Hallo Anita,
da mich das Thema auch interessiert, mag ich mal direkt mitmachen.
Wenn jemand ungepflegt ist, ist das abstoßend, klar.
Aber mit „hässlich“, meint man doch nicht einfach nur
ungepflegt, oder?
Da würde ich nicht von hässlich sprechen, sondern von…naja, ungepflegt. Dreckig, stinkig, je nachdem wie ungepflegt die Person ist. Aber wenn man die Person dann sauber macht, kann darunter ein sehr schöner Mensch sein.
Wenn jemand nicht den Schönheitsideal entspricht,
z.B. dick ist, oder eine lange Nase hat - ist es das?
Ein Freund von mir z.B. hat Übergewicht und hervor stehende Zähne. Meine Mum findet ihn hässlich, ich aber nicht.
Gibt es „hässlich“ als objektive Eigenschaft, oder gehört dazu
immer, dass man denjenigen nicht leiden kann? In hässlich
steckt schließlich das Wort hassen…
Ich unterscheide sehr wohl, ob ich jemanden hasse oder ihn hässlich finde. Meistens sind es auch besonders schöne Menschen, mit denen ich Probleme habe, weil ich mit Arroganz sehr schlecht zurecht komme.
Kann man objektiv beschreiben, eas hässlich ist? Oder könnte
jemand mal ein Beispiel nennen (vielleicht gibt es ja
„hässliche“ Prominente???)?
Wie oft sehe ich Pärchen und frage mich, wie haben die sich nur gefunden? Was finden die aneinander?
Aaaber, sie wären ja nicht zusammen, wenn sie sich nicht mögen würden und auch etwas aneinander mögen würden.
Für jeden Topf gibt es einen Deckel.
Ich denke, dass man hässlich nicht verallgemeinern kann. Ich finde Menschen attraktiv, die andere hässlich finden und anders herum.
Ein hässlicher Promi…mmh…angeblich die Asiatin aus „Grey’s Anatomy“ wegen ihrer Augen, Britney Spears wegen ihrem Babybauch, Sarah Jessica Parker, weil sie ungeschminkt nicht so aussieht wie sonst, Madonna, weil sie gealtert ist.
Wie man sieht, sind sie als hässlich eingestuft worden, weil sie das Schönheitsideal nicht mehr erfüllen, allerdings finde ich aus völlig dämlichen Gründen.
Noch ein gutes Beispiel, finde ich, ist die Nanny aus dem Film „Eine zauberhafte Nanny“. Warum? Warzen, zugewachsene Augenbrauen, Dreck im Gesicht, Zahn raus stehen, Knollennase.
Aber am Ende des Films ist sie wunderschön.
Dass es um die innere Schönheit geht, steht hier wahrscheinlich nicht zur Debatte, aber ich finde bei den meisten Menschen eher den Charakter hässlich, als das Aussehen.
LG, Bomba