hässlich

hallo zusammen,
inspiriert durch die Diskussion weiter unten:
Kann mir hier mal jemand sagen, was ein hässlicher Mensch ist?
Die Frage ist ernst gemeint.

Wenn jemand ungepflegt ist, ist das abstoßend, klar.
Aber mit „hässlich“, meint man doch nicht einfach nur ungepflegt, oder?

Wenn jemand nicht den Schönheitsideal entspricht,
z.B. dick ist, oder eine lange Nase hat - ist es das?

Gibt es „hässlich“ als objektive Eigenschaft, oder gehört dazu immer, dass man denjenigen nicht leiden kann? In hässlich steckt schließlich das Wort hassen…

Kann man objektiv beschreiben, eas hässlich ist? Oder könnte jemand mal ein Beispiel nennen (vielleicht gibt es ja „hässliche“ Prominente???)?

Danke! Anita

Hallo Anita,

da mich das Thema auch interessiert, mag ich mal direkt mitmachen.

Aber mit „hässlich“, meint man doch nicht einfach nur
ungepflegt, oder?

Da würde ich nicht von hässlich sprechen, sondern von…naja, ungepflegt. Dreckig, stinkig, je nachdem wie ungepflegt die Person ist. Aber wenn man die Person dann sauber macht, kann darunter ein sehr schöner Mensch sein.

Wenn jemand nicht den Schönheitsideal entspricht,
z.B. dick ist, oder eine lange Nase hat - ist es das?

Ein Freund von mir z.B. hat Übergewicht und hervor stehende Zähne. Meine Mum findet ihn hässlich, ich aber nicht.

Gibt es „hässlich“ als objektive Eigenschaft, oder gehört dazu
immer, dass man denjenigen nicht leiden kann? In hässlich
steckt schließlich das Wort hassen…

Ich unterscheide sehr wohl, ob ich jemanden hasse oder ihn hässlich finde. Meistens sind es auch besonders schöne Menschen, mit denen ich Probleme habe, weil ich mit Arroganz sehr schlecht zurecht komme.

Kann man objektiv beschreiben, eas hässlich ist? Oder könnte
jemand mal ein Beispiel nennen (vielleicht gibt es ja
„hässliche“ Prominente???)?

Wie oft sehe ich Pärchen und frage mich, wie haben die sich nur gefunden? Was finden die aneinander?
Aaaber, sie wären ja nicht zusammen, wenn sie sich nicht mögen würden und auch etwas aneinander mögen würden.
Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Ich denke, dass man hässlich nicht verallgemeinern kann. Ich finde Menschen attraktiv, die andere hässlich finden und anders herum.

Ein hässlicher Promi…mmh…angeblich die Asiatin aus „Grey’s Anatomy“ wegen ihrer Augen, Britney Spears wegen ihrem Babybauch, Sarah Jessica Parker, weil sie ungeschminkt nicht so aussieht wie sonst, Madonna, weil sie gealtert ist.

Wie man sieht, sind sie als hässlich eingestuft worden, weil sie das Schönheitsideal nicht mehr erfüllen, allerdings finde ich aus völlig dämlichen Gründen.

Noch ein gutes Beispiel, finde ich, ist die Nanny aus dem Film „Eine zauberhafte Nanny“. Warum? Warzen, zugewachsene Augenbrauen, Dreck im Gesicht, Zahn raus stehen, Knollennase.
Aber am Ende des Films ist sie wunderschön.

Dass es um die innere Schönheit geht, steht hier wahrscheinlich nicht zur Debatte, aber ich finde bei den meisten Menschen eher den Charakter hässlich, als das Aussehen.

LG, Bomba

Umberto Eco hat grade ein Buch, „Die Geschichte der Häßlichkeit“ rausgebracht. Im SZ-Magazin vom 4. Januar gabs ein Interview mit ihm zu genau dem Thema.
Dort sagt er, daß der Begriff der Häßlichkeit immer Kulturabhängig ist. Daß zum Beispiel ein verrottetes Gebiß in einer Gesellschaft, in der das eben normal ist, nicht auffällt. Bei uns aber eben schon deutlich.

Naja, es ist alles kulturabhängig, aber als Mitglied unserer Kultur finde ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, ein verottetes Gebiß tatsächlich seeehr unansehnlich. Also eben häßlich.

Hallo Anita,

gehen wir die Sache umgekehrt an.
Was ist Schönheit (bei Menschen)?

Schönheit ist, was nur wenige sind/haben und der Rest anstrebt.
In Zeiten großen Not bzw. Nahrungmittelmangel waren dicke Menschen ein Schönheitsideal (Rubensfiguren).
Heute gibt es Nahrung im Überfluß und schlanke Menschen werden als ‚Schön‘ empfunden.

