Häufige Jobwechsel verkaufen (mit 46 Jahren)

Hallo Zusammen,

ich bewerbe mich derzeit und werde auch sehr häufig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Ich arbeite seit 25 Jahren nahtlos im Vertriebsinnendienst und hatte in der Zeit 7 Arbeitgeber. Ich habe die Firmen immer auf eigenen Wunsch verlassen, wurde also nie gekündigt.

Die Zeitspannen bei den einzelnen Arbeitgebern verteilen sich dabei wie folgt (also Beschäftigungsdauer je Arbeitgeber):

2 Jahre (erster Job nach Ausbildung)
6 Jahre
2 Jahre
7 Jahre
2 Jahre
2 Jahre
3,5 Jahre (aktueller Arbeitgeber)

Jetzt wird in jedem Gespräch nach den Wechselgründen gefragt und bei einer Firma war es so, dass sie aufgrund fehlender Nachfolge an Amerikaner verkauft wurde. Es zeichnete sich ab, dass man nicht viel Interesse an der Aufrechterhaltung des Standortes hat und nur Wissen abgreifen will. Insgesamt war das Klima eher schwierig und der alte Geschäftsführer hat die Firma irgendwann nach meinem Weggang sogar zurückgekauft, weil da alles schief lief.

Bei der nächsten Firma wo ich zwei Jahre beschäftigt war, war es so ähnlich, nur dass das Unternehmen wirtschaftliche Probleme hatte und ich nicht abwarten wollten bis ich als Letzte als erstes gekündigt werde. Die Firma ging dann kurz nach meinem Weggang auch in die Insolvenz.

Bei den letzten beiden 2-jährigen Stationen war in einer Firma das Betriebsklima ein Problem, welches schon fast an Mobbing grenzte und in der zweiten Firma war ich absolut unterfordert. Der Geschäftsführer war ein Ingenieur und hat mit mir eine Stelle Vollzeit besetzt, die man locker mit einer Halbtagsstelle hätte ausfüllen können. Lag u. a. daran, dass es dort Projektgeschäft mit Ausschreibungen gab. Mir war da so langweilig, dass ich teilweise die LKW gezählt habe, die vorbeifuhren (die Firma war an der Autobahn gelegen).