Härtefallantrag?

Hallo,
ich studiere bereits im 6. Semester BWL im Bachelorstudiengang. Bin soweit mit dem Studium ganz zufrieden und freute mich auf meinen Abschluss, da ich jetzt auch die Bachelorarbeit begonnen habe.
Nun habe ich das Problem, dass ich ein Modul am Montag bereits zum dritten Mal geschrieben habe. Die Ergebnisse werden wahrscheinlich erst in etwa einem Monat bekannt sein, ich gehe aber stark davon aus, dass ich schon wieder durchgefallen bin. Leider war die Klausur diesmal ganz anders als die letzten beiden…
Nun bin ich verzweifelt und sehr traurig, dass ich am Ende meines Studiums exmatrikuliert werde…
Dabei hatte ich sogar vor Master zu machen.
Gibt es denn für meine Situation keine Möglichkeit?
Ich dachte vielleicht an einen Härtefallantrag, da ich am selben Tag noch eine Klausur schreiben musste und die ebenfalls bestehen musste. Bei der gehe ich aber davon aus, dass ich sie bestanden habe, war auch nur mein zweiter Versuch.
Habe das Prüfungsamt mehrmals gebeten, die eine oder andere Klausur zu verschieben, war leider erfolglos…
Könnte mir jemand bitte Tipps geben, was ich nun machen soll???
Danke schon Mal…

Kathrin

Habe das Prüfungsamt mehrmals gebeten, die eine oder andere
Klausur zu verschieben, war leider erfolglos…
Könnte mir jemand bitte Tipps geben, was ich nun machen
soll???
Danke schon Mal…

der professor hat die macht. wenn er die note noch nicht dem prüfungsamt gemeldet hat, solltest du vielleicht mal mit ihm reden…möglichst schnell…mündliche nachprüfung…

Danke für die schnelle Antwort.
Seine Mitarbeiterin hatte auch sofort an eine mündliche Prüfung gedacht, als ich sie direkt nach der Klausur ansprach.
Allerdings ist dies bei Bachelorstudenten nicht mehr möglich.
Dies galt mal für die Diplomer und das ärgert mich doch sehr, da ich eigentlich auch jetzt auf eine mündliche Prüfung vorbereitet wäre, denn ich hatte eigentlich fast alles verstanden…

Hallo Kathrin,

Nun habe ich das Problem, dass ich ein Modul am Montag bereits
zum dritten Mal geschrieben habe. […] wieder durchgefallen bin.

Weiss nicht, das das steht in der Studienordnung :wink: Hast da mal nachgeguckt? Bei uns damalsTM brauchte man den Härteantrag schon für den dritten Versuch :wink:

Und für den Härteantrag war „Klausur ganz anders als früher“, „Verzweiflung und Trauer“, „wollte Master machen“ und „andere, wichtige Klausur am gleichen Tag“ kein akzeptabler Grund. Akzeptiert wurden üblicherweise Tod und Krankheit im engsten Familienkreis bzw. eigene schlimme Krankheit. Angeblich (ich hab’s ja nie ausprobiert *fg*) wurde der erste Härteantrag recht leicht akzeptiert, eine Omma die allsemesterlich erst schlimmst erkrankt und dann stirbt hat wohl auch damalsTM schon manch erfolsversprechende Karriere vorzeitig beendet :wink:

Könnte mir jemand bitte Tipps geben, was ich nun machen
soll???

Ja. Guck in die Studienordnung. Rede mit dem Prof des „Problemfachs“. Vielleicht gibt’s ja ne Lösung. Vielleicht hast ja auch bestanden. Vielleicht kannst Dein Studium an ner anderen Hochschule beenden.

*wink*

Petzi

Moin,

wenn Du ständig bei Klausuren durchfällst, dann ist ein Studium vielleicht nicht das Richtige für Dich.

Pit

Hallo Kathrin,
auch von mir nur die Anmerkung (mehrfach hält besser):

Nun habe ich das Problem, dass ich ein Modul am Montag bereits
zum dritten Mal geschrieben habe. Die Ergebnisse werden
wahrscheinlich erst in etwa einem Monat bekannt sein, ich gehe
aber stark davon aus, dass ich schon wieder durchgefallen bin.

Das kann dir keiner sagen, der deine Studienordnung nicht kennt. Bei uns z.B. war es so, dass man schon für den dritten Versuch einen Antrag stellen musste.
Also: Lies dir die Studienordnung durch und sprich mit deinem Studienberater (die sind für sowas da).

Ich dachte vielleicht an einen Härtefallantrag, da ich am
selben Tag noch eine Klausur schreiben musste und die
ebenfalls bestehen musste.

Ganz ehrlich? Mit so einer Äußerung wirst du deiner Sache wahrscheinlich eher schaden als nützen. Mehrere Klausuren an einem Tag sind kein Härtefall, sondern normaler Studienalltag. Das könnte ein bisschen komisch rüberkommen, wenn du das erwähnst…

Viele Grüße
Kati

Danke, aber ich bin bis jetzt kaum durchgefallen.
Ich habe mein Studium ganz gut überstanden.
Ich studiere ja BWL und bin jtzt in einem VWL-Pflichtmodul wahrscheinlich zuzm dritten Mal durchgefallen.
Das ärgert mich umso mehr, da ich ja BWL und nicht VWL studiere…
Ich denke schon, dass mein Studium mir passt, da ich bis jetzt zumindest in BWL-Fächern ganz gute Noten hatte…
Genau aus diesem Grund ärgert es mich umso mehr, dass ich vielleicht nicht mehr weitermachen darf…

LG

Danke für die schnelle Antwort.
Seine Mitarbeiterin hatte auch sofort an eine mündliche
Prüfung gedacht, als ich sie direkt nach der Klausur ansprach.
Allerdings ist dies bei Bachelorstudenten nicht mehr möglich.

steht dies irgendwo? also es kommt eigentlich auf den professor an. nichts steht über ihm.