Hallo
Seit einiger Zeit habe ich vermehrten Stuhlgang. So etwa 3mal … Das wäre ja nicht so schlimm … aber ich kann während der Mittagspause nicht auf die Toilette gehen … habe dann viel nach dem Mittagessen Bauchschmerzen, Völlegefühl und einen Rumpelbauch.Wenn ich dann um 5 Zuhause ankomme gehe ich dann zuerst auf die Toilette. Meistens dann auch wieder nach dem Abendessen. Sollte ich mich irgendwie anders ernähren oder ist das eine Krankheit ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Hallo,
der Darm ist eigentlich ein Gewohnheitsstier und wenn sich da plötzlich etwas an den (Stuhl-)Gewohnheiten ändert, sollte man da vielleicht mal nachhaken, da hast Du recht.
Hast Du etwas an Deiner Ernährung verändert?
Wie sieht Deine Ernährung aus (Ballaststoffe?)
Hast Du in letzter Zeit Medikamente genommen, wenn ja welche?
Ist Deine Kleidung am Bauch zu eng?
Hast Du viel Stress und nimmst Dir zu wenig Zeit zum Essen?
Wie regelmäßig isst Du?
Bewegst Du Dich zu wenig?
…
Den Stuhl zurückzuhalten wenn man muss ist keine so gute Idee, denn dem Stuhl wird weiter immer mehr Feuchtigkeit entzogen, er wird also härter und er gärt auch weiter vor sich hin und lässt vermehrt Gase entstehen die dann durchaus schmerzhafte Blähungen auslösen können.
Es könnte auch die Peristaltik, also die natürliche Darmbewegung gestört sein, was wiederum selbst verschiedene Ursachen haben kann von harmlos bis weniger harmlos.
Deshalb würde ich dazu raten alles was sich verändert hat zu notieren und damit zum Arzt marschieren.
Vielleicht überweist Dich dann Dein Hausarzt zum Gastroenterologen oder er kann selbst schon eine Diagnose stellen.
Gruß
Maja
Hallo noname93,
bei einer Schilddrüsenüberfunktion reagiert der Darm oft auch mit zu häufigem Stuhlgang. Das kann auch schon bei geringen Veränderungen der Schilddrüsenwerte der Fall sein.
Dann könntest Du auch an Lactose-. Fructoseunverträglichkeit denken.
Das kann auch schleichend einhergehen, der Körper produziert dann immer weniger das entsprechende Enzym.
Eine Untersuchung beim Hausarzt wäre sicher gut, bevor die Beschwerden zunehmen, wie z.B. bei der Schilddrüse.
Alles Gute
VG
merkur3