ich muss mal im Namen meiner Arbeitskollegin schreiben. Es handelt sich um folgendes:
Ihre Tochter, 8 Jahre alt, muss seit einem knappen Jahr sehr oft auf Toilette, das Trinkverhalten ist normal, sie trinkt eher zu wenig. Aber die Kleine muss mindestens alle 30 Minuten zur Toilette. Selbstverständlich war sie mit der Kleinen auch schon beim Arzt, der aber auch nichts feststellen konnte, woran es liegen könnte.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht ein Tipp für meine Kollegin, was es sein könnte oder was man dagegen machen kann?
Es wäre möglich das die Kleine eine hyperaktive Blase hat, bzw. vllt. auf eine verdickte Blasenwand die das Blasenvolumen stark einschränkt. Dies kann der (Kinder-)Urologe mittels einer Untersuchung in der eine wasserähnliche Lösung direkt in die Blase gespült wird und getestet wird ab welchem Volumen und mit wieviel Druck es wieder herauskommt, feststellen (so wird es zumindest beim Erwachsenen gemacht, evtl. gibt es für Kinder eine andere Möglichkeit).
Meine Enkelin hat das auch oft, aber nicht immer. Besonders ausgeprägt ist es, bevor sie weggehen muss, bevor sie ins Bett geht, wenn sie sich über etwas ärgert oder aufregt. Da kann es sein, dasss sie alle fünf Minuten geht. Das ist also eher bei ihr ein nervöses Problem.
Vielleicht ist es bei dem Mädchen etwas Ähnliches.
Hallo,
Diabetis halte ich für unrealistisch, da Themenersteller sagte, das Kind trinkt normal, und es kommt auch nicht viel, wenn sie auf Klo ist. Diabetiker trinken Unmengen, da die Nieren versuchen auszuspülen. Ich erinner mich daran, als ich es damals bekam.
Vielleicht ist es doch eher psychisch, oder vielleicht eine Entzündung, die das Gefühl auslöst man müsste aufs Klo?
Liebe Grüße,
Maya