Häufiges Knacken in der Wirbelsäule?!

Hallo zusammen,

nach den letzten MRT-Untersuchungen ist mit meiner Wirbelsäule soweit alles dem Alter entsprechend in Ordnung.

Aber … in meiner Wirbelsäule knackt es häufig, besonders in der Lendenwirbelsäule, wenn ich mein Becken nach vorne oder hinten kippe. Dann knackts drei Mal und dann ist Ruhe. Einige Zeit später kann ich die Stelle wieder zum Knacken bringen.

In der Brustwirbelsäule knackts auch häufig, wenn ich nur tief einatme.

Nichts schmerzt bzw. ruft Schmerzen hervor.

Was könnten Ursachen für ein solches häufiges Knacken sein?

Was kann ich dagegen tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

ein Grund für Wirbelsäulenprobleme ist, weil 50% der Menschheit zu lange auf den falschen Stühlen vor dem PC sitzen. Deshalb haben die anderen 50% weniger damit zu tun.

eine von vielen Ursachen und Meinungen.

gruss
augenlicht

Hi!

Die genauen Gründe, warum manche Gelenke bei manchen knacksen, sind nicht genau geklärt.
Man weiß jedoch, daß es weder einen Krankheitswert hat, noch zu Folgeschäden führt, bis auf eine:

Was kann ich dagegen tun?

Am besten gar nichts!

Denn die ständige Mobilisation, um das Knacksen hervorzurufen, führt auf Dauer zu einer Überdehnung und Lockerung der umgebenden Sehnen.

Darum laß das Knacksen Knacksen sein und provozier es nicht absichtlich!

Gruß,
Sharon