häufiger harndrang

hallo leute,
ich hab seit 2 monaten immer den drang aufs klo zu gehen
ich war immer ein mensch der nie aufs klo geht vllt 2x tägl.
ich trinke auch nicht besonders viel & kann iwie diabetis ausschließen weil ich auf ernährung achte, schlank bin & wenig durst habe. wenn ich dann aufs klo gehe kommt da nicht besonders viel.
ich muss auch noch sagen dass ich sehr anfällig für blasenentzündung bin, aber dabei nie schmerzen habe aber mir geht kein harn unkontrolliert ab, was sonst immer war. ich mach mir da echt sorgen … würde mich über hilfe freuen!
lg biene94

Hallo

wenn du dir so Sorgen machst, dann frag och mich, wieso du nicht schon beim Arzt warst, am besten gleich mjit einer Urinprobe!?

ich hatte vor kurzem meine ersten Blasenentzündung und da ging auch nichts unkontrolliert ab.
Gruss

Hallo,

abgesehen von dem Tatbestand, das Deine Frage im Brett Medizin wohl besser aufgehoben wäre:

Diabetis kann man auch bekommen/haben, wenn man sich gesund ernährt und kein Übergewicht hat.

Ein Gang zum Arzt wäre anzuraten.

mfg, tf

Hallo,
Zum Thema Diabetis: jup, kann ich bestätigen, zumal man ja auch bedenken muss, dass es zwei Formen gibt (eigentlich 3, wenn man Schwangerschaftsdiabetis einbezieht). Und gerade die erste Form, also Diabetis Typ eins ist vollkommen unabhängig von Gewicht und entsteht oft schon in der Kindheit.
Ich für meinen Teil zum Beispiel wiege bei 1,66m 45kg, ernähre mich sehr gesund und auch vegetarisch und bin Typ 1 Diabetikerin.
Als ich es bekommen habe musste ich auch oft aufs Klo, allerdings habe ich auch extrem viel getrunken, da die Nieren ja versuchen den überflüssigen Zucker auszuscheiden. Denn die Bauchspeicheldrüse kann es ja nicht mehr.
Also bei Diebetis wäre typisch sehr sehr viel trinken UND sehr sehr viel aufs Klo rennerei. Und das bei dem Themenersteller besteht ja nur mehr Rennere und nicht mehr Trinkerei. Daher würde ich Diabetis eher für unwahrscheinlich halten.
Vielleicht wirklich eine Blasenentzündung. Bestehen denn Schmerzen?

Alles gute und gute Besserung dem Themenersteller,
Maya

ich war immer ein mensch der nie aufs klo geht vllt 2x tägl.
ich trinke auch nicht besonders viel & kann iwie diabetis
ausschließen weil ich auf ernährung achte, schlank bin & wenig
durst habe. wenn ich dann aufs klo gehe kommt da nicht
besonders viel.
ich muss auch noch sagen dass ich sehr anfällig für
blasenentzündung bin, aber dabei nie schmerzen habe aber mir
geht kein harn unkontrolliert ab, was sonst immer war.

Hallo Biene,

ich fasse mal zusammen:
im allgemeinen gehst Du nur 2x tägl. auf Klo (innerhalb 24 Std.? - )
Du trinkst sehr wenig und bist anfällig für Blasenentzündungen.

Diabetes kann man niemals auf Verdacht ausschließen, da hat sich schon manch einer geirrt.

Deine Aufzählungen legen den Verdacht auf eine chron. Dehydrierung nahe. Du trinkst zu wenig! Wer regelmäßig zuwenig trinkt, hat hin und wieder Harnwegsinfekte, kann sich schlecht konzentrieren, hat oft Blutdruckprobleme, Schwindel, und wegen der Hirnleistungsstörungen funktioniert das Durstzentrum im Gehirn nicht optimal usw.
Hat man dann wieder eine Harnwegsinfektion, rennt man wieder pausenlos zur Toilette und es kommt kaum etwas. Die Harnwege werden nicht ordentlich durchgespült, aufsteigende Keime können sich gut vermehren. Auf Dauer Neigung zur Nierensteinbildung.

Man kann sein Trinkverhalten in etwa so kontrollieren, dass die Urinfarbe stets sehr hell sein soll, bzw. man trinkt stündlich (von 7 - 17:00 Uhr) ein kleines Glas Wasser, dann sollte es stimmen.

Also: auf die Trinkgewohnheiten achten!

Gruß, Renate