hallo,
mein pc stuerzt bis zu 5 mal in einer stunde ab und faehrt selbst wieder hoch.habe window xp.langsam nervt es.wer hat eine idee zur fehlersuche?
vielen dank - barbara
Hallo Barbara,
bevor wir über Hardware als Ursache rätseln, schau mal ob XP evt. etwas protokoliert hat: Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Ereignisanzeige. Dort schaust Du mal unter den Punkten „Anwendungen“, „Sicherheit“ und „System“ ob jeweils kurz vor dem Absturz etwas protokoliert wurde.
mit besten Grüßen
Steffen B.
hallo steffen,
habe nichts unter den betreffenden punkten gefunden-ich lasse auch haeufig ein antivirusprogramm durchlaufen-daran scheint es nicht zu liegen(kein virus etc.)
was nun weiter?
gruesse von barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich hatte sowas auch mal, da war’s defekter Hauptspeicher. Ein Testprogramm installiert, daß den Hauptspeicher prüft und siehe da, immer bei der RAM-Prüfung: PENG.
RAM ausgetauscht, lief wieder.
Wenn Du 2 RAM-Bausteine hast, kannst Du auch nacheinander auch mal einen entfernen, den anderen drinlassen und schauen ob Du die Abstürze immer noch hast. Wenn ja, dann wechseln und nochmal.
Wenn die Abstürze auf diese Weise bleiben, ist das RAM nicht die Ursache.
Viele Grüße,
Marco
hallo,
mein pc stuerzt bis zu 5 mal in einer stunde ab und faehrt
selbst wieder hoch.habe window xp.langsam nervt es.wer hat
eine idee zur fehlersuche?
vielen dank - barbara
Hallo Barbara,
hast du stark hitzeentwickelnde teile eingebaut?
ich hab nen amd Athlon2500+ mein pc stürzte immer nach einer zeit unter volllast ab
problem: das gehäuse leitet die hitze nicht richtig ab und der ram überhitzt nach einiger zeit. Die ganze hardware war inglichziemlich warm
Um ein hitzeproblem auszuschließen reichte es manchmal einfach den pc offen zu lassen, mittlerweile hab ich die gehäusewand nur angelehnt statt aufgeschraubt, natürlich wäre ein neues gehäuse besser
.
Das könntest du abchecken ist nicht viel arbeit, nur beim ausgeschalteten pc schrauben lösen und seitenwand abnehmen und dann offen laufen lassen, sei allerdings vorsichtig das nichts reinfällt oder so.
liebe grüße
Sento
Hallo Barbara,
was nun weiter?
Kannst Du das irgendwie einkreisen? Stürzt er nach einer gewissen Zeitspanne ab? Bei bestimmten Anwendungen oder Aufrufen?
Welche Service-Packs sind drauf? Sind alle Treiber aktuell?
Wie stark ist das Netzteil und wieviele Laufwerke etc. sind verbaut?
Gruss Sebastian
hallo und vielen dank an euch alle fuer die hilfen - ich wechsle nun von home edition auf die profiversion.haben alles ausgetestet und koennen die abstuerzursache nicht finden.mal sehen…
gruesse von barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]