Häufigkeit des Lidschlags beim Baby

Hallo!

Unser Baby ist jetzt fast sechs Wochen alt, macht einen gesunden Eindruck, ist mehrmals am Tag wach und aufmerksam und aktiv, reagiert auf seine Umgebung und trinkt ordentlich an der Brust. Bei der Beschäftigung mit unserem Sohnemann haben wir festgestellt, dass er nur sehr selten zwinkert, wenn er die Augen geöffnet hat, um seine Umgebung zu beobachten. Ist das normal und wieder mal nur eine Anpassungsgeschichte oder steckt etwas anderes dahinter?

Es grüßt
Bonnie

Moin, Bonnie,

der Lidschlag putzt den Staub vom Auge und hält es feucht. Untersuchungen zum Blinzeln besagen, dass mehr plinkert, wer schmerzempfindlich oder gelangweilt ist. Also kein Grund zur Sorge, Sohnemann erkundet die Welt und hat keine Zeit zum Blinzeln :smile:

Ein böses Gerücht behauptet, die Boxer, die sich vor dem Kampf lang und tief in die Augen schauen müssen, ließen sich Tropfen mit betäubender Wirkung verpassen, auf dass der Gegener die Augen zuerst niederschlage.

Gruß Ralf

Hallo Bonnie!
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Babys sehr wenig blinzeln. Die meiste Zeit starren Sie ja auch fasziniert auf die Welt die sich da plötzlich bietet. Blinzeln ist ein Reflex, der dann ausgelöst wird, wenn das Auge verschmuzt oder trocken ist. Wenig blinzeln bei normaler Sehfähigkeit ist also nicht weiter auffällig. Zu häufiges Blinzeln kann auch trockene Augen hindeuten und sollte eher „Sorgen“ bereiten.
Also keine Panik, alles ganz normal!
lg infi