Hallo!
Guter Hinweis - bei der Suche nach Wasserglas, werde ich beim
Hersteller mal dumm fragen, ob es sowas auch winterfest gibt.
Nein, ich meine das anders.
Das Wasserglas ist bestimmt frostsicher,
Du erzeugst damit (wenn das überhaupt funktioniert) wie eine Art Platte, die sich im Winter durch den Frost hebt und senkt, und dadurch bricht.
Da bin ich mir sehr sicher.
Ich weiss auch garnicht, was das Zeug kostet, du wirst da ja bestimmt eine ganz schöne Menge brauchen.
Ich würde da eher ein geeignetes Mineralgemisch aus dem
Steinbruch empfehlen, hab damit selbst recht gute Erfahrungen.
Da muss der Sand dann natürlich wieder raus.
Das würde ich nicht so gern - an die 100 Eimer (Schubkarre
geht hier nicht) Sand wieder wegschleppen? Krafttraining wär’s
ja…
Ist klar. Ich plane immer gut, ehe ich baue,
deshalb schreibe ich hier im Forum irgendwelche komische Fragen, da wird schon manchmal fast Trollalarm ausgelöst, aber das sind dann immer solche Datailfragen zu irgendwelchen zukünftigen Bauobjekten. Auch wenn das in 2 Jahren mal losgeht, oder manchmal auch abgeblasen wird.
Ich hab schon viel gebaut, das hat auch manchmal nicht so richtig geklappt, aber man lernt halt immer dazu.
Es gibt aber auch (zumindest bei uns in einer Sandgrube) so
komischen blauen lehmigen Sand, den man mit einer Rüttelplatte
knallhart verdichten kann, dann noch bischen Splitt eingerüttelt, :das wäre für einen Gartenweg schon OK.
Blauer Lehmsand - werde mal suchen, falls Wasserglas sich als
ungeeignet herausstellt.
Nein, mach das nicht so!
Gehe einfach in einen Steinbruch, Baustoffhandel oder in die nächste Gartenbaufirma, sage was Du vorhast, und lass Dir was geeignetes vorschlagen und liefern. Menge vorher ausrechnen!
Den blauen lehmigen verdichtbaren Sand gibt es bei uns hier nur in einer Sandgrube, in einer anderen sieht der gelb aus, lässt sich aber nicht so gut verdichten.
Ansonsten hätte ich noch rotes Granitzeug, und dunkelgraues Mateial zur Auswahl, je nach Steinbruch, das wäre für solche Zwecke auch gut geeignet, muss dann aber in einem Gemisch aus verschiedenen Körnungen hergestellt werden.
„Frostschutz Mineralgemisch 0-32mm“ nennt sich der Fachbegiff,
das muss aber mit der Rüttelplatte verdichtet werden, 15 cm Auffüllen, das rüttelt sich dann auf 12 cm zusammen,
das wäre eigentlich ideal für einen Gartenweg. Ich habe damit auch einiges gemacht, das ist wirklich sehr haltbar.
Grüße, Steffen!