassen, das das Board noch einen ISA-Steckplatz hat.
Aber evtl. kannst du auf dein Board neuere Proz. aufstecken.
Kannst ja mal den Typ und Hersteller posten.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erst einmal möchte ich mich bei allen Antwortern für Ihre Ansicht meines Problems bedanken. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Habe mich entschlossen einen neuen Computer anzuschaffen. In etwa denke ich an einen 500 MHz, 128 MB, 10 GB. Wo kann mann am besten Kaufen, Saturn Hansa, Pro Markt, Vobis, Media Markt oder…
Hallo
Das mit der Festplatte stimmt schon, nur kennst du ein P1- Board mit UDMA66??? Mit nem neuen Kontroller sieht das natürlich anders aus aber blos ne Festplatte mit UDMA66 bringt überhaupt nichts.
Der Grafikspeicher hat mit einem Grafikprogramm gar nichts am Hut, im Grafikspeicher werden nur die Daten welche der Monitor dann ausgibt zwischengespeichert. Das Grafikprogramm lagert die Bilder, welche man bearbeitet in den Hauptspeicher aus und nicht in den Grafikspeicher. Bei meinem P2 400 habe ich auch die alte 4MB- Karte durch ne g400 mit 32MB getauscht und das hat auch nichts gebracht, ausser in 3d- Games natürlich.
Gruss Roger
am besten nicht bei Aldi, die lassen sich später sehr schlecht aufrüsten, ansonsten kann ich dir nur empfehlen keinen Rechner mit Grafik und Sound Onboard zu kaufen. Preise und Komponenten vergleichen, und bei einem guten Angebot zuschlagen. Die mit gelieferte Software macht zu teil einige Hunderter aus, wenn du sie extra kaufen würdest. Es kann auch der Händler um die Ecke sein. Erstmal ein paar Angebote mit Preis ein holen, aber darauf achten wie lange das Angebot gilt, bzw. darauf bestehen das das Angebot ca. 3-4 Wochen gilt.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das mit der Festplatte stimmt schon, nur kennst du ein P1-
Board mit UDMA66??? Mit nem neuen Kontroller sieht das
natürlich anders aus aber blos ne Festplatte mit UDMA66 bringt
überhaupt nichts.
Richtig, aber die Platte hebt mit Sicherheit länger als der Rest.
Der Grafikspeicher hat mit einem Grafikprogramm gar nichts am
Hut, im Grafikspeicher werden nur die Daten welche der Monitor
dann ausgibt zwischengespeichert. Das Grafikprogramm lagert
die Bilder, welche man bearbeitet in den Hauptspeicher aus und
nicht in den Grafikspeicher. Bei meinem P2 400 habe ich auch
die alte 4MB- Karte durch ne g400 mit 32MB getauscht und das
hat auch nichts gebracht, ausser in 3d- Games natürlich.
Gruss Roger
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten. Falls du mal versucht hast mit Corel eine sehr aufwendige Grafik mit vielen Objekten zu verschieben, bzw. zu dulizieren dann kannst du mit einer 4 MB-Karte zwischen drin Kaffee trinken gehen.