hätte die einen Kopierschutz draufsetzen müssen ?

hallo bin neu :smile:…und habe auch gleich ma eine Frage ! und zwar, war ich auf einer Seite (flugbegleiter.net-will mal FB werden), und habe die Vor-und Nachteile einer Stewardess kopiert und meiner Freundin im MSN geschickt … soo, dann habe ich weiter zuende gelesen, und dann stand da, das dass kopieren -auch auszugsweise- verboten sei und Zuwiederhandlungen geahndet werden. Soo, meinen die damit jetzt, das man es nicht kopieren darf und veröffentlichen darf (z.B. auf seiner Website dann) oder eben einfach nur nicht kopieren ? Ich meine, wie merken die das denn ? Ich habe es ja „nur“ im MSN eingefügt… kann da jetzt etwas passieren? Hätte der Betreiber einen Kopierschutz draufsetzen müssen ?? MfG, Karottensalat :smile:

Hilfe!

mögen mich alle Erdgötter vor Wesen wie Dir beschützen, wenn solche Flugbegleiter werden können.

Nicht zuende lesen, aber schon mal handeln und dann die Schuld anderen zuschieben ("…hätte der Betreiber nicht einen Kopierschutz draufsetzen müssen???"). Jau, - schuld sind IMMER die anderen.

Einen Text weiterzuversenden, den man zwar nicht selber verfasst hat und ihn auch nicht kopiert haben will und dann total unschuldig ist - genau so wünsche ich mir KEINE Flugbegleiter!

grezz
M.

Im Rechtsforum wäre die Frage besser aufgehoben (aber beachte bitte die FAQ!).

Meine Laienmeinung: Das private kopieren und an eine Freundin schicken ist noch keine Veröffentlichung und damit nicht strafbar.

Aber wie gesagt: Urheberrechtsexperten gibt’s in anderen Brettern …

Bombadil

Bereits das herunterladen des Textes, sprich das Anzeigen im Browser stellt eine Kopie dar.
Wenn du das jetzt also deiner Freundin geschickt hast hast du sogar noch eine 2. Kopie angefertigt.

Dies ist jedoch kein Problem. Du darfst den Inhalt so oft Kopieren wie du möchtest. Du darfst ihn allerdings nicht, weiterveröffentlichen oder zu kommerziellen Zwecken nutzen.