Hässliche, hartnäckige Wachsreste aus der Waschstraße

N’Abend,

mich würde mal interessieren, ob es wirklich nur mir so gehen soll oder ob es doch auch Leidensgenossen gibt… Ein Kollege jedenfalls, der sein Auto fast wöchentlich durch die Waschstraße fährt, hatte das Problem noch nie.
Ich habe es schon in zwei Waschstraßen erlebt: Trotz Wahl eines Programms ohne Wachs geraten immer wachsartige Spuren aufs Auto. Einmal hatte ich regelrechte Klumpen auf dem Dach, was ich beim Betreiber auch reklamierte. Sonst sind es immer fein verteilte Mengen, die sich in alle Ritzen setzen und dann nach und nach zum Vorschein kommen, vermutlich durch Witterung und Fahrtwind. Aus den Ritzen der Dachreling zum Beispiel treten immer deutliche Mengen hervor, die sich dann in vielen klebrigen, dreckanziehenden Tropfen in die Dachkante setzen. Auch an den Türgriffen beobachte ich das sowie an weiteren Stellen.

(Das Zeug abzubekommen gestaltet sich sehr mühselig. Ich weiß nicht, welches Mittel dies lackschonend hinbekommt.)

Kennt das irgendjemand?

MfG
Marius

Wenn ich das richtig erinnere, wird das Wasser in den Waschstraßen aufbereitet und somit mehrfach verwendet. Ob das daher kommen kann?

Stümper-Technik zum Entfernen: auf den Fleck ein Küchentuch, auf das Küchentüch ein heißer Becher mit heißem Wasser… Könnte funktionieren.
MfG
Kermit

Probiere mal das Spray „Teer- und Baumharzentferner“ von Nigrin etwa. Das ist lackverträglich und entfernt klebrigen Kram rückstandsfrei und lackschonend. Aufsprühen und mit angesprühtem Tuch/Krepp abrubbeln.

Aber mit der Waschanlage ist wohl was faul. Klar, das Waschwasser wird recycled, aber aufgereitet und von Rückständen befreit, das kann es eigentlich nicht sein.

MfG
duck313

Aber gleich mit zweien?

Also ich fahre seit 20 Jahren durch die verschiedensten Waschanlagen und sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört.

Kann es sein, dass dieses Fett oder diese Schicht gar nicht von der Waschanlage sondern vom Auto selbst kommt?

LG

Wo sollte das denn herkommen und wie auf das Dach geraten?