Hätte eine kurze Frage bzgl RFID (bin leider

… absolut kein Profi) : Kann ich, wenn ich einen Transponder mit EPC habe, die Daten, die in der Datenbank hinterlegt sind, direkt mit einem Lesegerät bzw. NFC-fähigem Handy abrufen oder muss ich dafür extra ins Internet und kann die abgerufen Zahlen dort quasi nur als Zugangsschlüssel verwenden? Oder kann ich vielleicht einen Link der Homepage auf dem Chip speichern, so dass die Internetseite beim Abfrage direkt geöffnet wird? Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Hallo,

Deine Frage ist zwar etwas abstrakt und allgemein, aber wenn man auf dem Handy oder Lesegräte (z.B. ein Gerät zur mobilen Datenerfassung)
ein entspr. Programm hat, kann eine direkte Abfrage gegen die Datenbank erfolgen.

Im Normalfall wird die ausgelesene Zeichenkette wie eine Tastatureingabe an ein Programm oder Eingabefeld übergeben, das kann natürlich auch über eine Website erfolgen.

• EPC --> elektronischer Produktcode, den sollte man tatsächlich als Identifikationsmerkmal verwenden (in der Datenbank ggf. auch als Schlüssel)

• RFID Transponder --> da könnte man theoretisch auch eine html Adresse drauf speichern (solange die Sonderzeichen / und : unterstützt werden)

Wenn Du ein bsichen genauer beschreibst was Du tun möchtest und wie die Rahmenbedingungen sind, kann ich Dir ggf. besser helfen.

Gruß

Das Lesegerät stellt die Schnittstelle zwischen IT und Transponder her. Der Leser kann dann auf Daten im Backend zugreifen, wenn er selber über Internet ans Backend angeschlossen ist. Falls nicht, gibt es sicher Internet Applikationen, die die ausgelesene „Unique ID“ dazu nutzen, um per Internet an die dazugehörigen Daten zu kommen - muss halt so als Applikation realisiert sein.

Mit EPCglobal-Transpondern habe ich leider noch nicht gearbeitet, so dass ich auf diese Frage keine Antwort weiß. Tut mir leid.

Hätte eine kurze Frage bzgl RFID bin leider …
Liebe/r Frager/in,
auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort.
Du könntest Dich an den „Chaos-Computer-Club“ = „ccc“ wenden. Dort gibt es möglicherweise „Spezialisten“, die sich damit auskennen. Ich glaube die Internetadresse ist: http://www.ccc.de/
Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!
Wenn Du magst, könntest Du mir eine ‚erfolgreiche‘ Antwort dto zukommenlassen ?!
Mit freundlichen Grüßen
G.v.Beinen

Hallo,
nicht auf allen RFID kann man Daten ablegen. Auf Read/Write Tags, auf denen man Daten speichern kann ist die Speicherkapazität meist sehr gering. Es gibt zwar inzischen Angebote mit Tags die eine hohe Speicherkapazität haben, aber damit habe ich leider keine Erfahrung. Um so etwas wie einen Link zu öffnen müßte man wahrscheinlich eine eigene Software erstellen und ein System mit geeigneter Speicherkapazität auswählen.

Kann leider nicht helfen.
Zu lange her :frowning: