härtefall

hallo

also mein problem ist folgendes:

ich habe letztes jahr mein abi nachgemacht und arbeite ansonsten in einer apotheke. eingentlich war von anfang an dort klar, dass ich die vertretung für eine kollegin übernehme die in den erziehungsurlaub gegangen ist, da ich sobald wie möglich an die uni gehen und studieren will. jetzt zum ss 08 hab ich leider keine zusage mehr bekommen für die uni und meine kollegion fängt im september/ oktober wieder an zu arbeiten, sprich ich bin dann arbeitslos :frowning:

kann ich so eine sachlage als härtefall angeben ??

eine mögliche verlängerung ist leider nicht möglich, da die apotheke sich es nicht leisten kann mich und meine kollegin gleichzeitig zu beschäftigen.

Hallo,
ich versteh nicht ganz… das WS fängt am 01.10 an. Wenn deine Kollegin im September/Oktober wieder anfängt zu arbeiten haut das doch genau hin?
Gruß Backs

ja das hoff ich auch, dass das so klappt :smile:

ne mein problem ist eher das einige studienfächer die ich gerne machen würde einen nc haben. und bei meinem abi von 2,1 könnte es bei unter umständen problematisch werden da reinzukommen. daher würe es mich interessieren ob bei der zvs sowas wie drohende arbeitslosigkeit als wirtsvhaflticher härtefall durchgeht

Würde mich wundern, denn die wenigsten haben einen Job, den sie im Falle einer ZVS-Ablehnung sofort annehmen könnten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

kann ich so eine sachlage als härtefall angeben ??

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, das klappt auf gar keinen Fall. Sonst wäre ja jeder Bewerber, der von der ZVS abgelehnt wird und keine Arbeit hat, ein Härtefall.
Da hilft nur arbeitslos melden (für die Rentenversicherung etc wichtig!!), auch wenn du keinen Anspruch auf ALG hast und es weiter probieren.
Ich hab auch ein Jahr auf meinen Studienplatz warten müssen und hab halt nebenbei gejobbt, dass mir nicht langweilig wird.

Falls du bzw. deine Eltern Hartz IV-Empfänger sind, so macht das nichts, die Förderung läuft weiter. Du musst lediglich eine Begründung hinschicken, weshalb du nichts machst (Ablehnung der ZVS - also aktives Bemühen um Studienplatz - reicht völlig aus)