Hätte gerne CB-Funk im Wohnmobil

Habe überhaubt keine Ahnung.Wünsche mir aber schon lange CB-Funk.
Was für Geräte brauche ich dazu? Giebt es leicht bedienbare und zur Selbstmontage?Oder noch besser, alles in einem Paket?Und wie teuer ist so etwas in der Regel, ca.

Hallo Erwin,
in Bremen Brinkum direkt an der Autobahn gibt es einen Autohof. Dort gab es einen Zubehörhandel für LKW Zubehör.
Den Firmennamen weiss ich nicht mehr. Dort gab es auch CB Geräte „UND“ Beratung. Ich geh mal davon aus, dass es diesen Laden noch gibt.
Das sollte für Dich erreichbar sein.
Gruß
Dirk m.

Habe überhaubt keine Ahnung.Wünsche mir aber schon lange
CB-Funk.
Was für Geräte brauche ich dazu? Giebt es leicht bedienbare
und zur Selbstmontage?Oder noch besser, alles in einem
Paket?Und wie teuer ist so etwas in der Regel, ca.

Hi,
da du aus Bremen kommst, dort gibts Andys Funkladen, der hat alles zu Amateuer und CB-Funk:
http://www.andyfunk.de/
(Conrad gibt es auch in HB, die Beratung ist da aber nicht so doll).

CB-Funkgeräte sind nicht kompliziert zu bedienen, die alten Geräte hatten nen Drehschalter für die Kanäle, beim Mikro ist die Sendetaste und los gehts; was du brauchst ist eine entsprechennde Antenne, Kabel dazu und das Gerät mit Mikro (gibt es als 12V und 230V-Ausführung).
Leider ist der CB-Funk nicht mehr auf dem Niveu wwie früher darf ich feststellen, berücksichtige das bei der Anschaffung, um später nicht entäuscht zu sein.
Gruß
Markus

CB-Funk.

CB-Funk.

Hallo
Ich würde da mal im Versandhandel die Angebote durchschauen , den gibts ja auch im Internet .
Die Montage ist ähnlich einfach wie die eines Autoradios .
Nach meiner Meinung ist das billigste Gerät ausreichend , es kommt dann aber vielleicht auch auf die gewünschte Ausstattung drauf an .
Zusätzlich zum Funkgerät mit erforderlicher Außenantenne möchte ich ein Gerät zur Messung und Einstellung der sogenannten Stehwelle empfehlen .
Ich schätze jetzt mal , alles zusammen 150 € ?
MfG
Matthias

Auf richtige Betriebsarten achten
Hallo,

wenn Du unterwegs auch mit den Truckern sprechen bzw. denen zuhören und Dir Verkehrstipps holen möchtest, solltest Du auf jeden Fall ein Gerät mit AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation) kaufen. Es gibt auch Geräte nur mit 40 Kanälen FM, die sind zulassungsfrei, keine Probleme an Grenzen etc., aber sie haben nicht Kanal 9 AM, der immer noch (in Deutschland) der gebräuchliche Trucker-Kanal ist.

Grüße
Sebastian

CB-Funk.

Hallo,

es gibt komplettpakete, ein wichtiges Kriterium ist die Antenne und nicht das Gerät. Soll es eine Magnetantenne sein( einfach auf das Autodach stellen), oder eine fest zu installierende. Zweifels ohne ist eine Einbauversion die bessere Lösung, da oft eine höhere Reichweite erziehlt wird. Viele Antennen können gerade bei Wohnmobilen am Aussenspiegel befestigt werden, somit muss nichts kaputt gebaut werden. Oft wird allerdings beim Einbau eines CB Gerätes nicht beachtet, dass oft die Brummifahrer nicht antworten wenn Sie merken das eine Privatperson Hilfe benötigt. Eine brauchbare Komplettlösung gibt es für ca. 150 Euro, darunter sollte man nicht gehen, teurere Geräte haben meist den Vorteil, dass die Modulation um einiges besser ist. Auch ist es sehr sehr wichtig, auf die Grösse des eingebauten Lautsprechers zu achten. Die kleinen Geräte für den Einschubschacht haben oft quäkige Lautsprecher mit denen man bei einer hohen Geschwindigkeit nichts mehr versteht (allerdings sind bei allen Geräten Ausgänge für einen externen Lautsprecher vorhanden)

CB-Funk.
Was für Geräte brauche ich dazu?

