Häufige Bluscreens unter Win7

Hallo zusammen,
habe mit meinem System seit längerem schon das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen abstürtzt und mir folgeneden Bluescreen zeigt:
http://img.photobucket.com/albums/v140/chrischi/IMG1…

Da ich damit nichts anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn mir jemand evtl. Auskunft über die Fehlermeldung geben kann.
Betriebssystem ist Win7 64bit.

Habe das System vor kurzem erst neu Aufgesetzt, was aber nur kurzzeitig abhilfe geschaft hat. Danach ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

Danke schonmal für jede Hilfe!

Christian

Hallo!
Die wichtigste Angabe bei so einem Bluescreen ist die Zahl bei STOP, in Deinem Fall 0x00000124. Wenn Du danach googlest (also „STOP 0x00000124“), findest Du jede Menge Tips.
Im Wesentlichen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Grafikkartentreiber und/oder der Soundkartentreiber die Probleme verursacht, am höchsten, daher solltest Du zunächst mal dafür sorgen, dass diese Treiber aktuell sind und dann weiter beobachten.

Gruß,
Martin

Hallo Christian,

was für einen Computer hast du (PC, oder Notebook, Hersteller + Modell)?

einige Informationen stecken schon in der Fehlermeldung:

• make sure any (new) hardware or software is properly installed.

Hast du vielleicht vor „seit längerem“ etwas bestimmtes gemacht? Du kannst einen Zusammenhang zwischen den Abstürzen und einer neuen Hardwarekomponente (Steckkarte, RAM…), oder der Installation einer Sofware (Virenscanner, Spiel…) herstellen?

Es lohnt sich alle Steckkarten auszubauen und dann Stück für Stück wieder einzubauen, um dadurch eine möglichweise fehlerhafte Karte zu finden. Mit „MemTest“ kannst du deinen Arbeitsspeicher überprüfen. Auf der Webseite deines Festplattenherstellers wirst du ein Tool finden, was deine Festplatte gründlich überprüft. Deine Festplatte kannst du mit „Everest Home“ herausfinden.

• Disable BIOS memory options such as caching or shadowing

„Everest Home“ wird dir hier auch etwas helfen und:

-> http://www.bios-info.de/

Sind alle wichtigen Updates installiert? Microsoft Update ist aktiviert?

Grüße Roman

Hallo Roman,

Ich vermute mittlerweile, dass es an der Onboard-Soundkarte liegt, die bei der Neuinstallation des ganzen Systems evtl. nicht den richtigen Treiber bekommen hat.
Wenn ich meine externe Soundkarte anschließe, läuft alles einwandfrei.

und die Software ist bei mir sowieso immer auf dem neuesten Stand. :wink:

trotzdem danke für die ausführliche Antwort!

Super Forum hier!

Hallo Martin,

danke für den Tipp!
ich vermute mal, dass es am Onboard-Soundtreiber liegt, da das System mit meiner externen Soundkarte einwandfrei arbeitet.

Jetzt heißt es Treiber suchen…

und Danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

Mit „Everest Home“ findest du im Idealfall auch den Hersteller und das Modell deiner Soundkarte heraus, ansonsten Computer aufschrauben und nachschauen. Auf der Webseite des Herstellers deiner Soundkarte wirst du vielleicht einen passenden Treiber finden. Es kann gut sein, dass es für deine Soundkarte keinen kompatiblen/fehlerfreien Windows 7 Treiber gibt.

Grüße Roman

Vielleicht siehst du dich hier mehr um und kannst anderen helfen… :wink: