Hallo,
trage jetzt seit über 10 Jahren eine häßliche Schneidezahnkrone, also der 1.1. Ich hatte damals einfach nicht den Mut meinem Zahnarzt zu sagen, dass sie schei… aussieht. Sie ist kürzer als der andere Schneidezahn. D.h. ich habe ein schiefes Lächeln. Wenn ich mir jetzt eine neue, anständige Krone anfertigen lasse, beteiligt sich dann die Krankenkasse?
Die Krone ist heil, aber halt zu kurz und ich kann es einfach nicht mehr sehen…
mir fällt gerade ein, dass der Schneidezahn an einem Dreiergebilde hängt, also 3 Kronen aneinander. Kann man die Schneidezahnkrone vom Rest abtrennen und dann nur den Schneidezahn erneuern?
Geh zu deinem Zahnarzt, er soll sich den Zahn ansehen, evtl. gibt es auch noch andere Alterserscheinungen wie das sei am Zahnhals zu kurz ist und somit undicht.
Neuen Plan erstellen, jeh nach dem wie viele Jahre du beim Zahnarzt warst gibt es einen Festzuschuss (120,03 Euro für die Krone und 43,49 Euro für die Verblendung im Frontbereich), 5 Jahre ununterbrochen 20% vom Festzuschuss ( 144,04 Euro + 52,19 Euro), ab 10 Jahren gibt es dan 30% vom Festzuschuss ( 156,04 Euro +56,54 Euro).
Dreiergebilde? mhh als normale Kronen oder ist es ehr eine Brücke?
Normalerweise auch wenn es nur Kronen sein sollten, ist das so gut wie nicht machbar die eine Krone so abzutrennen das nichts von der Verblendung der anderen absplittert, ergo müssten dann alle runter.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn die Krone sonst in Ordnung ist und nur die zu kurze Verblendung stört, wäre vielleicht eine Neuverblendung eine Alternative. Wenn sich der Zahnarzt entsprechend geschickt anstellt, kann er das mit Kunststoff im Mund machen, ohne dass man einen Unterschied zu den Nachbarzähnen erkennen kann.
Wie sieht es eigentlich beim Zusammenbeißen aus? Hätte eine längere Krone evtl. gar keinen Platz?