Härtefallantrag durchkriegen

Hallo,
ich habe ein, für mich, sehr großes Problem.

Erstmal eine kleine Vorgeschichte:
Ich bin (noch) 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Habe in Bayern meine Mittlere Reife, 2005, an einer Wirtschaftsschule gemacht (diese ist hier gleichstehend mit der Realschule bis auf den Unterschied das statt Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften unterrichtet werden). War auch 2005 auf der Fachoberschule, welche ich aber nach 5 Monaten abgebrochen habe.

Ich geh ab 10.2.09 in Rheinland-Pfalz auf Therapie weil ich eine Suchterkrankung habe. Danach würde ich gerne ab August aufs Berufliche Gymnasium in der Nähe der Therapiestelle gehen weil ich unbedingt mein Abitur machen möchte.
Nun habe ich jedoch gelesen das der Schnitt aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern nicht schlechter als 3,0 sein darf.
Bei mir wäre der Schnitt bei 3,09 (wobei Deutsch 2, Englisch 3, Mathe 3). Zudem bin ich seit August letzten Jahres an Schilddrüsenkrebs erkrankt (ein Antrag auf 50% Schwerbehinderung läuft noch).
Nun mein Anliegen: Ist es trotzdem irgendwie möglich auf einem Beruflichen Gymnasium evtl. als Härtefall aufgenommen zu werden?
Mir wäre der Schulplatz sehr wichtig weil ich mein Leben in geordnete Bahnen bringen will und ich unbedingt mein Abitur machen möchte.
Außerdem würde ich gerne in der Nähe der Therapiestelle bleiben.
Ich denke ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und würde alles für diesen Schulplatz tun.
Ich weiß nicht ob mir da irgendjemand einen Rat geben könnte aber ich würde mich sehr darüber freuen.

Hallo,

wie dein Problem von der schulrechtlichen Seite in dem entsprechenden Bundesland aussieht kann und möchte ich nicht bewerten.

Ich denke, dass wie in BW auch, der Schulleiter entscheidet, ob ein Schüler aufgenommen wird oder nicht. An deiner Stelle würde ich einfach zu der Wunschschule gehen um mit dem Schulleiter zu sprechen.

Sicher gibt es auch Bildungsberatungsstellen, an die du dich mit deiner Frage wenden kannst.

Gruß

MK

Hallo,

ich kenne die Regeln für die Durchschnittsberechnung in diesem Fall nicht. Auf Abschlusszeugnissen werden Durchschnitte aber üblicherweise gar nicht gerundet, sondern nur einer Stelle nach dem Komma angegeben.
Also eine 2,49 wird 2,4 9 aus deiner 3,09 würde dementsprechend 3,0 9. mit
Das ist aber alles Ländersache und dann auch z. T. noch vom Bildungsgang abhängig. Da musst du also fragen. Darüberhinaus gilt natürlich was mein Vorredner schon sagte. Sich Vorstellen und sein Interesse bekunden ist immer richtig.

Gruß
Werner