Häufig stark verspannte Muskeln - Schmerzen - was tun?

Hallo!
Ich habe seit rund um 3 Jahren regelmäßig (alle 3-4 Tage) stark verspannte Muskeln im ganzen Rückenbereich. Irgendwann wurde zwar mal von einem Orthopäden ein kleiner Bandscheibenvorfall diagnostiziert, da dieser aber so minimal ist das man daran nichts tun braucht (hier ist das Risiko größer als der Nutzen), kümmert sich kein Orthopäde um meine Muskeln. Aussage: es hat nichts mit den Knochen zu tun, also kann ich ihnen auch nicht helfen.
Dabei sind meine Muskeln teilweise steinhart und tun höllisch weh.

Ich habe nach diversen Besuchen bei Krankengymnastik mittlerweile so viel verstanden das es definitiv nicht am kleinen Bandscheibenvorfall liegt, aber mein Iliosakralgelenk wohl leicht schief steht und das zieht am Kreuzbein und das wiederrum baut sich dann die Wirbelsäule weiter nach oben auf. Außerdem sind wohl meine Gelenke (wo die Rippenbögen an die Wirbelsäule ansetzen) etwas locker und rutschen öfter mal leicht raus, das soll ebenfalls Verspannungen auslösen.

>> Ich frage mich nur was kann ich tun?

Ich bin ständig von Schmerzen geplagt, mein Rücken ist verspannt und manchmal habe ich vor Schmerzen im LWS Bereich sogar Probleme aufzustehen. Dann wieder gibt es Tage wo ich gar nichts habe und perfekt beweglich und schmerzfrei bin.

Hat da jemand eine Idee?
Vielleicht einen Tipp in welche Richtung ich meine Krankengymnastik etc. lenken soll?

Ach ja Massage und Muskelaufbau mache ich seit 3 Jahren und es hilft nicht!

Ich verzweifle da etwas,
vielen Dank udn viele Grüße!

Hallo rr1981,was Sie beschreiben, klingt nach „innerer“ Ve…

Hallo,

ich rate Dir auch dazu, einen Osteopathen aufzusuchen, Hat mir schon oft - und nachhaltig - geholfen.

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,

das ist nichts ungewöhnliches. Wenn das isg schief steht, muß es gerichtet werden. Wahrscheinlich sind ihr beide verschieden lang; das lange muß gekürzt werden (nicht operativ, sondern durch eine behandlung, die keine 10 minuten dauert).

Wer das nicht kennt lacht ersteinmal, ich verkürze zu lange beine fast täglich.

Schiefstellungen von wirbeln sollten sanft korrigiert werden, also nicht unbedingt vom chiropraktiker…

Wenn die knochen ersteinmal richtig stehen, kann man mit der muskulären behandlung beginnen.
Also nicht einfach physiotherapie auf krankenschein, sondern schon etwas intensives. Ein training der muskeln ist ersteinmal gut - wirkt jedoch nicht entspannend in ihrer situation.

Ich habe internationale kundschaft, die eine solche behandlung eben nicht zu hause findet. Allerdings bin ich nicht preiswert.

Wenn sie es ausprobieren möchten, ich arbeite in berlin. Sie können sich gerne melden. Ich arbeite ab 90 eur die stunde.
In allen 5-sterne-hotels der stadt oder auch privat bei ihnen.

Und es wird wahrscheinlich schmerzhaft für sie - die intensive muskelbehandlung ist leider schmerzhaft.

MfG

„Karsti“

Ich würde an Deiner Stelle einmal nach Enzyme googlen. Es gibt hier verschiedene Varianten wie z.B. Bromelain only, oder spezielle Enzymgemische. Enzyme sollen grundsätzlich gut bei Weichteilverletzungen wirken und insgesamt auch Schmerzen drosseln. Zumindest wäre es ein Versuch wert. Selbst in der Sportmedizin bei Sportverletzungen, oder bei Zahnärzten - gegen Schwellungen - werden Enzyme sehr gerne eingesetzt!