Hallo, liebe Gemeinde.
Ich habe ein echt riesiges Problem:
Auf mich kommt eine sehr umfangreiche Zahnbehandlung zu und ich werde die Kosten dafür (die Zuzahlungen für Zahnersatz) überhaupt nicht aufbringen können, denn ich bin selbstständig mit sehr geringem Einkommen. Man kann fast sagen, dass ich das, was ich nicht kauen kann, schon fast nicht verdiene.
Medizinisch stellt dich das Ganze so dar, dass mir von 20 Jahren mehr als die Hälfte meiner Zähne, offensichtlich mangelhaft, überkront wurden, und diese Zähne gammeln darunter (gut, dass mich hier niemand kennt *g*), d.h. die Kronen fallen, zusammen mit einem Großteil des Zahnes, einfach 'raus.
Der Unterkiefer wurde vor 4 Jahren „restauriert“ und es war damals schon klar, dass der Oberkiefer auch gemacht werden muss.
Die Zahlungen, die ich damals geleistet habe, waren riesig und haben mich echt reingerissen (damals war ich noch festangestellt). Jetzt war ich zwei Jahre nicht mehr beim Zahnarzt, auch weil ich ihn mir sowieso nicht leisten konnte. Gepflegt habe ich meine Zähne immer, und das bescheinigt mir mein Zahnarzt auch!!!
Zahnhygiene: Gut.
Leider fehlen mir oben schon zwei Zähne, und ich habe nicht viel Hoffnung, dass alle anderen erhalten werden können. Wenn ich die Behandlung jetzt nicht angehe, werden bestimmt noch vier bis fünf Zähne vergammeln, wegbrechen, ausfallen, und dann kann ich gar nicht mehr kauen. Keine Chance … dann ist da nur noch der Kiefer und sonst nichts … ein riesiges Loch! Und selbst wenn man da noch etwas retten kann, wird es sehr aufwendig und teuer werden.
Meine Frage:
Gibt es bei den Krankenkassen soetwas wie eine „Härtefallregelung“ für solch’ derart krasse Fälle wie mich?
Wie kann ich, gegenüber der Kasse, argumentieren (gottseidank die TECHNIKER KRANKENKASSE)?
Oder kann ich nicht behandelt werden, wenn ich mir den Zahnarzt nicht leisten kann?
Für Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.
Claudia