1. Ein beliebiges Mobil-Funkgerät (CB!) inkl. Microphon. Es gibt Geräte mit 12, 40 und 80 Kanälen. Die Anzahl spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Es gibt ZWEI Modulationsarten: AM und FM. FM ist Heutzutage der Standard. AM war früher weiter verbreitet und ist unter LKW Fahrern und im AUsland noch offt weit verbreitet. AM ist jedoch soweit ich weis ANMELDEPFLICHTIG!! Die 12 Kanal Geräte sind meist noch REINE AM Geräte und können kein FM (schlecht!). 40 Kanal Geräte waren sehr lange Standard. Erst in den 90ern wurde das CB Funkband auf 80Kanäle aufgebohrt. Das „Umrüsten“ von alten Geräten auf 80 Kanäle ist nicht möglich bzw nicht rentabel. Nicht jedes Gerät kann „noch“ AM. Die meisten (gerade die Billigen) können nur noch FM. FM hat eine wesentlich bessere Sprachqualität und ist weniger Störanfällig, weswegen sich auch FM als Standard durchgesetzt hat. AM hat andere Vorteile (trucker, Ausland usw). AM darf (kann) nur auf den CB FUnk-Kanälen 4-15 benutzt werden. FM hingegen von 1-80. Die Sendeleistung bei AM ist lauf Bestimmungen auf 1Watt begrenzt, bei FM auf etwa 4 Watt.
    Wer unbedingt ALLE möglichkeiten haben will, sollte sich ein moderneres Gerät mit 80 Kanälen UND AM zulegen. Ansonsten tuts auch problemlos ein 40 Kanal mit AM oder auch ohne AM. Fürs Auto ist es praktisch wenn das Gerät hinten noch einen Ausgang für einen EXTERNEN LAUTSPRECHER hat (so wie bei den Freisprecheinrichtungen fürs Telefon). So kann man bequem den Lautsprecher dahin plazieren wo man es gut verstehen kann ODER man schließt (irgendwie!) das RAdio mit drann an. Es darf ruhig ein gebrauchtgerät sein und braucht keine Spielerreien wie LCD Display usw. Hauptsache es ist „unverbastelt und un-getuned“ !!

2. x Meter Antennenkabel RG58 (50Ohm) inkl. Antennenstecker für die Antenne und für den Sender. Stecker können je nach Montage-Problematik auch nachträglich angelötet werden wenns um kleine Bohrlöcher oder ähnliches geht. Sollte aber jemand machen der auch wirklich löten kann! Die Kabel müssen nämlich sauber abgemantelt und abisoliert und sauber verlötet werden. Sonst hast du schlechte Übergänge zwischen Gerät, Kabel und Antenne. Das kann im besten Fall nur dazu führen das du reichtlich schlechten Empfang und wenig Sendeleistung bekommst, im schlechtesten Fall jedoch sogar deine Funke zerstört. (bei Sendung! Bei EMpfang besteht NIE gefahr!)

3. eine gute CB Antenne und MOntagematerial fürs Autodach, Klappe, Spiegel oder wie auch immer. Festmontage ist gegenüber Magnet-Fuss vorzuziehen. Größer ist nicht immer besser! Aber kleiner auch nicht! Eine gute Antenne kostet ihren Preis und sollte ausgetestet werden. Dabei kommt es auch offt drauf an WO am Auto man diese montiert. Ideal wäre stets die Antenne MITTEN auf das Autodach zu montieren. Doch das macht mein Mensch. In jedem Falle jedoch sollte die Antenne stets über dem Auto montiert sein, also wenn möglich nicht an der Stosstange oder am spiegel, denn METALL SCHIRMT und Reflektiert die Funkwellen ab! d.h. die Antenne sollte been möglichst von allen Seiten des Autos gut sichtbar sein und abstrahlen können. Ermöglichst so besseren EMpfang und Sendung. ACHTUNG! Bei der installation einer neuen Antenne oder Kabels sollte man sich unbedingt noch ein sog. SWR Meter leihen und jemanden der sich damit wirklich auskennt. Mit dem SWR Meter wir die Antenne eingemessen um zu kontrollieren ob auch Kabel, Steckern und Antenne miteinander harmonieren und möglichst viel Energie „ausgehend abgestrahlt“ wird und nicht ins Gerät zurückfliesst. Eine fehlangepasste Antenne oder schadhafte Steckerverbindungen könnten das Funkgerät bei Sendung zerstören!! Achtung auch mit der Höhe/Länge der Antenne am Auto!! Nicht das man zur Straßenbahn wird!!! GEFAHR!!

Giebt es leicht bedienbare

also mit Gesamtpaketen kenn ich mich nicht aus! Aber ein Gerät kann auch schon zwischen 50EUR (gebr.) und mehreren Hundet Euro kosten. Eine gute Antenne jedoch ebenso mal leicht 50 oder100 EUR.
Ich denke, der einstieg sollte mit gebrauchten GEräten erfolgen und sich dann nach und nach bei CB Funker-Treffs und Geschäften weiter beraten lassen und selbst testen!

eBay ist da ein guter Ansatz für alles was man braucht zu kleinem Geld!

in jedem Falle noch besser wäre es , sich auch mal nach einem nahen Amateurfunk-Club in der Umgebung umzhusehen! Diese Funker sind im gegensatz zu CB Funkern ausgebildete und geprüfte Hobby-Funker mit hohen technischen Kenntnissen und helfen meist gerne Weiter oder zeigen gerne die Klasse des Amateurfunks auf. Deshalb kann man aber trotzdem CB Funk weiter betreiben :smile:

MfG
Axel