Häufige kurze Internetabstürze

Hallo! Ich habe seit längeren das Problem, dass mein Internet bei Vodafone für ca.5 Sekunden abschmiert. Das passiert auch teilweise öfters innerhalb von einer Minute. Ich hab also kurz ein Internetausfall und wenn das Internet wieder da ist, bin ich schon aus dem Spiel rausgeflogen. Das passiert sowohl in jedem Spiel als auch in jedem Browser. Das Problem habe aber nur ich auf meinem pc (CPU:Ryzen 7 2700x,GPU: Rtx 2070 super, Mainboard: ROG Strix x570-F Gaming). Regelmäßig fällt das Internet auch beim Handy aus, jedoch bei meinem Pc deutlich öfter, so dass ich nicht mal mehr mit meinem Pc an einer Videokonferenz teilnehmen kann. An manchen Tagen kann ich mit eigentlich stabilem Internet spielen, jedoch an den meisten Tagen nicht. Ich habe dieses Problem schon seit längerem und untypische Apps kann ich nicht auf meinem Pc feststellen. Mein Router ist die FRITZ!Box 6591 Cable und mein Repeater, worüber ich auch LAN benutze, ist der FIRTZ!Repeater 3000. Der Router als auch der Repeater wurden schon einmal ausgewechselt, was auch für ca.1 Monat etwas brachte. Dann aber ist wieder das selbe Problem aufgetreten.

…und was hat die Störungsmeldung bei Vodafone ergeben, die man in solchen Fällen aufgibt?

Falsche Baustelle.

Was sagen denn die Systemmeldungen der Fritzbox? FIndest du die Abbrüche dort wieder?

nein komischerweise nicht. Anscheinend ist das Internet durchgängig dar.

Ruf mal den Expertenmodus der Oberfläche auf. Im Menu „System“ rufst du „Ereignisse“ auf. In der Auswahlliste wählst du „wlan“ und aktivierst dort „Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren“. Das ganze übernehmen und schauen, ob die Abbrüche nun irgendwie angezeigt werden.

Also hast du eine Fritzbox, die sich per WLAN mit dem Repeater verbindet und daran hängt per Kabel dein Computer? Geht es denn dann stabil, wenn du deinen Computer mal probehalber mit einem anderen Kabel direkt an die FritzBox anschließt? Dann hast du eventuell ein Problem im WLAN.

Hast du mal geschaut, wieviele Funknetzwerke so in deiner Nachbarschaft vorhanden sind, die dich vielleicht stören? Es gibt in der Fritzbox eine Anzeige dafür, welche Kanäle wie belastet sind.

Wähle den Kanal aus, der am wenigsten Netzwerke hat. Der Automatikmodus der Fritzbox ist Mist. Aber nimm nur die Kanäle 1, 5, 9, 13. Das WLAN-Signal ist breiter als ein Kanal, diese 4 sind überlappungsfrei. Wenn du z.b. den Kanal 3 nehmen würdest, würdest du sonst sowohl Kanal 1 als auch Kanal 5 stören.

Wenn du kannst, dann geh gleich auf 5GHz und schalte das 2.4GHz WLAN aus, dann hast du höhere Datenraten und viel weniger Störungen durch andere Netze. Dein Repeater kann das. Aber mit 5GHz ist die Reichweite geringer. Du muss schauen, bis wohin du kommst.

hatte ich mal ähnliches mit meine D-Link router. Mal war der W-lan empfang da mal war er sehr schwach mal war er weg. Internet lag dauernd an. Nach ca 5-8 Monaten war er dann ganz kaputt.

Hast du die Möglichkeit ggf mal eine andern Router zu probieren?

@PrestonA @anon44275120
Eure Lösungsansätze wären O.K., wenn es das (W)LAN betreffen würde.
Nur spricht der Fragesteller von Abbrüchen der Internetverbindung. Das ist was anderes.
Bei so einem Problem kann man lange im (W)LAN rumwurschteln und es wird nix bringen.

