Moin moin!
Mein Vermieter hat in unseren Wohnzimmer und Flur, Parkett aus Eiche in Schiffsbodenoptik verlegen lassen.
Es handelt sich um Fertiparkett, wo eine Dreifachversieglungschon drauf ist!!!
Mein Problem;Ist es normal, dass eine Batterie(Gr. Mignon), die mir von einem Tisch(ca. 85cm hoch) rollt, Macken in das versiegelte Parkett haut??
oder
Ein Trafo von einer Lichterkette aus 15cm!! Höhe mit ner abgerundeten Ecke auch ne Macke, sprich die Dreifachversieglung beschädigt???
Mein Vermieter meint, ich sollte mal ne ordentliche Parkettpflege auftragen!?!?!
Ist es normal, dass Eicheparkett so weich ist???
Wie kann man den Härtegrad messen?
Was kostet etwa ein Gutachter?
Ich bedanke mich schon mal im voraus 
mfg otis
Hallo „otis“,
Die versiegelung eines Mehrschichtparketts (Fertigparkett hieß es vor 4 und mehr Jahren) hat zwar die Aufgabe, den unvermeidbaren Verschleiß einer Nutzung aufzunehmen, durch Schlag- oder Kerbwirkung entstehende Dellen sind dadurch jedoch nicht zu vermeiden oder zu verhindern!
Eine Versiegelung wird im Regelfall durch stumpfen Schlag auch nicht beschädigt.
Was geschehen ist, kann mit „plastischem Verhalten des Holzwerkstoffs“ beschrieben werden.
Normalerweise verfügt Eiche, auch als 4mm dicke Nutzschicht, über einen aureichenden Widerstand gegenüber eindringenden Körpern mit stumpfem Auftreffpunkt (so die Terminologie).
Auch eine Parkettpflege hat weder die Aufgabe, derartige Dellenbildungen zu verhindern, noch kann sie es! Die Parkettpflege ist neben der Versiegelung eine „doppelt gemoppelte“ Verschleißschicht.
Mehr nicht!
Der Härtegrad wird nach Brinell gemessen, dazu muss ein Element ausgebaut und zur Prüfug gegeben werden. Das kann unmöglich Deine Aufgabe sein!
Auch einen Sachverständigen zu beauftragen, das ist nicht Dein Part! Außerdem müsste der dann das Element ausbauen und prüfen (lassen). Vor Ort mit einem Messgerät, das geht nicht.
Zu beachten ist vielmehr, dass ein vermieter, der ein Parkett in einem Mietobjekt einsetzt, sich über die möglichen Risiken im Klaren sein muss. Die turnusmäßige Parkettrenovierung (abschleifen, auskitten, grundieren und Neuversiegelung) ist mit dem Mietzins ebenfalls abgegolten.
Also: mache Dir da mal keine Gedanken, wenn Du/Ihr das Parkett nutzungsüblich wie auch pfleglich behandelt.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist nur dieses;bei jedem wischen, nätürlich handfeucht, kommt Flüssigkeit an die beschädigten Stellen. Im Flur hatte ich nur mal für zwei drei Stunden meine nassen Schuhe auf einer Matte stehn und die Feuchtigkeit ist trotz Versieglung an den Rändern ins Holz gezogen.
Das ist meines Erachtens nicht richtig.
mfg
Versuche betreffend der Dellen einmal folgendes:
- TEMPO-Taschentuch halbieren
- gut anfeuchten, aber nicht tropfnass (!!)
- dieses über Nacht auf die Delle der Parkettoberfläche legen
Durch Quellwirkung schieben sich kleinere Dellen dann wieder über Nacht (dauerhaft) aus dem Holz!
-.-.-.-
Gruß: Klaus