Ich bin 17 Jahre alt und Weihnachten 2011 verspürte ich ein Unwohlsein im Hodenbereich mit auftretender Übelkeit. Es war mir anfangs peinlich, doch ich bin noch am selben Tag mit meinen Eltern ins Krankenhaus. Der Arzt konnte nichts finden. Einige Wochen später dann hatte ich häufiger ein solches Unwohlsein. An manchen Morgen sah der Hoden auch um 180 Grad verdreht aus, allerdings hatte ich da keine Schmerzen. Vereinzelt sieht der Hoden auch ganz leicht bläulich aus, allerdings habe ich auch hier keine Schmerzen. Diese ganzen Symptome traten einzeln (!) in letzter Zeit immer häufiger auf und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht über das alles nachdenke. Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, doch möchte mich hier vorerst mal grob erkundigen, in welche Richtung es gehen könnte.
Eine Torsion kann ich eigentlich ausschließen, da diese noch heftigere Symptome hat und ich noch nie richtige Schmerzen hatte. Könnte es möglicherweiße sogar Krebs sein oder reagiere ich etwas über? Und ja, ich weiß, wie ungenau Ferndiagnosen über das Internet sind, ich möchte lediglich eine grobe Meinung.
Danke schonmal für Antworten! 
Mach dich nicht schon vorher so nervös und geh zum Urologen!!
hallo, klar sind ferndiagnosen nicht möglich und auch nicht mein ding. Aber du bist im typischen torsions-gefährdetem alter und es gibt auch die unvollständige (inkomplette) torsion - bei „mobilen“ hoden, d.h. die „befestigung“ des hodens an der inneren scrotalhaut ist nicht komplett entwickelt, es gibt auch kurzzeitige torsionen mit spontaner detorquierung und es gibt auch die torsion von hydatiden, das sind kleine anhangsgebilde, die sich meist auf dem oberen hodenpol befinden, die machen -wenn torquiert - meist auch eine bläuliche verfärbung des scrotums. Übelkeit ist auch typisch !!! All-in-all: it sounds a bit like torsion !!! Ich will dir keine angst machen, aber ich bin lang genug urologe, um zu wissen, dass die echte torsion dann meist zur unzeit (heilig abend, urlaub etc und keine urologie zur hand -LOL) auftritt und dann nicht spassig ist.
Quidquid agis-prudenter agas et respice finem ! Da du so nett angefragt hast - was hier eher selten ist - geb’ ich dir den rat: geh mal in die ambulanz einer grösseren urol. klinik und lass die profis dort mal gucken. Kannst mir ja noch mal schreiben. cu, hans w. asbach prof. of urology
Hallo,
kann im Urlaub nur von Mobile Phone beantworten.
Hört sich nicht schlimm an, eher nach „erhöhtem Aufmerksamkeitsgefühl“.
Ein Urologe sollte natürlich alles abchecken…
hallo,
krebs kann man finde ich ausschließen, ich tippe eher auf s.g. „Varicocele testis“
das sind Krampfadern am Hoden.
das kann man operieren, gehört zu den kleinst - eingriffen, wird im Krankenhaus aber auch bei niedergelassenen urologen operiert.
ich will mich nicht festlegen aber ich würde mich auf 80% sicherheit einstimmen.
es wird diskutiert, dass diese Krampfadern auf dauer ertragen zu einer schlechteren zeugungsfähigkeit führen.
bitte mal im netz googeln oder bei wicki.
grüße
martin
würde mich mal interessieren was bei raus kommt.