Zugegeben - der Fragesteller könnte sich in seiner Formulierung irren - aber so was will ich nicht unterstellen solange er das nicht entsprechend konkretisiert. :wink:

Welche Fritz!OS-Version hast du? Zufälligerweise habe ich gestern folgende Info bekommen:

dort u. a. auch das: „Behoben - Sporadische Paketverluste bei bestimmten Onlinegaming-Anwendungen (z. B. „Battlefield V“) (nur 6660 und 6591)“

Wenn es BigBlueButton ist, auch das ist dort erwähnt:
„Verbesserung - Optimierte Stabilität bei Web-Konferenzanwendungen (z. B. „Big Blue Button“) (nur 6660 und 6591)“

Weitere Infos, die ich dazu habe:

AVM behebt den Fehler in der Fritz!OS-Version 7.24 , allerdings ist diese für das Modell 6591 derzeit nur in der experimentellen „Labor“-Version verfügbar, die manuell installiert werden muss.
Auch wenn das Update installiert wurde, kann es noch zu Problemen kommen. Die Einrichtung funktioniert nicht immer reibungslos. Teilweise müssen die Router nach der Installation des Updates mehrfach neugestartet werden, bis das Update korrekt übernommen wurde.

Gruß
Christa

Der Fragesteller berichtet von einem Symptom, dass er Onlinespiele und Videokonferenzen nicht machen kann und schließt dann auf Probleme mit der Internetverbindung. Ob dieser Schluss richtig ist oder nicht, kann der Fragesteller eventuell einfach nicht richtig einschätzen.

Was spricht jetzt dagegen, die Funkstrecke ins Visier zu nehmen? Wo bitte bringt dein Einwand die Lösungsfindung nach vorne?

Ich lese das anders.

2 Like

Der Router wurde letztens noch gewechselt

Genau!

Ich hab noch nichts störendes gefunden.

Ich benutze 5ghz

Dann schalt mal um auf 2,4GHz. Verbessert die Reichweite phänomenal.

1 Like

Hallo!

Um es nochmal zusammen zu fassen:

PC und Handy haben manchmal keine Verbindung mehr zum Internet.

Die Fritzbox hat aber keinerlei Einträge in ihrem System-Log, die auf nen Abbruch der eigentlichen Internetverbindung hindeuten. Persönlich weiß ich auch nicht, wie lange es bei Kabel-Internet dauert, bis sich der Router wieder verbunden hat. Bei DSL dauert das wesentlich länger als 5s.

Sehr wahrscheinlich bricht also die WLAN-Verbindung zwischen Router und Repeater zusammen, das Einloggen in ein WLAN dauert duchaus so 5s. Auch darüber sollte es Einträge im Systemlog geben.
Interessant auch: Ist das Handy denn immer über den Repeater im Netz, oder klingt es sich auch gern mal direkt ins WLAN des Routers ein?

Es gab jetzt schon Tipps für bessern WLAN-Empfang. ala Kanal und so. Des Weiteren kann es sein, daß die zu überbrückende Strecke einfach zu viel ist. Neben Entfernung spielen auch Wände oder z.B. Schränke und deren Inhalt ne Rolle. So ist WLAN, das komplett durch die Küche muß, wegen dem vielen Metall in den Schränken ein Problem.

Wenn Router und/oder Repeater komisch in ner Ecke liegen, kann das auch schlecht sein. Versuche mal, beide so zu positionieren, daß die Luiftlinie dazwischen möglichst klein ist, und möglichst wenig durch Zeug dazwischen gestört wird.

Ist mein Beitrag irgendwie unsichtbar oder so? :roll_eyes:

Entschuldige wegen der späten Antwort. Momentan habe ich 7.22. Ich konnte aber auch noch keine neue FRITZ!OS installieren.

Weil …?

Hast du alles gelesen, was oben stand? Insbesondere das:
AVM behebt den Fehler in der Fritz!OS-Version 7.24 , allerdings ist diese für das Modell 6591 derzeit nur in der experimentellen „Labor“-Version verfügbar, die manuell installiert werden muss.

Wenn du nicht ganz so wortkarg wärst, würden wir vielleicht mit weniger Pingpong zu einer Lösung kommen.

Und wie hast du das geprüft? Und hast du auch das hier probiert?

Wenn es damit auch instabil ist, schließt du wLAN eindeutig aus.

Nein das Handy ist immer mit dem Repeater verbunden. Auch bei Abstürzen wechselt es nicht in den Wlan Router.

Der Router liegt ganz in der Ecke des Hauses. Ich gucke mal ob ich eine Möglichkeit habe den Router etwas näher an meinem Pc zu positionieren.

@Offenbarung.6.66
die Internetausfälle habe ich auch, das liegt meiner Meinung nach an dem Drecksladen Vodafone. Als ich noch bei Arcor war, gab es so etwas nicht. Mein Freund hat 1u1 - keinerlei Probleme.