Also ich habe vor 2 Wochen mein komplettes Zimmer dunkellila gestrichen und nun bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Also das lila sieht toll aus, keine Frage, aber leider hab ich bei genauerem Hinsehen einige weiße Punkte entdeckt wo die Farbe nicht ganz in die Rauhfasern reingekommen ist.
Außerdem und das stört mich am aller aller meisten, ist die Farbe auf dem Moltofill nicht so gut angegangen. Also ich hab da hell lila Flecken überall dort wo Bohrlöcher waren. Und das sieh nicht gerade super aus.
Jetzt war ich heute im Baumarkt und die haben mir erklärt ich müsse damit leben lernen. Was nicht gerade die Antwort war auf die ich gehofft hatte. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee wie ich das wieder gerade biegen kann?
die hellen Flecken bekommst du weg, indem du diese erst mal weiß überstreichst. Einen Tag später nochmal mit Lila.
Für die hellen Pünktchen empfehle ich einen Farbroller mit dickem Flor, dann die Originalfarbe etwas verdünnen und nochmal komplett die Wand streichen.
Aber lässt sich das die ganze Wandstreichen Ding nicht irgendwie vermeiden? Ich hab 13 h für das alles gebraucht.
Wenn ich da mit nem ganz feinen Pinselchen Pünktchen für Pünktchen fülle? Is das Ergebnis dann noch grauenhafter?
Und wie verdünn ich die Farbe? Einfach Wasser dazu kippen oder brauch ich da einen speziellen Verdünner?
Hallo!
Hört sich nach nur einmal gestrichen an, man sollte schon mit etwas verdünnter Farbe Vorstreichen und dann noch mal einen Anstrich mit etwas dickeren Konsistenz.
Die Stellen die mit Moltofill beigearbeitet wurden, sollte man dann auch nicht mehr so sehen,weil die Farbe beim ersten Anstrich anders aufgenommen wird, Rauhfaser schon mal gestrichen und Moltofill noch neu.
Tja hinterher is man immer viiiiel schlauer …
Aber nun hab ich das ja schon gestrichen, hast du nicht vielleicht eine Idee wie ich das jetzt noch retten kann? Auf jeden Fall werd ich wenn ich mir sowas mit Streichen nochmal antu, das nächste Mal nen Voranstrich und den ganzen Pipapo machen.
Eine Frage hätt ich jetzt noch. Und zwar hast du in der ersten Antwort ja geschrieben, dass ich die Moltofill dinger weißeln sollte und dann nochmal mit lila drüber … die komplette Wand? Großflächig? Oder mit einem minifutzi-Pinsel genau die stelle die zu hell is?
womit hast Du gestrichen?
Mit einer Rolle oder einem Pinsel oder einem Quast?
Wenn Du für ein Zimmer 13 h gebrauchst hast, klingt das fast, als ob Du mit einem (kleinen) Pinsel gearbeitet hast.
Eine Lammfellrolle ist zwar recht teuer, das Geld aber jeden Cent wert.
Aber auch mit der ist zweimaliges Streichen angesagt.
Du kannst probieren, erstmal nur die Flecken zu überstreichen. Warte 24h damit die weiße Farbe trocken ist. Besser ist es allerdings die ganze Wand nochmal zu streichen.
Kauf dir eine Rolle, damit dauert es nicht lange, nur vorher den Fußboden gut abdecken.
wenn du Gandalfs Rat befolgst und eine richtig professionelle Lamfellrolle benutzt, brauchst du beim 2. Streichen keine 13h mehr. Versprochen.
Zum anderen sollte man gerade bei etwas knalligeren Wandfarben, wo naturgemäß leichte Nachlässigkeiten beim Malern viel augenfälliger sind als bei den üblicherweise höchstens pastelligen, generell mehrfach streichen.
Ich hatte mal ein 13qm Zimmerchen komplett in ein dunkles, sattes Weinrot getaucht und ein Heidengeld für richtig hochwertige, sehr stark pigmentierte Farbe hingelatzt. Insgesamt hatte ich trotzdem (mit Lammfellrolle) wohl auch an die 13h Arbeit insgesamt.
Jetzt mal ein ganz verrückter Vorschlag: In den 80ern fingen die Leute an, ihre Wände in so terracotta, orange, gelbrot zu tuften. Sah so irre mediterran aus irgendwie. Dafür gibt es extra Auftrageschwämme zu kaufen.
Wenn du an den ohnehin verhunzten Stellen erstmal mit einen helleren und dann sehr sparsam einem dunkleren Ton in Lila oder Violett oder Purpur oder Altrosa weißdergeier über die Wand gehst, wie würde dir das gefallen?