Häufig Harndrang!

Hallo,

habe da mal ne frage an euch experten und zwar ist bei mir seit ca.
1-2Woche ständig häufiger Harndrang mit wenig Urin.Ich denke nicht das es eine Blasenentzündung ist, da ich kein Brennen beim Wasserlassen habe und meinen Nieren gehts auch gut spüre somit keine Schmerzen.Aber ich muss sehr häufig am tag vor allem auch nachts,dabei kann ich es nicht mehr einhalten,was ich sonst sehr gut konnte.Es ist echt störend wenn ich nachts aufs WC muss,denn so habe ich kein durchgängigen Schlaf mehr.Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was es sein kann??Bin sehr verkümmert.Lg Mary

Hi Mary,

ich schlage vor, du gehst zum Arzt und lässt dein Blut untersuchen. Der Arzt kann feststellen, ob du eine Entzündung im Körper hast oder vielleicht Diabetes oder etwas anderes.

Gruß,
Sabine

Ja ok,werde ich machen,aber was meinst du denn in was für eine richtung das gehen kann???Bin echt versorgt.

keine Sorge, Dir wird der Kopf nicht abgenommen. Zuerst wird sicher der Urin untersucht. Wenn was drin ist, gibts Tabletten. Es könnte auch eine Blasenschwäche sein, da kann man auch was tun. Sei mutig, es wird schon wieder, nicht gleich was Schlimmes denken. Es gibt Blasenentzündungen, die nicht unbedingt weh tun. Melde Dich, wenn Du vom Arzt kommst und: WIR DENKEN JA AN DICH!!

gut vielen Dank,stimmt habe auch mal gehört, dass man nicht unbedingt ne Blasenentzündung spürt. Also Angst habe ich nicht. Ehrlich gesagt leide ich oft unter eine Blasenentzündung letztens auch mit einer nierenbeckenentzündung,aber habe sonst immer Schmerzen gespürt. Ich mag es nicht zum Arzt zu gehen, da die Wartezeiten sehr sehr lange sind. Darf ich fragen was du beruflich machst??

Ich bin Kinderkrankenschwester.
Dann geh doch einfach hin. Pipi kann man immer abgeben. Frage, bis wann Du telefonisch nach dem Befund fragen kannst. So würde ich das machen. Wenn was drin ist, laß Dir das Rezept ausstellen und hole es dann ab. Eine Woche nach Absetzen des Medikaments kannst Du dann nochmals Pipi zur Kontrolle abgeben. Du mußt nicht in die Sprechstunde. Sollte nichts drin sein, dann den nächstmöglichen Termin wahrnehmen zur weiteren Abklärung.

es gibt spezialsprechstunden, urolog-gynäkolog. sprechstunden.
messung ob resturin in der blase verbleibt, verlagerung der gebärmutter auf d. blase, stressinkontinenz und was es nicht alles geben könnte. ich empfehle dir diese spezialsprechstunde. lg konstanze

aha gut,muss ich dann zum Frauenarzt oder zum Urologen oder geht das auch beim Hausarzt???Vielen Dank für die Info.

Hallo,

ich empfehle dir, einen Arzt aufzusuchen. Mit Blasen- und/oder Nierenproblemen ist nicht zu spaßen.

Zusätzlich habe ich noch einen Denkanstoß für dich. Du schreibst, dass du schon öfter unter Blasen- bzw. Nierenproblemen leiden musstest. Kann es sein, dass dir „Loslassen“ schwerfällt? Ich meine Loslassen aller Art. Ich will keine Antwort, denke einfach mal darüber nach. Der Körper gibt uns bei jeder Krankheit einen Hinweis auf unser Verhalten, mit dem wir uns halt auch manchmal schaden können, ohne es zu ahnen.

Gute Besserung wünscht
Ina

ja hast recht mir fällt das loslassen schwer,aber was meinst du unter loslassen genau,sag mal bitte nen beispiel!!!Aber meinst du das die ursache meines problems ist??das ist schon sehr belastet. Total scheiß ich muss mind. jede 30min aufs klo ist für mich eigentlich ungewohnt.Darf ich fragen was dein beruf ist???

Hallo,

ja hast recht mir fällt das loslassen schwer,aber was meinst
du unter loslassen genau,sag mal bitte nen beispiel!!!

das kann alles mögliche sein, z.B. wenn man Schwierigkeiten hat, Gegenstände, die man nicht mehr benutzt, wegzugeben, zu entsorgen, zu verschenken, zu verkaufen etc. Oder es fällt dir schwer, dich von Menschen zu trennen, die dir nicht gut tun. Du weißt, dass sie dir nicht gut tun, aber irgendetwas ist in dir drin, das verhindert, dass du einen Schlussstrich ziehst und den Kontakt abbrichst. Oder Trennen von Gewohnheiten, die einen eher schaden, als gut tun. Also, da gibt es viele Möglichkeiten. Da ich dich nicht kenne, weiß ich nicht, was genau es bei dir ist. Das kannst du aber sicher ganz allein herausfinden.

Aber meinst du das die ursache meines problems ist??das ist schon
sehr belastet. Total scheiß ich muss mind. jede 30min aufs klo
ist für mich eigentlich ungewohnt.

Ich bin davon überzeugt, dass jedes körperliche Problem eine seelische Ursache hat. Ob das nun auch deine Überzeugung ist oder wird, musst du wohl selbst entscheiden. Ich will dich nicht dazu überreden. Du selbst hast ja schon geschrieben, dass dir das loslassen schwer fällt. Nun wäre der nächste Schritt zu überlegen, was bzw. wie du das ändern kannst.

Darf ich fragen was dein
beruf ist???

Ich habe mehrere Berufe, aber keine medizinische Ausbildung. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass du unbedingt einen Arzt aufsuchen solltest, um dich untersuchen zu lassen.
Das Loslassen kann dir helfen, künftig solche Krankheiten zu vermeiden.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

je nach Alter sollte auch an eine Erkrankung des Kreislaufapparates, d.h. Herz/Niere, gedacht werden, da vermehrter nächtlicher Harndrang ein typisches Symptom für eine ganze Handvoll (in aller Regel eher unbedrohlicher) Erkrankungen spricht, bei der durch erhöhte Venenfüllung infolge „zu dünnen“ Blutes bzw. Blutrückstauung die Niere verstärkt filtriert.
Die genauen Umstände kann aber auch der Hausarzt problemlos abklären, daher ist das die richtige Adresse für Sie.

Herzliche Grüße,
jaZoo

oh mein Gott du hast vollkommen recht mit dem loslassen. Bei mir gibt es da so ein Problem und das in familiärer Hinsicht. Du hast mich jetzt echt zum nachdenken gebracht. Es kann wirklich sein, das dies der Auslöser für mein Problem ist.Ich werde versuchen was ich natürlich nicht versprechen kann „LOSZULASSEN“. Mir fällt es schwer.Mein Freund meint auch immer, dass ich immer daran denke und an nichts anderes mehr.Vielen Dank dir erstmal.Lg

Guten Tag,

häufiger Harndrang könnte ein Zeichen für eine Überzuckerung sein.

das könnte Sie durch ein Zuckertest in der Apotheke prüfen lassen.

MfG

Thomas Kupke