häufige versprecher

Hallo, ich wüßte gern, woran es liegen kann, wenn man sich dauernd verspricht?? Ich bin 36, momentan in keiner besonderes stressigen Lebenssituation, schlafe gut, und trotzdem verspreche ich mich zur Zeit recht häufig. Bei Sätzen wie: „Heb das bitte auf“ kommt bei mir ein „aus“ heraus. Kann mir jemand mögliche Ursachen erklären??
Vielen DAnk!

Hallo,

zunächst mal wäre wichtig zu wissen, wann und bei welchen Anlässen dir das passiert. Immer? Oder gibt es spezielle Situationen?

Wie lange hast du das schon - und gab es früher schon mal irgendwelche „Auffälligkeiten“ - eventuell auch nur zeitweise?

Im Gespräch mit anderen oder auch, wenn du alleine sprichst - dir selbst etwas laut vorliest z.B.? Das solltest du ausprobieren.

Wenn auch alle möglichen körperlichen Ursachen ausgeschaltet sind, gibt es sprechtechnisch dafür einige möglich Erklärungen:

du denkst schneller, als du sprichst (sprechen kannst). Du sprudelst sozusagen über.

Oft liegt im Gespräch mit anderen die unbewusste Angst zu Grunde, nicht alles „anbringen“ zu können, was man gerne möchte und was einem gerade einfällt. Dagegen hilft ein innerliches „einordnen“ der
Sachen, die man sagen will und das, was einem wichtig ist, an erster Stelle zu reihen und dann auch zu sagen. Das kann man üben.

Oder aber du sprichst generell zu schnell. Oft sind „Schnellsprecher“ auch Leisesprecher. Dagegen gibt es gezielte Übungen.

Ganz generell hilft gegen Verhaspeln und Versprechen als erste Übung lautes langsames Lesen.
Dabei lernst du, die kommenden Sätze quasi „vorauszulesen“, so dass du das, was du dann sprichst, schon „kennst“. Das gibt Sicherheit.

Und ebenso generell solltest du dich zwingen, langsamer zu sprechen.

Ein Überprüfung mit einem Aufnahmegerät ist dabei unendlich hilfreich. Du wirst dich wundern, wie schnell dein gesprochener Text immer noch ist, selbst wenn du denkst, du hast langsam gelesen/gesprochen.

Viel Freude beim Üben und keine Angst:smile:))

Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo Maresa,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Bist du „vom Fach“?
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass das Vorlesen für meine beiden Kinder ziemlich reibungslos geht. Allerdings verspreche ich mich besonders häufig, wenn ich ihnen was sage/auftrage oder schimpfe (was mich dann natürlich ärgert wahlweise belustigt, weil es der Situation die Ernsthaftigkeit nimmt! *g*)
Da ich manchmal vielleicht bissl hypochondrisch veranlagt bin hab ich gleich mal an eine schwerwiegende Hirnkrankheit gedacht - du klingst eher beruhigend! :smile:)

Vielen Dank nochmal, das mit dem Diktiergerät werde ich mal ausprobieren!!

Viele Grüße, Oelli

Hallo nochmal

Allerdings verspreche ich mich besonders häufig, wenn
ich ihnen was sage/auftrage oder schimpfe

Vielleicht schimpfst du zu oft…*g*?

Da ich manchmal vielleicht bissl hypochondrisch veranlagt bin

Ich will deine Hypochondrie ja absolut nicht füttern, aber ich meinte ja auch, wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden können…also wenn es dich weiter beunruhigt, sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber und hör’ dir an, was er dazu zu sagen hat.

Mit den Übungen kannst du ja unabhängig davon anfangen, bzw. überlegen, warum die Versprecher sich ausgerechnet bei „Anordnungen“ häufen.

das mit dem Diktiergerät werde ich mal
ausprobieren!!

Das ist auf jeden Fall für Sprechübungen nützlich und sicheres Sprechen hilft ja nicht nur beim Schimpfen…*grinzz*

Liebe Grüße, Maresa

1 Like

hasdiufwaerrjoidjas :smile:)
Hallo Maresa,

naja, wahrscheinlich MUSS ich zur Zeit einfach viel schimpfen - sie testen grad extrem ihre und meine Grenzen :smile:)
Ich werd mal alle deine Tipps durchprobieren, herzlichen Dank nochmal!

Liebe Grüße zurück!
Oelli