Hätte die DDR auch ohne Mauer funktioniert?

Die DDR sah sich einem gewaltigen Flüchtlingsstrom gegenüber. Bis zu 1000 Personen am Tag verließen alleine nach West-Berlin die DDR.
Hätte das sozialistische System rund um Ulbricht auch ohne die Mauer funktionieren können?

Rat mal, warum die Mauer gebaut wurde…

Mike

Hallo Janowitz,

ich glaube nein. Die DDR litt ohnehin an chronischem Arbeitskräftemangel, daher wurden ja auch Frauen und Mütter mobilisiert mit allen Einrichtungen, um die wir in der BRD immer noch kämpfen. Durch die sich zuspitzende wirtschaftliche Lage hätte die Abwanderung sicher noch zugenommen. Der Kollaps des Staates wäre damit schon früher besiegelt worden. Der Bau der Mauer war daher für das Regime eine Notbremsung, die sicherlich ungern vorgenommen wurde, denn sie verursachte erheblichen voraussehbaren Ärger.

Wolfgang D.

Naja, Janowitz,
sie hat ja auch mit Mauer nicht funktioniert.
Gruß
Eckard

Moin Grußloser,

Hätte das sozialistische System rund um Ulbricht auch ohne die
Mauer funktionieren können?

sie wäre noch schneller den Bach herunter gegangen.
Mein Vater hat anfang der 50er ‚rübergemacht‘ und eine Schwester folgte ihm wenig später. Die andere wollte dann zwar auch, aber als die Grenzanlagen immer besser/effektiver wurden, blieb sie lieber drüben.

So wie meine Tante dachten wohl viele oder anders herum gedacht, sie wären ohne Mauer abgehauen.

Der Effekt wäre wohl gewesen, das die DDR schon in den 60ern Geschichte gewesen wäre.

Gandalf

Hallo auch…

Aber sie hat mit (aufgrund?) der Mauer noch 28 Jahre überlebt.

Gruß
KB

Hallo,
die sogenannte „DDR“ hat vor allem viele ihrer Universitätsabsolventen verloren. Plötzlich fehlen Lehrer, Ärzte etc., dann kann es für einen Staat schon kritisch werden. Ohne die Mauer wäre die DDR ausgeblutet.
Und die Mauer mit alem drum herum, war das einzigste Mittel, das Ausbluten zu verhindern.
Gruss
Rainer

sie hätte funktionieren können, mal davon ausgegangen das nicht alles (betriebe, firmen, etc.) verstaatlicht wäre…

wenn die DDR die soziele markwirtschaft gehabt hätte so wie der , westen" hätten viele bürger der DDR keinen grund gehabt zu flüchten!!

Zudem flohen viele der DDR-Bürger wegen der Stasi…

kein privatleben mehr, wer sich komisch verhält wird beschattet, das ist doch kein leben

die Mauer war eine Maßnahme gegen den Flüchtlingsstrom in den Westen, die DDR konnte sich diese Massenfluchten nicht leisten… es fehlen arbeitskräfte…

beste möglichkeit ne mauer, 1. keine fluchten mehr 2. es gehen keine wichtigen arbeitsnehmer … der staat ernährte sich von den DDR Bürgern… sie waren auf sie angewiesen

wusstest du das ANGELA MERKEL mal pressesprecherin der DDR war?

Maximal 46.5 Jahre
Hallo

Maximal 46.5 Jahre. Dann wäre bei dem von dir angegebenen Flüchtlingsstrom keiner mehr da.

Gruss

Ratz

Heuer wäre die Wiedervereinigung ohnehin gekommen. Dann wäre die DDR 60 geworden und hätte als Rentner in den Westen gedurft.

Moin,

Zudem flohen viele der DDR-Bürger wegen der Stasi…

kein privatleben mehr, wer sich komisch verhält wird
beschattet, das ist doch kein leben

zum Glück haben wir hier echte Experten!

Nene, ich war (als Westler) oft genug in der DDR zu Besuch um zu beurteilen, daß das von Dir beschriebene Szenarium nicht existierte.
Man wußte zwar um diverse Sicherheitsorgane, aber man kriegte sie so direkt nicht mit.

Die Gründe der Flucht/Ausreiseanträge waren meist schnöde wirtschaftliche.
Wenn man für den Erweb von Dinge des täglichen Gebrauchs, die den Grundbedarf nur unwesentlich überschritten, entweder Beziehungen haben mußte, oder Glück, oder viel Geduld, dann nervt das schon gewaltig, zumal man via Westfernsehen sah, daß es auch anders ging.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Solche Gedankenspiele - „Was wäre wenn?“ - gibt es bei uns leider viel zu selten. Dann muss man sich immer anhören: „In der Geschichte gibt es keinen Konjunktiv.“ Die Problematik ihrer mangelnden demokratischen Legimtimation hätte die DDR-Führung spätestens erkennen müssen, als sie meinte, die Mauer bauen zu müssen. Die Mauer hat ihre Legitimation und das Ansehen in der Bevölkerung aber eher noch weiter geschwächt.