hallo zusammen,
gibt es einen kunststoff, der ungefähr die gleiche härte wie bronze hat? bisher gieße ich bronzestempel, mit denen ich mir kleine plaketten selber stanze, aber beim guss der stempel, gelingen nie so exakte ergebnisse. desshalb überlege ich, aus extrem harter plastik o.ä. solche stempel herzustellen. also wer hat von solcher harter plastik schon mal gehört oder hat eine idee?
vielen dank schon mal!
mfg
belzebub
Hallo,
welches Material soll denn gestanzt werden?
Stempel macht man normalerweise aus gehärtetem Stahl, die Schnittplatte ebenfalls.
Ich halte schon Bronze für ungeeignet, aber harter Kunststoff?
Da brechen doch sofort die Schnittkanten aus.
Erklär doch mal genauer was du vorhast.
Bilder vom Ist-Zustand wären auch hilfreich.
Gruß,
Woody
ich meine nicht, dass ich etwas ausstanzen möchte. ich präge sozusagen kleine plaketten. materieal ist silber, der stempel hat vertiefungen.
Hallo
Ich rate mal ein wenig.
Für sinnvoll halte ich eine Urform aus Metall oder metallisierbarem und metallisiertem anderem Material, wovon mittels Galvanoplastik eine oder mehrere Kupferelektroden für Funkenerosion im Werkzeugbau hergestellt werden.
Kunststoff ist generell nicht so hart, das man Silber damit prägen könnte.
„Silber“ hört sich auch ein wenig nach Währung an.
Ein relativ harter Kunststoff wäre z.B. ein Epoxid mit Glasfaser oder Tonerde verstärkt, bzw. gefüllt. Aber Silber damit prägen kann man immer noch nicht.
Bei technischer Keramik gibts ein paar gute Sachen.
MfG
Matthias
Hallo belzebub,
reine Polymere, die recht hart sind, sind auch sehr spröde. Beispiele wären Polystyrol.
Es gibt Komposite z.B. mit Glasfasern, die günstigere Eigenschaften haben, aber trotzdem erschließt sich mir nicht der Vorteil von Polymeren gegen Metallen.
Gandalf