Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte dieses Jahr 3 Häsinnen möglichst an einem Tag belegen lassen (Rammler kein Problem).
Wie bekomme ich das mit der Fruchtbarkeit hin?
Ich habe im Netz von „Prostagladienen“ gelesen, mit denen man es fast auf den Tag genau hinbekommt.
Habt ihr schon mal davon gehört?
Wenn ja, was genau ist das und was haltet ihr davon?
Habt ihr, unabhängig davon, Erfahrungen wie man so etwas hinbekommt?
Danke im Voraus
Gruß Mario
Um 3 Häsinen mit 1 Rammler zu belegen, sollte man immer 1Tag warten. Bei Geburt spielt das so gut wie keine Rolle. Die Häsinnen werfen fast alle zur gleichen Zeit.
Moin !
also ich halte es für micht notweneindig. häsinen tragen sowieso mal nen tag länger oder werfen früher. du kannst nur belegen wenn die häsien fruchtbar sind, aber nachhelfen kannst du nur mit etwas mehr futter paar tage vorher, sonst ist an der bionlogischen uhr nich zu drehen.
mfg
Sorry Mario, davon habe ich noch nicht gehört.
Gruß Krebri
Hallo Mario,
es geht viel einfacher und auch natürlicher. ´Wenn du einen Außenstall hast, warte bis es plötzlivh einen warmen Tag gibt. Dann dürften alle Häsinnen spontan hitzig sein. Die Gabe von Hormonen bei Kaninchen halte ich für nicht angebracht.
Markus
Hallo Mario,
Ich weiß nicht was Du mit der Chemie erreichen willst.
Die drei Häsinen an einem Tag zu belegen ist nicht das Problem, denn der Eisprunkt bei den Häsinnen erfolgt erst 12 h später. Je nachdem wieviel Junge die Häsin trägr, scwhankt die Wurfzeit zwischen 30 und 33 Tagen.
Du siehst also so einfach läßt sich die Natur nicht ins Handwerk fuschen.
Gruß Perlfeh