Härtefallkündigung bei einem Handyanbieter

Wie ist es eigentlich, wenn man eine Härtefallkündigung bei einem Handy-Tarifanbieter erreichen will. Ich bekomme ab nächsten Monat Sozialhilfe (ALG II) und kann mir eigentlich kein Handy und keinen Vertrag mehr leisten. Ist das denn ein Härtefallgrund. Ausserdem habe ich eventuell vor ab dem Spätjahr ins ausland auszuwandern, eben wegen dem Job. Wäre dass auch ein Hartefallgrund. Gibt es dazu irgendwelche Rechtsvorschriften. Wer kann mir helfen?
Danke

Hallo erstmal,

Wie ist es eigentlich, wenn man eine Härtefallkündigung bei
einem Handy-Tarifanbieter erreichen will. Ich bekomme ab
nächsten Monat Sozialhilfe (ALG II) und kann mir eigentlich
kein Handy und keinen Vertrag mehr leisten. Ist das denn ein
Härtefallgrund.

Das weiß ich nicht genau, glaube aber nicht, daß es ein Härtefallkündigungsgrund ist. Aber selbst mit ALG2 sollte es möglich sein, die Grundgebühr zu zahlen und das Handy ausgeschaltet im Schrank liegen zu lassen. Notfalls einfach mal beim Handyprovider nachfragen und eventuell um eine Vereinbarung bitten, wonach das Abo „gekillt“ wird und du den Restbetrag in monatlichen Raten bezahlst.

Ausserdem habe ich eventuell vor ab dem
Spätjahr ins ausland auszuwandern, eben wegen dem Job. Wäre
dass auch ein Hartefallgrund. Gibt es dazu irgendwelche
Rechtsvorschriften. Wer kann mir helfen?
Danke

Hier kann ich dir sagen, daß ich das gleiche Problem hatte.

Bin damals von Luxemburg nach Deutschland umgezogen und mein Handyvertrag hatte noch eine Restlaufzeit von 5 Monaten.
Für diese 5 Monate mußte ich die Grundgebühr zahlen.

Gruß
Sticky

Freundliches Anfragen kann Wunder bewirken
Hallo,

grundsätzlich gilt: Verträge sind zu halten und zu erfüllen. Eine allgemeine, gesetzlich definierte Härtefallkündigung gibt es nicht. Einer einvernehmlichen Einigung steht aber eigentlich grundsätzlich nichts im Wege. Einen Rechtsanspruch, nur wegen Änderung der persönlichen finanziellen Verhältnisse, aus dem Vertrag raus zu kommen, gibt es nicht.

Darum würde ich den Provider (in einem freundlichen Ton !) anschreiben, ihm die Situation darlegen, ihm mitteilen, dass man grundsätzlich mit den Leistungen sehr zufrieden ist, zur Zeit finanzielle Probleme hat, und, sollten diese überwunden sein, jederzeit wieder einen Vertrag mit diesem Provider abschließen wird, um Verständnis und eine Lösung bittet, den Vertrag vorzeit aufzulösen oder ruhen zu lassen.

Auf keinen Fall auf ein (nicht vorhandenes) Recht zur „Härtefallkündigung“ pochen !

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Kein Provider möchte seine Kunden vergrätzen und ist daher grundsätzlich an einer fairen Lösung interessiert. Es kann aber nicht erwartet werden, dass der Vertrag sofort aufgelöst wird. Entgegenkommen von Kundenseite wird ebenfalls erwartet.

Gruß und viel Erfolg

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]