Hallo,
ich habe wieder eine Frage und wollte es erst mal hier probieren bevor ich bei der KZVB anrufe…
Folgender Fall…
Eine Patientin bekam von uns eine Teilkrone eingesetzt (EM)…
Ich muss den HKP jetzt abrechnen die Krankenkasse hat ihr Härtefall zugesichert… Der HKP wurde damals mit 30% Bonus ausgestellt, Kasse gab ihr aber den HF Zuschuss…So… Ich habe die FAL Position aus dem Laborbeleg rausgenommen…(nach der ZE-Abrechnung hat die KZVB bei mir angerufen und sie meinte bei Härtefall kann man kein FAL abrechnen…) Diese Kosten (17,20) habe ich bei sonstige Kosten eingetragen… (CHREMASOFT WINDENT Abrechnungssoftware)… Auf dem HKP stand der Betrag 269 und ein paar zerquetschte drauf… Aber wenn ich es abrechne kam bei dem Programm 565Euro als FZ von der Kasse… Muss ich die FAL-Positionen auch rausnehmen?? (die sind bei „ERBRACHT“ 800, 801,802,804) Also diese 165,56 Euro auch bei sonstige Kosten eingeben? Weil wenn ich nur die 17,20 eingebe hat sie einen Eigenanteil von 17Euro…
Ja jetzt gibts aber noch die Sparte Metallteile ( da muss ich wahrscheinlich 1 eingeben) und bei Metallkosten muss ich da die Goldkosten eingeben??
Damals als ich so einen ähnlichen Fall abgerechnet hatte war der FZ auch sooo hoch bei Härtefall… Liegt wohl an der EM-Legierung…??
Also ich mache die Abrechnung noch nicht allzu lange und hatte auch noch keine entsprechende Fortbildung gehabt erlerne mir das ja alles hauptsächlich selber…
Vielen Dank für die Hilfe schon mal
Gruß Hanna
Hallo Hanna,
die Patientin bekommt also HF - doppelten Festzuschuß. Das heißt die Krankenkasse übernimmt die gesamten Kosten der Regelversorgung - ausgenommen Edelmetallkosten und zusätzliche Leistungen wie z.Bsp. FAL.
Das heißt, du müßtest in Eurem Programm das Honorar für die Krone und die Laborkosten abrechnen. Bei den Laborkosten muß man die Metallkosten abzgl. der NEM-Verrechnungseinheit (970-0) + MwSt. beachten. Wie das bei Eurem Programm einzugeben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es sollte dann aber nur dieser Betrag als Eigenanteil übrigbleiben. Die FAL kommen dann hinterher dazu.
Die FAL-Leistungen dürfen eigentlich ja sowieso nicht auf den HKP und sind IMMer privat mit dem Patienten zu vereinbaren. Die meisten Programme können das aber 
LG Kathi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Kathi,
danke schon mal für die Antwort…
die Patientin bekommt also HF - doppelten Festzuschuß. Das
heißt die Krankenkasse übernimmt die gesamten Kosten der
Regelversorgung - ausgenommen Edelmetallkosten und zusätzliche
Leistungen wie z.Bsp. FAL.
genau sie bekommt Härtefall… 100%…
Das heißt, du müßtest in Eurem Programm das Honorar für die
Krone und die Laborkosten abrechnen. Bei den Laborkosten muß
man die Metallkosten abzgl. der NEM-Verrechnungseinheit
(970-0) + MwSt. beachten. Wie das bei Eurem Programm
einzugeben ist, kann ich dir leider nicht sagen.
+g+ ja genau dass kann ich eben auch nicht sagen…
Es sollte
dann aber nur dieser Betrag als Eigenanteil übrigbleiben. Die
FAL kommen dann hinterher dazu.
So jetzt kommt ne Dumme Frage… Muss ich wohl das GOLD zu den sonstigen Kosten geben? also diese 118Euro?? (Goldgramm * den Goldpreis…= 118Euro…)
Die FAL-Leistungen dürfen eigentlich ja sowieso nicht auf den
HKP und sind IMMer privat mit dem Patienten zu vereinbaren.
Die meisten Programme können das aber 
Ja das weiß ich ja dass das eine Privatleistung ist…
Aber was ich nicht verstehe… wie komme ich zu diesen Metallkosten da… grr hmm… Bei einer anderen Patientin wurde damals der HKP schon mit 100% Bonus ausgestellt und da standen dann diese Metallkosten da, aber bei der Patientin wurde mit 20% Bonus gerechnet und da stehen keine Metallkosten dabei…
Was ich widerum auch nicht verstehe… Bei dem anderen Fall habe ich das ja auch mit der EM-Leg. abgerechnet und die KZVB hat mich damals nur darauf hingewiesen dass die FAL Positionen vom Labor nicht mit dazu dürfen ansonsten hatte alles gepasst… Eine Bekannte von mir die nur Abrechnung macht meinte zu mir ich DARF NICHT die EM-Leg. im Labor abrechnen…??? *nixmehrversteh*
Sorry dass ich so Frage… Aber ich hab das nur einmal gemacht mit der EM-Leg. bei HF… und da wurde der Eigenanteil Glücklicherweise erlassen und somit war ich aus dem Schneider mit der Rechnung
… Sonst habe ich immer HF abgerechnet mit NEM-Leg…
LG Kathi
Gruß Hanna