Andere Aspekte sind ähnlich (schöne (kleine) Nase, reine Haut etc.)

Hässlichkeit ist dann das Gegenteil dieser Schönheitsideale.

Sie sind also sowohl kulturel als auch kontexturell geprägt.

Gandalf

Hi

Aber mit „hässlich“, meint man doch nicht einfach nur
ungepflegt, oder?

Nein. Hässlich und ungepflegt haben nicht viel miteiannder zu tun.
Alles andere ist „ein weites Feld“, wie Fontane zu sagen pflegte. Selbst solche alten Klassiker wie „der goldene Schnitt“ können da heute nicht mehr viel herhalten.
Gruß,
Branden

Hallo Anita,

eine interessante Frage. Ich unterscheide zwischen häßlich und wenig attraktiv. Es gibt sicherlich viele Menschen, die für mich nicht sonderlich attraktiv sind. Demhingegen gibt es in meinen Augen kaum häßliche Menschen, weil fast jeder Mensch etwas Interessantes an sich hat. Häßlich ist für mich ein Mensch, wenn ziemlich viele Faktoren zusammen kommen, wie Unsauberkeit und Ungepflegtheit, keine Ausstrahlung, Charakter der mich abschreckt, schlechter Geruch. Da in den seltensten Fällen alle diese Faktoren in einem Menschen vereint sind, kommt es nicht oft vor dass ich sage dieser oder jener Mensch ist häßlich.

Gruß

Samira

Hallo

IMHO ursprünglich:

• häßlich ==> krank (schwach) aussehend

• schön ==> gesund (stark) aussehend

Also biologistisch zu sehen :wink: Und unchristlich …

Dazu kommt aber eine Verschiebung durch die „Allmacht“ der
Medien, durch die Dauerpräsenz vorgefertigter und dann wider-
standslos konsumierter Inhalte.
Diese Verschiebung besteht imho darin, daß als „schön“ nun vor
allem gilt, was einem Abbild des aus den Medien übernommenen
Abbilds von etwas/jemand als „Schönem“ deklarierten entspricht.

Oder so :wink:

Grüße

CMБ

Hallo Anita!

Über die Frage, was Schönheit ist, nähere ich mich mal der Beantwortung deiner Frage. Ein amerikanischer Unfall- und Schönheitschirurg namens Dr.Stephen Marquardt hat auf diesem Gebiet sehr interessante Forschungen betrieben, die ergeben haben, dass es ein universelles Schönheitsideal tatsächlich gibt.
Guckst du mal hier:
http://www.beautyanalysis.com/index2_mba.htm
http://www.facialbeauty.org/divineproportion.html

Er wollte für seine Arbeit als plastischer Chirurg, der Unfallopfer „wiederherstellt“, wissen, wie sich Schönheit definiert.

Dabei stellte sich heraus, dass Menschen überall auf der Welt ein ziemlich einheitliches Schönheitsideal besitzen, dass vor allem auf die PROPORTIONEN zurückzuführen ist. Diese Erkenntnis hatte übrigens auch schon Leonardo da Vinci…

Der „goldene Schnitt“, den Marquardt ermittelte, ist das Größenverhältnis 1 : 1,618. Diese Proportionen finden sich bei „schönen“ Menschen häufiger als bei anderen. Im übrigen findet sich dieses Verhältnis auch sehr häufig in der Natur oder in alten Kulturgegenständen (Denkmale, Architektonische Bauten) wieder.

Insofern erklärt sich bspw., warum viele Leute sagen „Mir gefällt Claudia Schiffer nicht“, aber nicht abstreiten würden, dass sie eine schöne oder attraktive Frau ist.

All dies wird wunderbar erklärt in einer BBC-Reportage mit dem Titel „Das Gesetz der Schönheit“ (übrigens sehr humorvoll moderiert von John Cleese und Elizabeth Hurley), die es im Komplett-Media-Verlag gibt. Ich fand sie so überwältigend interessant, dass ich sie seitdem in meinem Unterricht in Friseurklassen einsetze.

Aber: Dies alles bezieht sich rein auf die Äußerlichkeiten!

Warum kann man sich nun trotzdem zu einem „hässlichen“ Menschen hingezogen fühlen?
Nun, ich denke, dass die Wahrnehmung des Anderen eben nicht nur von den Äußerlichkeiten bestimmt wird. Ich persönlich kann z.B. einen schönen Menschen, der einen miesen Charakter hat, nicht mehr als schön wahrnehmen. Und umgekehrt. Und seitdem ich jemanden kenne, der eine sehr große Nase hat und ein unglaublich netter, charismatischer Mensch ist, kann ich auch bei anderen eine große Nase attraktiv finden.

