Häufige Urinausscheidung

Hallo,

mein Vater ist fast 80 Jahre alt.
Er bekommt gegen hohen Blutdruck die höchstmögliche Tablettenzahl.
Der Puls liegt bei ca. 40.
Folgendes Problem:
Er trinkt ca. 2250 ml am Tag und 750 ml in der Nacht.
Nachts muss er fast jede 3/4 Std aufstehen und auf Toilette.
Er scheidet am Tag 1000 ml aus und Nachts 2000 ml.

Wer kennt so etwas , oder kann Tips geben ?

Viele Grüße

Henry

Wo liegt hier der Fehler?
Mindestens eine der Zahlen ist hier nicht korrekt!

Bei einer Ausscheidung, die der Flüssigkeitsaufnahme entspricht, verliert der Körper pro Tag ca. 1L Wasser (über Atmung, Schwitzen usw.). Wenn mich nicht alles täuscht.

Dann wäre dein Vater in etwa 2 Monaten völlig wasserfrei, du wirst mir zustimmen: Das geht nicht.

Also: Wo liegt der Fehler? Das ist hier die Frage!

Gerd

Hallo,

Mit „höchstmögliche Tablettenzahl“ ist genau was gemeint…?
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nimmt dein Vater „Diuretika“, die den Blutdruck durch Ausscheiden von Flüssigkeit senken (wenig Blutvolumen -> geringerer Blutdruck).

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nykturie
-> Neben simplen Gründen, wie z. B. der Einnahme großer Flüssigkeitsmengen oder der Einnahme von Diuretika

Er trinkt lobenswert viel und dass das im Zusammenhang mit Blutdrucktabletten auch wieder rausmuss, ist doch irgendwie logisch.

Oder hat er Schmerzen beim Wasserlassen? Oder ist er inkontinent?

Gruß
finnie

Hallo Gerd,

das Problem ist, dass mein Vater immer so oft Nachts
aufstehen muss.
Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen machen ?

Gruß
Henry

Hallo Finie,

wie kann man es ändern, dass mein Vater Nachts nicht mehr
so oft aufstehen muss?

Gruß Henry

Hallo Henry,

das Problem ist, dass mein Vater immer so oft :Nachts
aufstehen muss.
Woran kann das liegen?

Ja, natürlich. Für die Polyurie (das häufige Wasserlassen) und die Nykturie (das Wasserlassen in der Nacht) gibt es viele Gründe. Die hast du wahrscheinlich schon alle gegoogelt.
Falls nicht, lies mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Nykturie
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurie

Was kann man dagegen machen ?

Das steht hier.
http://www.kup.at/kup/pdf/5671.pdf

Gruß
Gerd

mein Vater ist fast 80 Jahre alt.
Er bekommt gegen hohen Blutdruck die höchstmögliche
Tablettenzahl.
Der Puls liegt bei ca. 40.
Folgendes Problem:
Er trinkt ca. 2250 ml am Tag und 750 ml in der Nacht.
Nachts muss er fast jede 3/4 Std aufstehen und auf Toilette.
Er scheidet am Tag 1000 ml aus und Nachts 2000 ml.

Hallo Henry,

dein Vater kommt ja gar nicht mehr zu einem erholsamen Schlaf, daher sollte sich da etwas ändern.

Beim nächsten (evt. schnellstmöglichen) Besuch Deines Vaters beim Kardiologen wäre es äußerst sinnvoll, wenn Du mitgehst, wegen der Klärung verschiedener Fragen. Die älteren Leute sind damit allein oft hoffnungslos überfordert.

Besteht eine Herzinsuffizienz (Schwäche)? Das kann ein Indiz dafür sein, dass ein Patient nachts (im Liegen!) wesentlich mehr Urin ausscheidet, als tagsüber.

Welche Ursache liegt der Bradykardie (niedriger Puls) zugrunde? Es kann die Herzschwäche sein, aber auch eine Überdosierung mancher „Herzmedikamente“ können dies verursachen. Ist dieser niedrige Puls vom Kardiologen bewusst akzeptiert?

Nimmt dein Vater ein Diuretikum (Mittel zur Entwässerung und Herzentlastung), und zu welcher Tageszeit?

Es ist gut, wenn ältere Menschen auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten. Bei herzinsuffizienten Patienten muss man mit zuviel Flüssigkeit aber sehr vorsichtig sein. Da kann es sein, dass der Körper die Flüssigkeit nicht mehr ausreichend abgibt, oder aber erst nachts, wenn das evt. geschächte Herz sich nicht so sehr anstrengen muss.
Die Art der Flüssigkeitsaufnahme sollte auch mit dem Arzt erörtert werden. Wenn man über den Tag verteilt ausreichend trinkt, sollte man bei Nykturie ab ca. 17:00 nichts mehr trinken, höchstens noch mal kleine Schlückchen, aber nicht auch noch 3/4 Liter in der Nacht!

Kleine Fragenliste mit Stichpunkten kurz gefasst aufschreiben und zum Kardiologen mitnehmen.

Gruß, Renate