Auf deine Frage nach den hässlichen Prominenten:
Ich finde, dass Gottfried John (spielte mal in einem Bondfilm) oder Axel Prahl (Tatort-Kommissar) wirklich keine schönen Männer sind - aber in meinen Augen haben sie solch ein Charisma, dass ich sie trotzdem sexy finde!

Ich bin gespannt, auf weitere Antworten zu deiner spannenden Frage!

Grüßle, ChrisTine

ach nee!
Na, dass das Thema „ein weites Feld“, ist, hätte ich ja nun auch gewusst.
Aber schön, dass wir uns einig sind!

Sorry Branden, aber das konnte ich mir einfach nciht verkneifen :wink:

Ist es nicht interessant, dass es zwar Studien darüber gibt, was schön ist, aber nicht, was „hässlich“ ist?
Vielleicht ist das so, weil Schönheit einen gemeinsamen Nenner hat (Symmetrie, goldener Schnitt) während Hässlichkeit viel individueller ist?
Bei Glück und Unglück scheint das zuzutreffen:
„Alle glücklichen Familien ähneln einander, unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Weise“, wie L. Tolstoi sagt

Ich glaube nicht, dass Hässlichkeit einfach nur die Abwesenheit von Schönheit ist - wer all die Schönheitsattribute nicht besitzt, sieht halt nichtssagend aus. Für Hässlichkeit muss noch etwas dazu kommen.
Ich weiß aber nicht, was.
Und es geht mir auch so, dass ich Menschen meist nicht hässlich finde - und auch Hakennase und Glatze attraktiv finde, wenn ich den Besitzer eben mag!

Hallo Anita,

tja. Mal abgesehen von Gesichtsproportionen, die offenbar umso schöner erscheinen, je „durchschnittlicher“ das Gesicht ist, ist das Schönheitsideal einer Gesellschaft wandelbar und das eigene Schönheitsempfinden subjektiv.

Hässlich ist sicher nicht der einzige Pol zu schön. Ich würde hässlich mit „abstoßend“ gleichsetzen. D.h. es gibt schöne oder attraktive Menschen, es gibt unauffällige Menschen, die einem gleichgültig sind und es gibt hässliche Menschen, die einen abstoßen.

Nur: Auch diese Klassifizierung ist weitgehend subjektiv. Förderlich ist sicher eine große Abweichung vom „Normalen“, „Durchschnittlichen“ oder „Erwartbaren“. Aber ob diese Abweichung tatsächlich als abstoßend empfunden wird, ist rein subjektiv. Hilfreich ist sicher z.B. ein Merkmal, das „Ekel“ erzeugen kann. Aber auch hier gilt: Was den einen ekelt, schreckt den nächsten nicht.

Grüße
Jürgen

hässlich

Ulla Kock am Brink
Katja Burkhard
Frauke Ludowig

da haste allerdings Recht! (owT)

hässlich

Ulla Kock am Brink
Katja Burkhard
Frauke Ludowig

Ansichtssache
Hi Ali,

Von allen dreien gibt es sehr wohl Bilder, auf denen ich die Damen sehr hübsch finde. (Google-Bilder-Suche)

Wir haben vergessen, Blickwinkel und sowas mit einzubeziehen.

Mit der falschen Kamera sieht auch das tollste Model aus wie Angela Merkel. :wink:

LG, Bomba

P.s.: Und wir müssen zugeben, dass die wenigsten von uns die Promis schon mal live gesehen haben. Das ist ja auch was anderes als über die Mattscheibe.

hi,

in einer fachzeitschrift für psychotherapeuten (s.u.) habe ich 2007 gelesen, dass neue studien sagen, dass menschen, die einen partner finden wollen und das mit einem therapeuten thematisieren, geraten werden muss, auf klare äußerlichkeiten und attribute wert zu legen.

dabei kam es darauf an, stimmige proportionen in den körpermassen zu erreichen. also: ein dicker bauch bei dünner figur war ungünstig, oder auch ein breiter po bei schlanker taille. insegsamt „stämmig“ wirkende männer und frauen, die aber sozusagen gleichmäßig leicht übergewichtig waren, wurden als eher attraktiv angesehen. dazu kamen aus den zitierten untersuchungen bestätigungen der these, dass männer lächelnde frauen mit rotem lippenstift attraktiv finden und frauen auf gut gekleidete männer mit teuren autos fliegen.

verkürzt: therapeuten wurde angesichts der ergebnisse geraten, keinesfalls die alte aussage „sie müssen ihre innere schönheit endecken und ausspielen“ weiterzuverwenden, sondern zu empfehlen, eine homogene körperform anzustreben, lippenstift zu verwenden, zu lächeln, sich gepflegt zu kleiden und/ oder ein mietauto einzusetzen…

quelle:

verhaltenstherapie & psychosoziale praxis 2006

Ist es nicht interessant, dass es zwar Studien darüber gibt,
was schön ist, aber nicht, was „hässlich“ ist?

Gibt’s:
„Die Geschichte der Häßlichkeit“ von Umberto Eco
ist vor kurzem erschienen und steht zZ in den Buchhandlungen
(zuvor hatte Eco eine „Geschichte der Schönheit“ geschrieben).

Nescio

Hallo,

wie Du schon gehört hast, lässt sich Schönheit, bzw Harmonie berechnen, der idealfall ist der goldene Schnitt. Was von diesem abweicht und weniger Harmonie mitbringt, wird als nicht so schön, oder je weiter die Abweichung vom Ideal ist eben hässlich empfunden.
Dieses Verhältnis von 1: 1,6 findet sich sogar in unseren Zähnen wieder, nämlich bei den Schneidezähnen.

Aus unserem Archiv:
/t/messbare-schoenheit-goldener-schnitt/2060608
Interessant finde ich auch:
http://www.golden-section.eu/home.html

Gruß
Maja

Auch hallo,

Schon was „ungepflegt“ heißt ist reine Definitionssache. Das kann man also auch nicht unbedingt als Kriterium für abstoßend oder nicht hernehmen.

Gruß
Kati

Hallo Anita,

Da hast Du vollkommen recht, unsere subjektive Bewertung ist
auch damit stark verbunden.

Kann man objektiv beschreiben, eas hässlich ist? Oder könnte
jemand mal ein Beispiel nennen (vielleicht gibt es ja
„hässliche“ Prominente???)?

Der Begriff „hässlich“ kann meiner Ansicht nach nur subjektiv
eingeordnet werden.
Versuche ihn „objektiv“ in Verbindung mit „Harmonie“ zu definieren
müssen scheitern weil ja schon der Begriff „Harmonie“ nur in eng
Bereichen möglich ist und auch dort strittig.
So ist es doch so - wenn Du Dich selbst beobachtest - daß ich
etwa wie ein Mensch sich „stylt“ grottenhässlich finden kann während
Du dies vielleicht schick findest. Die Einordnung von Menschen auf
einer „Hässlichkeitsscala“ ist wohl sehr problematisch obwohl das
Gegenteil - hübsch, schön, gut aussehend wenn es denn so festgestellt
wird fast allgemeine Zustimmung findet auch wenn wir hinter der
„Fassade“ noch etwas „Anderes“ sehen.
Und dieses „Andere“ bestimmt wohl mit entscheidend unsere Bewertung,
hässlich oder nicht.
Gruß VIKTOR

Hi

Von allen dreien gibt es sehr wohl Bilder, auf denen ich die
Damen sehr hübsch finde. (Google-Bilder-Suche)

Die drei habe ich lebend und unter 5m Distanz gesehen.
unretuschiert Bilder? Wohl kaum.
Nr. 1 hat das was ich als Hackfresse bezeichnen würde, man sieht ihr die Blödheit geradezu an, und wie sie sich gibt ist ein Teil der Hässlichkeit die ich sehe, nicht das Abbild auf einem Foto.
Nr. 2 hat ein total kantiges Gesicht, das eigentlich schon fast ne Karikatur ist, weil die Merkmale wie Spitzkinn und Kastenkopf so übertrieben wirken. Dass sie das durch die Kringellöckchen im Engelchen-Style noch hervorhebt durch den Kontrast, ist ein Oberfehler.
Nr. 3 ein völlig verschobenes Gesicht, ich finde das das irgendwie her ausschaut als hätte jemand ein bisserl mit verzerrungsfiltern gespielt, und ein Hun mit reingemixt.

Mit der falschen Kamera sieht auch das tollste Model aus wie
Angela Merkel. :wink:

das versteh ich jetzt nicht… falsche Kamera?

P.s.: Und wir müssen zugeben, dass die wenigsten von uns die
Promis schon mal live gesehen haben. Das ist ja auch was
anderes als über die Mattscheibe.

auf der Mattscheibe siehst du eh nur in Schachtelchichtdicke zu gepuderte Leute, die Jungs heissen nicht umsonst MASKENbildner.

LG
Ali N.